Ist dieser Fertig PC gut?

Sportring1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
51
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin auf einen Fertig PC auf Otto gestoßen und wollte jetzt eure Meinung zu diesem PC haben. Ist dieser gut oder schlecht?
https://www.otto.de/p/hyrican-alpha...erkuehlung-1273605953/#variationId=1273605954

Wenn ich alle Komponenten auf Geizhals selbst zusammenstelle, komm ich auf einen höheren Preis als bei Otto. Deshalb wäre selbst zusammenstellen keine wirkliche Option. Und nachdem man die RTX 3070 8GB sowieso zurzeit nicht bekommt, macht das auch gar keinen Sinn.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Planet Coaster, Planet Zoo, ETS2, ATS etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra auf 4K Ultra HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze den LG27GN950 4K UHD Monitor https://www.otto.de/p/lg-27gn950-ga...eit-144-hz-1173874900/#variationId=1173874903

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k @4,2GHz mit bis zu 4,5GHz Turbo Boost
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Omen by HP
  • Grafikkarte: GTX 1080 8GB
  • HDD / SSD: 2TB / 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin auf einen Fertig PC gestoßen.
 
Jo, die Kiste is sogar sehr gut, gibt aber Fertig-PCs mit besserer Preis/Leistung.

Ist ja dein Bier, aber warum willst du was neues? Du hast doch nen potenten Rechner.

Gut die Grafikkarte wird schwächeln in 4K aber die kann man ja einzeln ersetzen.
 
Viele Komponenten wie Netzteil, Ram, Mainboard sind nicht genau identifizierbar.
Alles was wir wissen ist B550 Chipsatz Mainboard im ATX Formfaktor, Hersteller unbekannt.
32GB 3200Mhz Ram unbekannten Herstellers.
Netzteil 650W mit unbekanntem Wirkungsgrad aus unbekannter Fertigung.

Grundsätzlich seh ich aber nichts, was mich sofort abschrecken würde.

Technoligie schrieb:
3000€ benannte Komponenten.
Das Dark Base würd ich sofort austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ohne genauere Daten zum Mainboard wäre ich bei diesen Fertig Kisten skeptisch, denn hier wird oft unnötig gespart. Komponenten lesen sich auf Anhieb super, der Preis stimmt auch, aber genauere Daten fehlen, ums genau sagen zu können.
 
Bruzla schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das kann gut sein..

Die CPU schwächelt bei den obengenannten Spielen wie Planet Coaster schon sehr und ja Grafikkarte würde eigentlich noch gehen aber wenn, dann will ich gleich komplett was neues.
Chillaholic schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Da bin ich schon dran das herauszufinden. Ich bin im Austausch mit dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Sportring1 schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
Und an dem Punkt solltest du keinen Ryzen 9 5900X nehmen...Bis Spiele wirklich von mehr als 8 Kernen profitieren, wird die IPC vom 5900X vermutlich zu langsam sein.

Ein RTX 3080 / RX 6800XT / 6900XT + Ryzen 7 5800X System wäre hier deutlich stimmiger, gerade wenn du in 4K zocken möchtest.

Sportring1 schrieb:
Da bin ich schon dran das herauszufinden. Ich bin im Austausch mit dem Hersteller.
Meine Meinung dazu: Schenk dir das und schau dich bei anderen - guten Systemintegratoren wie die hier häufig empfohlenen Dubaro oder Mad-Gaming um. Alternativ wäre es eine Überlegung dir ein System zusammenstellen zu lassen und deine bestehende GTX 1080 erstmal zu übernehmen, wenn hauptsächlich die CPU bremst.

Durch den Kryptoboom sind die GPU Preise gerade auf einem Allzeithoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und cyberpirate
Was spricht denn gegen Dubaro? Dort kannst auch noch anpassen nach deinen Wünschen und bist nicht wirklich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, ChrisHoep und nciht
Sportring1 schrieb:
Da bin ich schon dran das herauszufinden. Ich bin im Austausch mit dem Hersteller.
Sofern die die Komponeten nicht nennen, kannste auch davon ausgehen, dass die nehmen was gerade da ist.
Ich bezweifel, dass du da ne eindeutige Antwort bekommst.
Grundsätzlich stimme ich den Meinungen hier zu und würde eher bei Dubaro mit bekannten Komponenten bestellen.
 
Der Aldi PC ist auf jeden Fall eine Überlegung wert da Preislich sehr interessant.

Einzig auch dort sind viele Komponenten nicht wirklich bekannt.
 
Verkauf einfach dein Mainboard und den 7700k. Dafür bekommst du irrational viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Dann rüstest du auf einen i5 11400(f) auf und kaufst noch eine ordentliche SSD dazu.

Die GTX1080 behältst du. Verhältnismäßig viel Power für eine sehr geringe Investition.
Für Simulationen von Traktoren und Zootieren dürfte die wohl reichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Nilson
Sportring1 schrieb:
Die CPU schwächelt bei den obengenannten Spielen wie Planet Coaster schon sehr und ja Grafikkarte würde eigentlich noch gehen aber wenn, dann will ich gleich

den Aufpreis des Mining Booms zahlen um für das System 500 € extra auf den Tisch zu legen ?
 
Irgendwie gehen die Meinungen über diesen Fertig PC schon weit auseinander aber irgendwie auch wieder nicht. Auf der einen Seite ist dieser nicht schlecht aber auf der anderen Seite kann dieser wieder ein reinfall sein.


xxMuahdibxx schrieb:
den Aufpreis des Mining Booms zahlen um für das System 500 € extra auf den Tisch zu legen ?
Ich war noch nie jemand der Kompomenten ausgetauscht hat.
Chillaholic schrieb:
Sofern die die Komponeten nicht nennen, kannste auch davon ausgehen, dass die nehmen was gerade da ist.
Ich bezweifel, dass du da ne eindeutige Antwort bekommst.
Grundsätzlich stimme ich den Meinungen hier zu und würde eher bei Dubaro mit bekannten Komponenten bestellen.
Wäre das denn so schlimm?
Silver4Monsters schrieb:
Und an dem Punkt solltest du keinen Ryzen 9 5900X nehmen...Bis Spiele wirklich von mehr als 8 Kernen profitieren, wird die IPC vom 5900X vermutlich zu langsam sein.
Auch wenn das Spiel CPU lastig ist?
 
Sportring1 schrieb:
Wäre das denn so schlimm?
Naja nen PC mit billigem Aegis Ram z.B. würd ich nicht kaufen.
Sportring1 schrieb:
Auch wenn das Spiel CPU lastig ist?
Hab nen 5800X, selbst meine 16 Threads werden üblicherweise von den wenigsten Spielen wirklich genutzt.
Der 5900 hat 12 *2 also 24 Threads, die paar % Mehrleistung in Benches kommt aber nur vom höherem Takt.
 
Die Meinungen gehen nicht wirklich auseinander - Komponenten unbekannt = nicht Ideal.

Wenn du Ramsch Komponenten haben willst kannst du den Otto Rechner gerne kaufen.

Schau doch mal bei Dubaro vorbei, hast du bisher ja anscheinend nicht gemacht.

Gleicher Preis, benannte Komponenten/bessere Komponenten = Besserer PC

Eine Handvoll Spiele nutzt 8 Kerne, deine genannten gehören nicht dazu. ein 5600 oder 5800 reichen locker.

Du wolltest eine Beratung und nimmst diese nicht an, dann Kauf den Otto PC.
 
Wie immer bei Angeboten dieser Art bekommt man keinerlei Infos über die Modelle der verbauten Hardware. Bin auch gespannt ob der Hersteller was rasrrückt.
Man kauft idR ne Katz im Sack und muss 100% auf den Hersteller vertrauen. Das die meisten eher auf Profit als auf Kundenzufreidenheit gehen sollte klar sein. Das Netzteil ist bestimmt irgendein Mittelmaß Ding. Bei solch potenter Hardware, die dauerhaft auf hoher Last läuft, sollte aber ein qualitativ sehr hochwertiges Netzeil arbeiten, damit immer stabile Spannungen geliefert werden kann und die Kiste nicht zwischendruch aus irgendeinen Grund abschmiert. Das selbe gilt für die Kühlung.
Das es günstiger ist als selbst zusammegestellt, liegt in erster Limie sicher an der Grafikkarte. Da man als Gewerblicher Betreiber die Karte sicher günstiger bekommt als wir normalen Konsumenten über den normalen Einzelhandel.

Da die Kiste realtiv günstig ist, kannst du es natürlich wagen. Immerhin gibts ja Garantie und hoffentlich einen guten Retouren Service im Garantiefall. Ob du mit der 3070 immer 60 FPS in aktuellen Spielen bekommst, hängt wohl auch von den Grafikdetails und RTX On oder Off ab.
 
Zurück
Oben