Ist dieser Fertig PC gut?

Sportring1 schrieb:
Hab jetzt doch das MB Gigabyte B550 AORUS Pro V2 genommen, da ich WLAN und BT eh nicht nutze.
das B550-A Pro hätte es auch getan. auf die leistung hat das MB praktisch keinen einfluss, vorausgesetzt die VRMs sind nicht so schlecht dass sie die CPU unter last nicht stemmen.
mit dem B550 Aorus Pro V2 macht man aber auch wenig falsch, abgesehen davon dass man evtl etwas mehr ausgibt als nötig. was hier den kohl auch nicht mehr fett macht. der vollständigkeit halber sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass der mittlere x16-slot deaktiviert wird wenn ne SSD im zweiten M.2-slot steckt und der unterste x16-slot deaktiviert wird wenn SATA3 4 und/oder SATA3 5 belegt sind.

3600 CL18-22-22-42 ist schon ziemlich gurkig, da kann man fast besser 3200 CL16-18-18-36/38 nehmen. "viel" macht es nicht aus, aber bei nem rechner für 2800€ würde mich das schon stören. wobei das auch für diese mäßige wundertüten-SSD P300 gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist schon ziemlich gurkig, da kann man fast besser 3200 CL16-18-18-36/38 nehmen. "viel" macht es nicht aus, aber bei nem rechner für 2800€ würde mich das schon stören. wobei das auch für diese mäßige wundertüten-SSD P300 gilt.
Für mich ist nur wichtig das es nicht viel ausmacht. Im Moment könnte ich bei Dubaro das noch austauschen lassen wenns einen größeren Unterschied machen würde.
Ja bei der SSD war ich irgendwie nicht ganz sicher und hab einfach die drinnen gelassen wo bei dem PC Standard gewesen wäre. Welche würdest du empfehlen?

Als SSD dann die Samsung EVO 970? Und RAM 32GB 3200 CL16?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sportring1:
kaufen würde ich persönlich mit 3.0 ne 970 Evo (Plus), SN750 oder (mit einschränkungen) P5. davon gibts bei Dubaro eine zur auswahl und der aufpreis ist... happig. leider ein verbreitetes problem mit solchen angeboten.
 
@Deathangel008 Ich hab es an Dubaro weitergeleitet. Danke!
Ergänzung ()

@Deathangel008 Falls es nicht mehr klappt, wären dann die gewählten Komponenten ein Fehlkauf oder eher nicht?
Ergänzung ()

Sind bei dem MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi (Hab ich am Ende doch nicht mehr geändert!) zwei M.2. Steckplätze oder nur einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sportring1:
sagen wir es mal so: die SSD sehe ich kritischer als den RAM.

was die frage nach dem MB angeht: schau doch mal hier.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sportring1:
sagen wir es mal so: die SSD sehe ich kritischer als den RAM.

was die frage nach dem MB angeht: schau doch mal hier.
@Deathangel008 Aber fürs Gaming sollte diese doch trotzdem ausreichen oder nicht? Bei meinem alten PC hab ich fürs Gaming sogar eine Samsung 860 EVO SATA dran und die spiele laufen über diese SSD. Im Notfall könnte man ja dann einfach eine dazu kaufen und selbst einbauen.

Was den RAM angeht könnte man diesen ja lassen. Wenn ich die beiden auf Geizhals vergleiche, find ich jetzt keinen allzu großen unterschied und in Spielen wird man da nicht viel merken oder lieg ich da falsch? (Bitte korrigiere mich falls es nötig ist.)

Ja 2x M.2 (1x PCIe 4.0 & 1x. PCIe 3.0) und 6x SATA. Hab auch auf Youtube dementsprechend geschaut.
 
@Sportring1:
für gaming ist ne gescheite SATA-SSD in den meisten fällen noch völlig ausreichend, PCIe-SSDs bringen da bisher nur evtl etwas kürzere ladezeiten. darum geht es aber nicht. ich mag keine SSDs bei denen der hersteller irgendwelchen kram (speicherchips, controller) verbaut den er gerade besonders günstig am markt kriegt.

RAM, wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
"viel" macht es nicht aus
 
@Deathangel008 Gut das mit einer gescheiten SATA-SSD bin ich mit meiner Samsung 860 EVO auf der sicheren Seite. Das mit der PCIe SSD war einfach mein Anfängerfehler da ich nicht auf den Hersteller geachtet hab. Notfalls kauf ich eine Samsung 970 EVO Plus M.2. SSD extra dazu und bau sie selbst ein, wenn man es nicht mehr ändern kann (In einer Email stand das man es nicht mehr ändern kann).

Ich glaub das bisschen werde ich nicht wirklich merken. Hab im Netz auch geschaut und eine wirkliche einheitliche Meinung ist nicht zu finden.
 
Zurück
Oben