Ist dieses Setup machbar?

MMeirolas

Ensign
Hallo liebe Leute,

Meine Freundin wohnt im 3. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses.
Der Router liegt in einem verschlossenen Raum im Erdgeschoss. Es gibt keinen Zugang für die Mieter... Also, keine Sachen im Routermenü einstellen, Festplatte anschließen, nichts.

Meine Freundin hat Internet im Haus, indem ein Kabel die Wand hochgezogen wurde, und bei ihr im Wohnzimmer dann der Ethernetanschluss rauskommt.

Sie musste daraufhin einen Repeater kaufen (Fritz 1200AX), und ein LAN-Kabel verbindet dann diesen Ethernetanschluss mit dem LAN-Port des Repeaters. Das Signal wird dann per WLAN ausgestrahlt.

Nun wäre meine Frage:

Kann ich einen Ethernet-Switch am Repeater anschließen, sodass ich dann mehrere Geräte per Kabel damit verbinde? Würde der Ethernetanschluss, verbunden mit dem Switch und dann mit dem Repeater, trotzdem die Daten des Routers weiterreichen? Der Fritz 1200AX hat nun mal nur einen Ethernet-Port...

Ich danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MMeirolas schrieb:
Meine Freundin wohnt im 3. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses.
Der Router liegt in einem verschlossenen Raum im Erdgeschoss.
Was ist das für ein Konstrukt? Hat das Stockwerk (Wohnung?) keinen eigenen Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und MMeirolas
Also grundsätzlich geht das, ja. Dann macht aber alles der Router im Keller. Sprich: IP Adressen kommen dann vom Router unten und der Vermieter "weiß", wie viele Geräte du im Lan hast.

Ich würde einen kleinen Router anschließen und das vor ihm verstecken. Stärkeres WLan in der Wohnung, für den Vermieter nur ein Gerät sichtbar und Verwaltung von DHCP und anderen Lan Einstellungen.

Aber ist nur meine persönliche Meinung. Ist halt auch ein weitere Hop auf dem Weg in's Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, aragorn92, prayhe und 2 andere
warum zum geier repeater?
da kommt doch ein lankabel aus der wand.
ergo hätte ich einen access point erwartet.

wieauchimmer.

jedenfalls: nachdem EIN lankabel da ist, kommt da der switch dran.
und an den switch der access point, der wlan macht. und bei bedarf weitere lan geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Um welche Umgebung geht es? Bei Wohnheimen etc. musst du ggf. vorher prüfen, was du anschließen darfst, da gibt es z.T. Limitierungen.
Ansonsten stimme ich da meinem Vorposter zu: Am besten einen Router anschließen. Dann spannst du dein eigenes Subnetz auf, hast deine eigene Firewall, eigenes WLAN etc. Der Router braucht auch dann kein Modem, ein RJ45 Port für WAN reicht aus.
whats4 schrieb:
warum zum geier repeater?
Bei Fritz! heißen die halt alle Repeater, auch wenn die meisten als Access-Point fungieren können. Er beschreit ja im Text, dass er sie als Access-Point betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, prayhe, h00bi und eine weitere Person
@User38

Das ist so von der Hausverwaltung vorgeschrieben... Was ich mich mit denen gestritten habe... Hat alles nichts gebracht.

Hab versucht von außen auf das Routermenü zuzugreifen, geht nicht. Wände zu dick. Kein Empfang da unten.

Und ja, meine Freundin lebt in einer Wohnung ganz weit weg von diesem Raum :D

schrotti12 schrieb:
Also grundsätzlich geht das, ja. Dann macht aber alles der Router im Keller. Sprich: IP Adressen kommen dann vom Router unten und der Vermieter "weiß", wie viele Geräte du im Lan hast.

Ich würde einen kleinen Router anschließen und das vor ihm verstecken. Stärkeres WLan in der Wohnung, für den Vermieter nur ein Gerät sichtbar und Verwaltung von DHCP und anderen Lan Einstellungen.

Aber ist nur meine persönliche Meinung. Ist halt auch ein weitere Hop auf dem Weg in's Internet.
Würde auch einen eigenen Router kaufen z.B. eine Fritzbox da dann einstellen Internetverbindung stellt ein anderes Gerät her und dann darüber konfigurieren. Dann umgeht man alle Probleme ggf.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Simonte
JA du kannst einen Switch an den Router Hängen, da kann dann auch ein AP/Repeater dran.
Um das zu testen bestell doch einfach einen Switch und probier es.
Wird dich denke ich nicht in den finanziellen Ruin treiben& zur Not schickst du ihn zurück:)
Oder wie @wagga in #6 über mir vorgeschlagen hat, wäre die saubere aber auch mehr € Lösung :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
@whats4

Nein, da kommt kein Kabel raus, da ist eine LAN-Buchse an der Wand... Die Verbinde ich dann per Kabel mit dem Repeater.

Warum ein Repeater? Weil der Techniker das damals als einfachstes empfohlen hatte.

Ich wohne bis jetzt nicht bei meiner Freundin, und sie würde es nie schaffen da was zu beheben wenn der Router wie du sagst, ausfallen würde...

Aber jetzt überlegen ich halt zu ihr zu ziehen, und mehrere Ports für die Shield, Server, usw. wären schon ganz geschickt....
Ergänzung ()

@Simonte

Wie gesagt: der Router ist in einem verschlossenen Raum. Da kann nichts angeschlossen werden ;)

MMeirolas schrieb:
Da kann nichts angeschlossen werden ;)
Doch, über die Buchse, die bei dir im Raum raus kommt. Ob du da nun in PC, ein Access-Point, ein Switch oder ein Router dran hängt, ist erstmal egal. Wichtig ist. welche Funktion du haben willst.
MMeirolas schrieb:
und sie würde es nie schaffen da was zu beheben wenn der Router wie du sagst, ausfallen würde...
Und was würde sie machen, wenn der Access-Point ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und MMeirolas
@Nilson

Ach so... Du meinst dieser Anschluss ist wie ein physischer Anschluss hinten am Router?

Ja, dann geht da alles.

Also ein Router als Access Point soll es dann sein :)

Habt ihr eine Empfehlung? Die GL.inets z.B? Bräuchte etwas vorüber ich einen kommerziellen VPN Dienst laufen lassen könnte...

Switch brauche ist dann ja nicht mehr. Macht dann der Router.

Danke
Ergänzung ()

@Nilson

Als der Repeater mal nicht ging, hat sie ihn vom Strom getrennt, wieder angeschlossen, und es lief wieder. Da gibt's nichts zum einstellen:D

Zuletzt bearbeitet:
MMeirolas schrieb:
Wie gesagt: der Router ist in einem verschlossenen Raum.
MMeirolas schrieb:
Meine Freundin hat Internet im Haus, indem ein Kabel die Wand hochgezogen wurde, und bei ihr im Wohnzimmer dann der Ethernetanschluss rauskommt.

Sie musste daraufhin einen Repeater kaufen (Fritz 1200AX), und ein LAN-Kabel verbindet dann diesen Ethernetanschluss mit dem LAN-Port des Repeaters. Das Signal wird dann per WLAN ausgestrahlt.

Da kann nichts angeschlossen werden ;)
Also ist da jetzt eine Dose oder nicht?
An die kannst du einen Switch anschließen und den Repeater dann an den Switch.
So hast du den Repeater + 4 Ports.
Oder aus #6 einen Router, das wäre die saubere Lösung.
Aber wie ich lese wird es das auch:)

nur mal so - einen eigenen kabelanschluss gibt es dann wohl auch nicht nehme ich an? wo es ggf einen anbieter geben könnte?

MMeirolas schrieb:
@User38

Hab versucht von außen auf das Routermenü zuzugreifen, geht nicht. Wände zu dick. Kein Empfang da unten.

Nicht sicher was du damit meinst, klingt aber nicht so als ob du weißt, was du da tust.

Und Provider ist zwangsweise über den Vermieter und alles in einem LAN? U srs?

MMeirolas schrieb:
und mehrere Ports für die Shield, Server, usw. wären schon ganz geschickt....
MMeirolas schrieb:
Bräuchte etwas vorüber ich einen kommerziellen VPN Dienst laufen lassen könnte...

Das dürfte aber ein Problem werden, sofern du eigene Dienste von extern erreichbar machen willst, da auf dem Router ja entsprechende Portweiterleitungen eingerichtet werden müssten. Wobei das zunehmend dank CGNAT ohnehin eine besondere Herausforderung sein kann.

Du solltest überdies überdenken, dass du auch die anderen Mietparteien nicht im gleichen Subnetz haben willst, daher ist ein eigener Router und doppeltes NAT evtl. sogar erwünscht. Nach extern kannst du dann hoffentlich eine Verbindung zu einem entfernten VPN Server aufbauen, evtl. sogar zu einem selbst gemieteten VPS, dann kannst du darüber auch eigene Dienste aus deinem/eurem LAN sicher extern bereitstellen. Ist aber Arbeit.

• Gefällt mir
MMeirolas schrieb:
Weil der Techniker das damals als einfachstes empfohlen hatte.
Wow, was ein Dummschwätzer.
Wenn das in allen Wohnung so läuft, kann vermutlich jeder im Netz deiner Freundin rumstöbern.
Kauft unbedingt einen eigenen Router und steckt den mit dem WAN(!) Anschluss an diesen Ethernet Port.
Damit wird euer Netzwerk vom restlichen Netz abgetrennt.
Dafür reicht schon eine günstige Fritzbox 7520 aus den Kleinanzeigen.

MMeirolas schrieb:
Bräuchte etwas vorüber ich einen kommerziellen VPN Dienst laufen lassen könnte...

Ausgehendes VPN, z.B. zur Umgehung von Geoblocking? Können viele Asus Router.
Schau einfach ob der VPN Anbieter deiner Wahl unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
@Simonte

Ja, es wird vermutlich ein Router werden, der hat dann auch mehrere Lan-Ports. Weiß nur noch nicht welchen ich nehmen soll ;)

@h00bi

Nein, nein. Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt ;)

Ich werde mir einen Router holen, da jeder das hier so nett empfohlen hat :)
Hast du einen Tipp? Preis/Leistung sollte stimmen...
VPN für Geoblocking, genau. Wenn ich mich mit dem Heimnetz auch per VPN verbinden könnte, wäre super. Das ist jetzt per fester IPv4 Adresse einfach, bei der Freundin mit Dual-Stack bestimmt nicht so...

@TheManneken

Ja, würde schon gerne den Server daheim erreichen... Das ist wie gesagt ganz einfach im Moment, mit der Fritzbox, später weiß ich nicht. Eventuell einfach ein Speicher in der Cloud mieten wenn ich es nicht schaffe...

Danke

Ich glaube in so einem abstrusen Szenario, wäre tatsächlich Starlink eine legitime Option.

• Gefällt mir
Zurück
Oben