Ist dLAN die Ursache?

tumu36

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bezüglich des dLANs:

Kann es sein, dass die Verbindungsgeschwindigkeit über zwei Etagen (Erdgeschoss - 2.Etage) von ca. 50 Mbit/s (WLAN direkt am Router) auf 2 Mbit/s (dLAN am Rechner) abfällt?
Mir ist bewusst, dass im Stromnetz ein Teil der Verbindung verloren geht, aber ein so großer Verlust scheint mir unrealistisch.

Was ich dazu sagen muss ist, dass die Uploadgeschwindigkeit (ca. 10 Mbit/s) und der Ping (11 ms) in beiden Fällen gleich bleiben! Wieso ist nur der Download am Rechner langsamer? :eek:

Hängt dies wirklich mit dem dLAN zusammen? Wenn ja, wieso ist die Uploadgeschw. dann gleich?

Ps: Ich habe vor einer Woche eine neue 50k Leitung der Telekom bekommen und hatte vorher 6k.

Danke schon mal für die Hilfe!

Mfg tumu36

Was sagt die dLAN Software der Adapter mit welcher Geschwindigkeit diese verbunden sind und viel wichtiger noch, welche Adapter sind überhaupt im Einsatz?

Generell kann es durchaus am dLAN liegen, die Technik ist sehr umgebungsabhängig und kann durchaus auch solche Resultate produzieren.

Zum konkreten Fall kann ich auch nur raten die Geschwindigkeit mit einem Tool abzufragen oder wenn man eine Fritzbox hat unter Heimnetz / Netzverbindungen wird das auch angezeigt. Was ich sagen kann das bei PowerLAN die Upload und Download Geschwindigkeit tatsächlich völlig unterschiedlich sein kann. Ein Lösungvorschlag, mal die Adapter an einer anderen Steckdose im Raum ausprobieren und wenn möglich allein direkt in die Wandsteckdose stecken!

Die dLAN-Adapter sind Fritz!POWERLINE 520E und die Software sagt für den Adapter am Rechner:

Senden: 41 Mbit/s und Empfangen: 85Mbit/s

In der FritzBox (Netzwerkverbindungen) wird mir angezeigt:

DSL -- Download: 109,3 Mbit/s und Upload: 42,0 Mbit/s

Ich habe mal versucht die FritzBox mehrere Minuten vom Strom zu trennen. Jetzt kommen im Speedtest überraschenderweise 10 Mbit/s Download durch (vorher 2 Mbit/s).

Habt ihr Ideen, was ich nun tun könnte..?

dLAn ist hier die Ursache das sollte klar sein und ist auch normal wenn unterschiedliche Phasen genutzt werden. Dann mal bitte die Informationen via Fritz!Box oder Tool abrufen und hier posten. Das Up/Download unterschiedlich sind ist bei DLAN aber normal, das habe ich öfters beobachtet. Ich mepfehle dir 1. die Firmware der Adapter zu aktualisieren wenn noch nicht passiert. Dann Adapter direkt in Steckdose (keine Mehrfachdose vor dem Adapter) stecken.

Hilft das nicht Kabel legen oder 1200Mbit Adapter testen die nutzen Masse als weitere Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige sind die Brutto Datenraten der dLAN Adapter, das bedeutet die Netto Datenraten sind nur ein Bruchteil des ganzen. Schaut so aus als wäre deine Umgebung nicht geeignet für dLAN.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Die Firmwares sind aktuell und ich habe verschiedene Steckdosen in der Nähe ausprobiert, jedoch keinen bemerklichen Unterschied feststellen können. Getestet habe ich mit 2 unterschiedlichen Speedtests (http://speedtest.t-online.de/#/ und http://www.speedtest.net/)

Welche genauen Informationen benötigst du NeroFX? Die aus den Speedtests oder welche meinst du?

Wichtig - Zwar wird unter Netzwerkverbindungen von Upload und Download gesprochen, hat aber nichts mit dem Internet-Speed zu tun sondern zeigt nur die Geschwindigkeit der lokalen Netzwerkverbindung über PowerLAN an! Wie schon gesagt wurde sind leider die dort angezeigten Werte übertrieben und real kommt weniger an. Grob geschätzt würde ich mal von der Hälfte ausgehen. Die Angaben der Adapter 1000, 500 Mbit etc. sind eh nur unter Laborbedingungen zu erreichen und in der Realität nicht erreichbar. Adapter bis ca. 500 Mbit haben zudem nur ein 100 Mbit LAN Interface und können somit eine Art Gesamt-Geschwindigkeit nur mit Addition der Geschwindigkeiten über mehr als 2 Adapter überhaupt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitstest für LAN auch nicht mit einem Speedtest im Internet machen (da stark schwankend und unzuverlässig), sondern wenn mit 2 Clients und iperf.

Der Geschwindigkeitsabfall kann schon auftreten wenn irgendwer im Haus irgendein Gerät einschaltet (oder es schaltet sich selber ein, z.B. Kühlschrank) dessen Netzgerät Störungen im Stromnetz verursacht.

dLAN Adapter neueren Typs (1200er oder besser) können mit solchen Störungen besser umgehen als so alte 500 Mbit Dinger und erreichen generell mehr Geschwindigkeit da eine MIMO ähnliche Übertragungstechnik verwendet wird (je nach Situation kann man da zwischen 100 - 350 Mbit erwarten, ohne Gewähr). Es kann mit solchen Adaptern also besser werden, es muss aber nicht. Ein LAN Kabel verlegen von EG in jedes Geschoss und dann ein Switch (ggf noch ein WLAN AP für Smartphones und Co) würde wohl die zuverlässigste Lösung sein um eine stabile und schnelle Verbindung zu gewährleisten.

Hmm...das kann viele Störungsquellen haben. Im ungünstigsten Fall hängst du an verschiedenen Phasen.

Wenn du die Möglichkeit hast andere Adapter zu probieren, versuch das ersteinmal. Ich hatte mit meinem VDSL50 vom EG in den Keller zuvor mit Netgear 200er Powerline Adapter ~ 25Mbit durchgezogen - nach Umstieg auf Devolo 500Mbit Adapter kommen immerhin ~ 45Mbit an.
Es kann also tatsächlich einen Unterschied machen, welche Geräte mit welcher Bandbreite verwendet werden....

tumu36 schrieb:
DSL -- Download: 109,3 Mbit/s und Upload: 42,0 Mbit/s

Das sind die Bitraten die der DSLAM maximal ermöglicht. Welche Bitrate zeigt die Fritzbox bei "aktuelle Datenrate"?

Kenneth Coldy schrieb:
Das sind die Bitraten die der DSLAM maximal ermöglicht. Welche Bitrate zeigt die Fritzbox bei "aktuelle Datenrate"?

Das ist doch unwichtig, der Anschluss ist in Ordnung. Er hat bei einem Test mit W-LAN die gebuchten 50 MBit erreicht. Ob da nun mit 100 oder 50 gesynct wird ist unerheblich, gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie der Provider die Limits festlegt.

Das Problem ist nach dem W-LAN Quertest ganz klar das dLAN.

hol dir einen elektriker ins haus, erkäre ihm das problem und lass einen phasenkoppler einbauen. mit grosser wahrscheinlichkeit wird das dein problem lösen. ausser es ist ein stromzähler dazwischen, dann soll der elektriker gleich ein lan-kabel über die zwei stockwerke ziehen, dann hast du nullkommanulleins prozent verlust.

Zurück
Oben