Ist dLan gut?

tobicgn

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Morgen wollte ich mir für 60€ das Devolo dLan holen und wollte fragen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt, und wenn ja, gute oder schlechte? Da ich aufgrund des Anschlusses der in einem anderen Zimmer liegt Lan zum Zocken benutzten muss, wäre dLan optimal, oder? Ich brauche Lan für PC und PS4.. an dem Adapter sind ja 2 Ports. Ich brauche kein Wlan in meinem Zimmer, nur den Lan Anschluss. Eine Frage dazu wäre noch, kann man dann Wlan an allen Routern weiterhin normal benutzen oder nur noch über den Adapter? Quasi das die ganze Wlan Power in den Adapter gesteckt wird?

Kommt auf die Stromleitungen an. Sind die super merkst keinen Unterschied zu ner direkten Lan Verbindung. Hatte selber damals D-Lan weil ich kein Kabel verlegen wollte.:D

Nutze ein LAN-Kabel wenn es geht.

Hatte kurz selber die 1200mbit DLan Geräte, flogen schnell raus und wurden durch Kabel ersetzt.

Je nachdem wie es bei dir aussieht, könnten Phasenkopler eine Option sein, falls du bei Dlan bleiben möchtest.

WLAN und dLAN haben nichts miteinander zu tun - außer der Tatsache, dass beide scheiße sind. :freak: Von "optimal" sind auf jeden Fall beide weit entfernt, gut ist nur "echtes" LAN-Kabel.

Ich habe leider keine Ahnung von Strom. :D Aber wenn es nicht gut ist, tausche ich es wieder um. Konntest du weiterhin das Wlan vom Router beziehen oder nur noch vom Adapter? Der Adapter soll ja nur Lan in mein Zimmer bringen

Bei mir hatte das DLAN die DSL Leitungs massiv gestört.... Nie wieder DLAN für mich :D

Hmm ok. Habe eine 150k Leitung von Unitymedia. Und der Strom ist von der RheinEnergie..

tobicgn schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung von Strom. :D Aber wenn es nicht gut ist, tausche ich es wieder um. Konntest du weiterhin das Wlan vom Router beziehen oder nur noch vom Adapter? Der Adapter soll ja nur Lan in mein Zimmer bringen

Wlan ging natürlich parallel daneben. Kommt wie gesagt auf deine Stromleitungen am bei mir gabs keinen Unterschied ob ich das Kabel direkt mit dem PC/Router verbunden habe oder den D-Lan Adapter verwendet habe. Packetverlust hatte ich auch nie oder laggs in spielen.

Okay das hört sich ja gut an, quasi 50/50, oder? Weil viele hier schreiben es war miserabel.

Es kommt auf deine STROMleitungen an.

Ist der Stromzähler im Weg, ist es supoptimal, wie sind die Phasen aufgeteilt etc.

Edit: Bzw die Verkabelung im Haus/der Wohnung.

tobicgn schrieb:
Okay das hört sich ja gut an, quasi 50/50, oder? Weil viele hier schreiben es war miserabel.

Es ist gut wenn die Stromleitungen ok sind und du beide Adapter in einem Stromkreislauf verwenden willst. Dann macht es nahezu keinen Unterschied ob das Lan Kabel direkt am PC hast oder über D-Lan gehst

Haben den Stromkasten direkt neben der Tür, mehr weiß ich nicht über den Strom.

Hallo,

habe das devolo dLAN 550 duo+ Starter Kit vor ca. einer woche hier gehabt.

Hier im alten Schloss, HomePlug "A" sehr zentral im Gebäude Positioniert nahe an einem Wifi Access Point der LAN Verbindung zum Router hat. zum HomePlug "B" Wo das signal ja zum Sicherungkasten und zum Burgturm muss, wo dann wiederum noch mal ein ca. 100m Kabel zur Lichtung (wir haben hier viele Bäume) führt. Wo ich dann stabile 5Mbit messen konnte.

Eine woche später jedoch bei einem Kollegen in einem Fitnessstudio waren selbst gefühlte 10m Luftlinie instabiel, aber auch dort haben wir es durch Probieren der Steckdosen letztendlich stabil zum laufen gebracht.

Ist also echt sehr wählerich und so nicht vorrauszusagen.

Stromkasten oder Steckdose?

Es steht und fällt alles mit der internen Verkabelung des Stromnetzes. Da wir hier keine Infos haben, teste es, oder lass es sein.

Gut also wie schon gedacht 50/50 wir haben den Stromkasten direkt neben der Tür, aber es kann ja trotzdem Komplikationen geben. Danke für die Erfahrungsbericht erst mal. Werde mir das morgen schnappen und ausprobieren, gebe noch mal Rückmeldung.

hab schon seit Jahren mehrere devolo adapter im Einsatz, also gibt's mittlerweile bestimmt bessere/schneller adapter. Funktioniert bei mir tadellos, selbst über mehrere Stockwerke. Kann echt nichts negatives berichten.

Ich kann nur dazu raten es auszuprobieren :rolleyes:
Was für ein dämlicher Kommentar.

Habe damit stabil eine 100k-Leitung übertragen. Habe ich den alten Leitungen garnicht zugetraut :daumen:

Zurück
Oben