Ist dLan gut?

Um die Frage zu beantworten, ob man wenn man DLAN (oder allgemein PowerLAN) verwendet, nix anderen mehr verwenden kann. Nein PowerLAN ist im Grunde nur die Übertragung des Netzwerksignals über ein anderes Medium in dem Fall das Stromnetz. Vergleichbar mit dem Router der ja auch das Telefonkabel nutzt um eine Netzwerkverbindung zu deinem Provider aufzubauen. Alles andere kann genau so weiterlaufen wie bisher. Etwas kompliziert wird es nur wenn man mehr als 2 Adapter benutzt, dann verwandelt sich das Stromnetz quasi in einen Hub oder Switch und jeder der Adapter kann mit jedem anderen Daten austauschen.

Noch ein paar Hinweise, die möglichen Datenraten sind meist sehr übertrieben angegeben. Wenn man mehr als 100 MBit von seinem Provider bekommt, sollte man die teureren Adapter nehmen ab 600 MBit aufwärts, denn nur die haben auch ein GBit LAN Interface eingebaut, die günstigeren bis 500 MBit haben "nur" 100 MBit LAN Anschlüsse. Sie werben mit 500 Mbit weil das ganze Netz über mehr als 2 Adapter addiert theoretisch soviel übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das devolo 1200+ Starter-Kit und bekomme damit stabile 800 Mbit/s.
Rate somit ebenfalls dazu das auszuprobieren. Würde aber nicht die nehmen, die Du bei MeMa ausgesucht hast.
Die haben (wie vom Vorposter erwähnt) nur 100 MBit LAN. Die 1200+ haben auf jeden Fall Gigabit-LAN.

Also meine Erfahrung mit dLAN ist, dass es nur funktioniert, wenn beide dLAN an Steckdosen hängen, welche durch dieselbe Sicherung abgesichert sind. Wenn hingegen der Sicherungskasten dazwischen ist, hat es nicht funktioniert.

Plutos schrieb:
Das Teil heißt Sicherungskasten.

Muss nicht sein. Im Erdgeschoss wäre neben mir auch der Stromzähler gewesen. Der Sicherungskasten und das Relais waren im Bad.

Bei mir war es so, dass ich für 20 min Devolo 500 Mbit (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) verwendet habe. Von Zimmer A nach Zimmer B kamen dann über integriertes WLAN (nach n-Standard) 10 cm entfernt maximal 2,5 MB/s am Endgerät an. Das war ein absoluter Flopp.

Wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun würde, würde ich sagen, es lag an den verlegten Kabeln (in der Wand), diese waren aus Aluminium und mussten ja eine schreckliche Abschirmung haben. Wenn ein Lichtschalter benutzt wurde, reduzierte sich die WLAN-Signalstärke für einen kurzen Moment drastisch. Der Fernseher hatte für einen Augenblick einen Bildaussetzer und dabei spielte es keine Rolle ob es in der eigenen Wohnung geschah oder bei den Nachbarn.

Es kann gut funktionieren oder auch mehr schlecht als recht.

XShocker22

100 jahre alte haus, die stromleitungen müssten genauso alt sein und selbst vom haus zum schuppen (5m luftlinie) funkioniert es tadelos mit devolo.

tobicgn schrieb:
Und der Strom ist von der RheinEnergie..

:lol: Der Strom kann auch vom Mars oder Deinem Hamster kommen, Strom ist Strom. Hier ging es um Deine Leitungen im Objekt. Also ausprobieren oder einen befreundeten Elektriker durchmessen lassen.

In der Schule solltest Du eigentlich dieses Thema gehabt haben. Ja sorry das ich gehässig bin, aber manchmal frag ich mich wirklich, was manche im Kopf haben. Logik! Logik!

Kann dazu auch nur eins sagen -> ausprobieren

Wie vom Rest beschrieben hängt vieles von den Leitungen in der Wohnung ab und wie diese verschalten sind (sprich alle Steckdosen im Zielraum durch probieren). Bei mir war es so das insbesondere Mehrfachsteckdosenleisten die Qualität massiv beeinträchtigt haben.

Ich habe vor einiger Zeit auch darin investiert und bis heute nur gute Erfahrungen gemacht. Man sollte dabei aber beachten, dass die Verteiler sich im gleichen Stromkreis befinden. Ich hatte zum Beispiel ein Problem, dass Internet in die 2. Etage zu befördern. Es ging zwar, war aber sehr eingeschränkt. Ansonsten finde ich die Möglichkeit sehr gut. Passend dazu dient auch dieser Artikel auf http://www.tarif4you.de/ratgeber/internet-aus-der-steckdose.html. Meine Meinung: In einer Wohnung auf einer Etage ist es perfekt und spart unnötiges Kabelverlegen oder auch Löcher zu bohren. Inzwischen gibt es zwar auch Router die eine große Fläche abdecken können, aber das ist schon eine feine Sache. ;-)

Also habe alles jetzt angeschlossen, hat super geklappt. Auf der PS4 jetzt 60 Down und 5 Up und auf dem PC per Wlan von dem Router 20 Down und 4 Up. Mehr brauche ich auf dem PC auch nicht. Danke für die Erfahrungsberichte, bei mir klappt es einwandfrei und sehr schnell. Würde ich jetzt noch ein langes Lan Kabel für den PC haben, hätte ich mindestens 100 Download

tobicgn schrieb:
Also habe alles jetzt angeschlossen, hat super geklappt. Auf der PS4 jetzt 60 Down und 5 Up und auf dem PC per Wlan von dem Router 20 Down und 4 Up. Mehr brauche ich auf dem PC auch nicht. Danke für die Erfahrungsberichte, bei mir klappt es einwandfrei und sehr schnell. Würde ich jetzt noch ein langes Lan Kabel für den PC haben, hätte ich mindestens 100 Download

Ob es funktioniert und keine Störungen verursacht kann man meistens erst nach den ersten Tagen sagen. Beobachte die Situation doch auch die nächsten Tage.

Okay, mache ich. Habe jetzt auch Lan am PC. 120 Down und 5 Up.

Zurück
Oben