Ist ein 5800x3d Kühler als ein 5900x?

TapacBulba

Lieutenant
Ich wollte nur wissen, ob ein Ryzen 5800x3d nicht so aggressiv beim Hochtakten ist wie ein 5900x. Denn mich persönlich nervt, dass meiner 5900x im Desktopbetrieb oft über 80 Grad steigt, obwohl seine Gesamtauslastung bei 12% dümpelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Darf man fragen, was du wo eingestellt hast? Also im Idle sind 80+ schon einiges.
Also mein 5900X kann auch gut warm werden, vor allem wenn so Spielereien wie PBO aktiviert sind.
Was für 'ne Kühlung hast du drauf?

Ob der 5800X3D kühler ist, na ja, er wird auch gut warm. Hab leider noch nie einen getestet in demselben Umfeld.

Edith: danke @Zwirbelkatz, Signatur was^^
1744838126104.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba, KEV24in_Janßen und Zwirbelkatz
Er ist nicht kühler. Alle Kerne liegen in einem winzigen Bereich. Beim 5900x gibts immerhin 2 Bereiche mit Kernen, also auch mehr effektive Kühlfläche. Zudem sitzt der große Cache des 5800x3D oben auf. Was zusätzlich den Wärmetransport limitiert. Thema Wärmestromdichte.

Die Suchfunktion enthält das Thema bestimmt über 100x.

TapacBulba schrieb:
obwohl seine Gesamtauslastung bei 12% dümpelt...
Eine CPU kann bei 100 durch Anzahl Threads im Limit sein.
Also 100 durch 24. Also 5-6%.

Schwobaseggl schrieb:
Was für 'ne Kühlung hast du drauf?
CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Kühler: WaKü NZXT Kraken Elite 240 | MoBo: MSI B450 Mortar | GPU: Sapphire Nitro+ RX 6900 XT SE
RAM: 2x16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB PRO | SSD M2: Samsung 970 EVO Plus 2TB | SSD SATA: Transcende SSD230S 4TB
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 750W | Case: DeepCool CH370

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba, Baal Netbeck, xxMuahdibxx und 2 andere
Du kannst auch die Lüfter am Radiator schneller laufen lassen.
Ich lasse die Luefter jedoch bei 70 Grad überhaupt erst was machen und erst oberhalb von 80 Grad richtig arbeiten.

Aber warum nervt dich eine Temeratur? Hast du irgendwelche Nachteile dadurch? Gibt es Probleme?
ist doch nur eine Zahl, die kaum Relevanz hat, wenn allesfunktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Also das wichtigste, seit ich die Corsair Rams benutze, ca. 2 Jahre, hatte ich noch nie Absturz. Das ist das wichtigste.
Was mich nervt?
Ich hatte fast 10 Jahre Phenom 2 x6 1055t. Der reichte mir aus, war im idle 30 Grad und der PC war unhörbar.
Beim Ryzen, heulen die Lüfter auf, wenn auch dezent, ich gucke aufs Gehäuse, sehe Temperatur die 2,5fach größer ist, ald ich gewohnt bin, und alles dreht sich in mir. Und der PC ist nicht mehr flüstertleisr...

Versuche mich gerade gemeinsam mit ChatGPT am wundervollten, bin bei -20. Wenn Prime95 läuft, dann ist die Temp bei 85 Grad, max 3,7Ghz. Cinebanch 24 ist aber bei 91 Grad und alle Kerne bei 4,3ghz

Aber wenn die 5800x3d nicht kühler ist, dann werde ich es lassen...

Also ernsthaft: Ohne Last 80 Grad ist nicht normal, nichtmal bei einem Kack-Kühler.
Dazu gilt der 5900x auch nicht gerade als besonderer Hitzkopf, weil der halt die 140 Watt auf 2 DIEs verteilt, damit ne relativ gute Abführfläche hat.

Also evtl. mal gucken was Wärmeleitpaste, Kühlermontage allgemein, oder auch WK Pumpe so sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, TapacBulba, BobHB und 3 andere
"Gesamtauslastung 12%"? Das hat doch nichts mehr mit Idle zu tun.
Bei 8 Kernen wäre das übertragbar auf 1 Kern zu 100% ausgelastet.
Der 5900X hat 12 Kerne und mit SMT nochmal 12...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, TapacBulba, Baal Netbeck und 2 andere
Ich frag nochmal, deine settings:
-pbo im uefi aktiviert?
-lüfterkurve eingestellt?
-hysterese aktiviert?
-irgend eine Art "Tuning" Voodoo tool probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba, Baal Netbeck und Otsy
Ich würde erst mal der Frage nachgehen, was da auf dem Desktop für 12% Auslastung sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und Schwobaseggl
Zum Vergleich: Mein 5900X liegt unter Spielelast zwischen 65 und 70 °C, im Idle bei ~ 40 °C. Gekühlt durch einen Fuma 2.

Etwas stimmt mit deiner Kühlung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, TapacBulba, Hollow84 und 2 andere

Ich habe ja das PTM7950 auf meinem 5800X3D getestet zusammen mit einem NH-U12A und ich komme selbst in Cinebench nicht auf 80°C... eher so um die 71°C. Im Gaming und Desktop deutlich drunter.

Habe grad ein paar Stunden Stalker2 gezockt und das System ist sicher noch etwas aufgeheizt/heat-soaked, aber auf dem Desktop habe ich aktuell 39.5°C. Der 5800X3D lässt sich natürlich nicht übertakten und ist auch Voltage-limitiert.

Hast du den 5900X denn OC'ed oder ist eventuell einfach nur die WLP in die Jahre gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einen 5800X3D wirst du weniger kühl bekommen als einen 5900X, die Gründe wurden schon genannt:
  1. Die Wärme kann über nur ein CCD (Chip) abgeführt werden statt beim 5900X über zwei.
  2. Der X3D-Cache isoliert zusätzlich.
Dafür ist der 5800X3D trotzdem ein ziemliches Effizienzmonster beim gaming und verbraucht idR deutlich unter 70W. Wärmer wirde er aus o.g. Gründen trotzdem, aber das kann man auch einfach akzeptieren und die Lüfterkurve etwas zurückhaltender einstellen. Hier gibt es viele Leute, die sich einen Sport daraus machen, eine Gradzahl anzustarren und die unbedingt kleiner haben zu wollen. Ich sage: Hört auf eure Ohren! Solange man nicht (annähernd) in ein thermisches Limit rennt ist alles okay. Was für Temps du mit deinem Kühler zu erwarten hast lässt sich ja leicht herausfinden. 80°C im Idle ist aber definitiv zuviel, da stimmt was nicht: Montage falsch oder WLP trocken. Ist das nur auf einem Kern oder auf allen/mehreren?

• Gefällt mir
80°C CPU-Temperatur im Idle mit ner 240er AIO? Die muss wohl mal korrekt montiert werden... oder die Folie abgezogen oder WLP richtig aufgetragen. Jedenfalls ist das nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und TapacBulba
Es kann die Lüfterkurve für die CPU zu aggressiv eingestellt sein. Die CPU soll per Design heiß werden und in den maximalen Boost gehen; so ist das bei diesen AMDs gelöst. Generell ist es bei den meisten modernen und starken Prozessoren so.

Man kann die Lüfterkurve also schön flach gestalten und nach oben hin deckeln. Dennoch sollte die AIO intakt sein und die Gehäusebelüftung gewährleistet und stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Wie alt ist die WaKü?
Die AiO verschlammen doch mit der Zeit und die Kühlung funktioniert nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und SavageSkull
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die AiO verschlammen doch mit der Zeit und die Kühlung funktioniert nicht mehr.
AIO sind und bleiben Spielzeug.
Starker Luftkühler hält ewig oder man macht es groß mit einer Custom, die aber halt auch wieder Pflege bedarf.
Bei einer AIO ist und bleibt eine gute Kühlung Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba, KeinNutzerName und Arboster
Ich hatte vor einem Jahr noch den 5900X, dann habe ich den 5800X3D gekauft. Der 5900X war bei mir kühler; der 5800X3D ist sehr schlecht zu kühlen. Er geht beim Gaming gerne mal auf 90 Grad.

• Gefällt mir
Zurück
Oben