Ist ein Bios Update zwingen erforderlich?

Bamburi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ASUS P8H77-V LE gekauft und es läuft mit dem original BIOS ohne Probleme.
Jedoch hat mir jetzt ein Freund erzählt, man müsse immer auf das neueste BIOS updaten.
Ist diese Aussage richtig? Traue mich nur bedingt an die Sache ran.

Wie ist eure Meinung dazu?

Die Aussage deines Freundes ist natürlich nicht richtig.
In diesem Fall gilt immer noch der alt bekannte Grundsatz "Never change a running system!"

früher war das wichtig, sogar überlebenswichtig.
heute ist das im grunde nur noch dann notwendig, wenn das bios nen neues feature bringt, oder kritische probleme fixt. das steht immer bei einem neuen bios dabei, und wenn das bei dir fehlt dann lass es.
es besteht immer die chance, dein board zu schrotten wenn unterwegs was schief geht. also nur dann machen wenn es nicht anders geht.

Nur selten notwenig, und wenn wirst du es merken, da irgendwas nicht funktioniert.

Schaden tut es nicht aber es kann sein das etwas schief geht, die Chancen hinbei sind zwar "gering" jedoch lohnt es sich wie gesagt nur falls wirklich nötig. (inkompatibilität, instabiles System usw)

Danke für die schnellen Antworten, dann lass ich es lieber, denn mein Board läuft ja.

Grüße Bamburi

Eben, muss man man. Ich persönlich mache es aber, da ich einfach nicht anders kann und immer alles up to date haben will. Ist eine Sucht :-)

Topflappen schrieb:
früher war das wichtig, sogar überlebenswichtig.
Wann früher? Baue seit ca. 1997 an Systemen und da galt immer: Wenn es stabil läuft, dann passt´s.
Bin bisher nur 3 Mal zum BIOS flashen genötigt worden. zuletzt beim aktuellen Board.

Wenn dein System sauber läuft, warum dann ein Bios-Update?!

Solltest du mal mit dem Gedanken spielen, eine SSD zu verbauen oder dein System bekommt Probleme mit dem uppen der Systemtreiber oder Updates von MS, dann, aber erst dann, könnte ein Bios-Update von nöten sein. Ist Situationsbedingt!

Generell gilt, wie @Tyranidis bereits erwähnte - nerver change a winning horse oder don't touch a running system.

Wenn PC kein Problem läuft dann muss nicht machen. -> Freiwillig.

Moin,

ich schließe mich meinen Vorredner an. Wenn alles läuft ist es nicht notwendig.

VG

Ein neues BIOS kann die OC-Stabilität erhöhen, auch wenn das nicht in der Changelog steht.

Jep, den Fall gabs damals z.B. beim Asus A7N8X. Da wurde der BIOS-Code so stark verbessert, dass auch ältere Board-Revisionen plötzlich den niedrigeren Stromverbrauch wie die neueren hatten und auch die eigentlich den neueren Revs vorbehaltenen OC-Features plötzlich möglich waren.

Kommt immer drauf an. Meins wurde z.B. mit der Version F5 ausgeliefert. Aktuell war F9. Da habe ich es gleich gemacht, ohne groß zu schauen obs auch mit F5 gut gelaufen wäre.
Ein Update ist ja auch kein Hexenwerk und relativ einfach zu machen.

Hättest Du gefragt, ob man beim neuesten Shooter den Patch drauf spielen soll, hätten hier alle JA JA JA gerufen.
Kann so manche Kollegen hier nicht verstehen.

Habe erst diese Woche mein Asus P8Z77-V Pro verbaut. Drauf war das erste und somit älteste Bios.
Ich spiele immer das neueste Bios in das Board, bevor ich überhaupt anfange etwas zu installieren.

Würde einmal mit CPU-Z (braucht man nicht installieren) im Reiter Mainboard schauen welches Bios aktuell drauf ist.
Das neuste Bios vom P8Z77-V LE ist Version 0513.

Bios Update ist heute etwas so einfaches, das man da keine Angst vor haben muss. Am besten im Handbuch nach Asus EZ Flash 2 suchen und wie beschrieben aus dem Bios (nicht unter Windows) machen.
Geht fast von selbst.

Sicher ist es einfach zu bewerkstelligen und Fehler geschehen recht selten.
Wenn aber keine Notwendigkeit besteht, warum ein Update machen?

So oft, wie es BIOS-Updates bei manchen Boards gibt, hätten da ja einige nichts anderes mehr zu tun, als ständig ihre Boards zu flashen.
Um von Poolräumen oder Großraumbüros ganz zu schweigen :D

Grüße
gt

Gerade bei neuen Boards sind die ersten Bios Versionen noch Fehler behaftet und sollten upgedatet werden. In der Regel kommen nach einem Jahr eh keine neuen Bios Updates mehr.

Ein Blick in die Change Logs, der Bios Versionen zeigt ja, was man da bekommt.
Hier mal am Beispiel vom P8Z77-V LE:
Version 0513 (2012.05.18)
- Improve system stability.

Version 0512 (2012.04.27)
- Improve system stability.
- Enhance compatibility with some USB devices.
- Support new CPUs.

Anyhow, soll jeder machen was er will. Ich mag meinen Kram gerne auf dem aktuellen Stand.

Zurück
Oben