MSI Tomahawk B550 und AMD Ryzen 7 5800x / Bios Update zwingend vor CPU Einbau?

Der_Simracer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen und verwende dabei u.a. folgende Komponenten:

  • MSI Tomahawk B550
  • AMD Ryzen 7 5800x

Meine Fragen:

1) Ist vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt ein BIOS Update (USB Flash Update) notwendig?

Was passiert, wenn das Update nicht vorgenommen wurde und die CPU verbaut wurde? Startet der Rechner trotzdem?
Oder speichert das Board eine Fehlermeldung, dass ein Update noch nicht stattgefunden hat?

Ich kenne ja nicht den BIOS Stand auf dem Board, wenn ich das Board aus der Verpackung nehme.

Wie ist hier das korrekte Vorgehen?



2) Kann ich den Rechner auch ohne CPU, ohne SSD, ... mit angeschlossenem Bildschirm starten und ins BIOS Menü gelangen? Für das Bios Update?


Danke für euren Support. Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich zu meinen beiden Fragen.

Danke schön :-)
 
Der_Simracer schrieb:
Ist vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt ein BIOS Update (USB Flash Update) notwendig?
Das kann keiner wissen ohne zu wissen, mit welchem Bios dein Board ausgeliefert wurde.

Der_Simracer schrieb:
Was passiert, wenn das Update nicht vorgenommen wurde und die CPU verbaut wurde? Startet der Rechner trotzdem?
Ggf. wirst du das ding weder booten können noch ein Bild bekommen.
Der_Simracer schrieb:
Ich kenne ja nicht den BIOS Stand auf dem Board
Normal ist ein Aufkleber auf dem Board.
Der_Simracer schrieb:
Wie ist hier das korrekte Vorgehen?
Aktuelles Bios per USB-Flashback aufspielen, bevor man die CPU installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Captain Mumpitz
1) wenn die BIOS Version noch nicht die für Zen 3 mindestens angegebene bei Auslieferung ist, ja
2) nein
 
Ohne passendes BIOS kein Boot.

Ob das passende BIOS vorhanden ist, erkennst du am (fehlenden) Ryzen 5000 ready-Sticker auf der Schachtel.

Wenn der Sticker fehlt, BIOS-Update mittels BIOS Flashback durchführen, siehe dazu Handbuch S. 46 unter Updating BIOS with Flash BIOS Button
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C91v2.1.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das Board kann blank mit einem USB Stick geflasht werden. Hab ich gemacht, funktioniert ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hallo,
Ich klinke mich hier mal ein, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss:

Ich habe gestern auch meinen Rechner zusammengebaut, allerdings vergessen das BIOS Update vor Zusammenbau durchzuführen (Ryzen 5800x + MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI).

Da ich überhaupt kein Bild bekomme wenn der Rechner startet, habe ich das BIOS-Update (7C91v151(Beta version)) mit dem Flash Button durchgeführt. Da es nach dem BIOS update jedoch immer noch kein Bild anzeigt scheint dies nicht funktioniert zu haben.

Jetzt war meine Idee die vorherige Version zu flashen (7C91v14). Muss ich dafür das BIOS resetten? Oder kann ich die v14 Version einfach aufspielen? Wenn ich das BIOS resetten muss - wie mach ich das?

Danke & Gruß
 
aber nicht das MSI Tomahawk b 550 ?
es decken sich nicht die Bios-Angaben mit deinen , welches Board ?
für das oben genannte Board wäre das
7C91vA51(Beta version)
falsches bios versucht, zu flashen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Beta Version (v151) habe ich probiert, ging aber nicht. Entweder ging es nicht, weil ich irgendwas falsch gemacht habe (die rote LED hat jedoch geblinkt) oder es gibt ein Problem mit der Betaversion. Deshalb ist ja die Frage ob ich das BIOS resetten muss, um das Update erneut aufzuspielen (jedoch die Vorversion) oder nicht.

Genau, es ist NICHT das Tomahawk, sondern das b550 Gaming Edge pro
 
nochmal die frage : welches board ?
wenn das b 550 tomahawk ist, hast auf jedenfall falsches bios genommen,
bei dem Board gibt es diese Bios-nummern nicht , die du geschrieben hast

und erzähl mal , wie du das gemacht hast,
also usb-stick fat 32 formatiert, ectr. ectr.
Ergänzung ()

ja, das mußt du ja schreiben,
ich schau die ganze zeit nach dem tomahawk, vom tread-ersteller, moment , ich schau mal,
Ergänzung ()

ja, da ist das prozedere auch nicht anders
hast du die Datei auch umbenannt in " msi.rom " ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Post #7 geschrieben, dass es sich um das Gaming Edge handelt.

Ich habe den Stick nicht formatiert. Zudem waren noch weitere Dateien auf den Stick. Vielleicht lag es daran. Trotzdem die Frage: muss ich das BIOS resetten um das Update nochmal draufzuspielen? Wenn ja, wie?
 
das kannst du machen, du kannst cmos-clear mache, was andres kannst du eh nicht, wenn du nicht ins bios kommst
zum flashen :
du brauchst einen USB 2.0 Stick, je kleiner , desto besser,
den formatierst du in fat 32
dann lädts du dir das bios runter, entpackst es . falls es komprimiert ist, und benennst die datei ( nur die 151 Datei, die textdatei brauchst du nicht )
diese 151 sonstwas datei benennst du um in MSI.ROM
und nur diese umbenannte datei kommt dann direkt !! auf den Stick, keinesfalls wieder in einen Ordner,
den stick nun in den vorgesehenen USB-Slot, und den knopf gedrückt ,
kann schon dauern, also nicht gleich nervös werden
 
Du musst nix reseten. Auf dem Stick sollte nur die Datei MSI.ROM sein, der Stick sollte FAT32 formatiert sein.

Man könnte naklar auch einfach das Handbuch lesen, was weiter oben sogar verlinkt wurde. Die Funktionsweise dürfte auf allen B550 Boards von MSI gleich sein.
 
das kannst du machen, du kannst cmos-clear mache, was andres kannst du eh nicht, wenn du nicht ins bios kommst
zum flashen :
du brauchst einen USB 2.0 Stick, je kleiner , desto besser,
den formatierst du in fat 32
dann lädts du dir das bios runter, entpackst es . falls es komprimiert ist, und benennst die datei ( nur die 151 Datei, die textdatei brauchst du nicht )
diese 151 sonstwas datei benennst du um in MSI.ROM
und nur diese umbenannte datei kommt dann direkt !! auf den Stick, keinesfalls wieder in einen Ordner,
den stick nun in den vorgesehenen USB-Slot, und den knopf gedrückt ,
kann schon dauern, also nicht gleich nervös werden
genauso hab ich es gemacht, geht aber immernoch nicht. Hab mittlerweile 3 USB sticks durchprobiert, hab den CMOS clear gemacht, die USB Sticks formatiert und die Datei umbenannt

Trotzdem bekomme ich kein Bild wenn der Rechner hochfährt. Ja, Monitor ist natürlich an die GK angeschlossen. Es leuchtet zudem die ganze Zeit die Boot-LED auf dem MB.

Wenn ich das Netzteilkalbel rausstecke, reinstecke, NT anschalte, den Stick reinstecke und anschließend den Knopf drücke, blinkt die LED zunächst. Anschließend fährt der Rechner hoch (Lüfter drehen, RAM Riegel leuchten, GK leuchet). Nach etwa drei Minuten. fährt der Rechner wieder runter, die LED hört auf zu blinken und der Rechner startet neu. Das müsste ja eigentlich heißen, dass das Update erfolgreich aufgespielt wurde. Aber habe wie gesagt immernoch kein Bild nach dem Prozedere.

Dass die GK defekt ist, kann ich ausschließen, weil die in meinem anderen PC noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
schlecht ist, dass du keine andre CPU hast, um zu testen, ob sonst alles in Ordnung wäre,
viele haben schon gesagt, sie haben alles richtig gemacht, und doch hat eine Kleinigkeit gefehlt, den Rechner in Betrieb zu nehmen,
und dir bleibt wohl auch nix andres übrig, als alles noch mal aus zu bauen, das Board auf den Karton, und nur die Minimal konfiguration zu machen,
" fliegender Aubau " also nur board, cpu , ram, graka, maus und tastatur ,das alles richtig verkabelt, sonst nichts,
und dann einschalten mit den 2 Pins des Powerswitch, Gehäuse so hinrücken , dass du an die Kabel kommst, von vorne brauchst du vorerst nichts
und dann die Diagnostik-leds beobachten
vergessen, du solltest jetzt die komplette Hardware hier auflisten, also alles mit bezeichnung, Typ, wieviel Watt , wieviel MHZ
Ergänzung ()

ich meine gelesen zu haben, dass der stick bereits drin stecken sollte, ( aber ob es das war ? )das Netzteil darf ruhig schon vorher im Stecker sein, nur eben dann erst hinten am Schalter einschalten
mit , " wenn ich den Knopf drücke, " meinst du den kleinen Knopf hinten neben dem USB-Slot ?
sorry für die blöden Fragen...
Ergänzung ()

und wenn das board dann nackt vor dir auf dem karton liegt, kannst es noch mal probieren, ,
also ohne alles , nur den 24 Pin Stromstecker und CPU1 Power ans Board
AHA da darf das netzteil, oder sollte , das Netzteil schon eingeschaltet sein ...

1607763292407.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles wie von dir beschrieben ausgebaut und nochmal versucht: geht immernoch nicht. Während des Updates leuchtet die CPU Led, nach dem Update nurnoch die Boot Led.
Wenn ich den Stick reinstecke und den BIOS Switch drücke, blinkt die Led ja etwa 3 Minuten, dann fährt der Rechner runter und startet neu. Deswegen denk ich, dass das Update eigentlich Ordnungsgemäß durchlief...keine Ahnung warum es trotzdem nicht geht.
 
was kann denn da runter fahren, wenn nichts im board drin steckt ?das gibts doch nicht ,
du sollst doch alles erst ausbauen, auch die CPU dann nur auf dem Board den CPU Power Stecker anstecken, das 24 Polige Kabel anstecken , und sonst nichts, dann Netzteil einschalten, den USB Stick einstecken, und den Knopf drücken,
Ich hab leider kein Board mit dieser Funktion, dass ich nachvollziehen könnte , was du machen sollst
 
was kann denn da runter fahren, wenn nichts im board drin steckt ?das gibts doch nicht
Die RGB Lichter auf dem MB leuchten.

Ich glaub mittlerweile, dass das MB vielleicht defekt ist. So schwer ist das ja nicht.
 
Weiß der Deibl..
Montage-Fehler kannst du ausschließen ?
Es könnten ja nur die Abstandhalter sein, der Pc lief ja mit anderem Board, und anderer CPU ,
Ich verstehs nicht ganz, :
wenn du das Board jetzt auf dem Karton hast, kann ja nix laufen, nehmen wir an , Bios ist nun O.K.
dann bau die CPU ein, Kühler-Lüfter dran, Graka, ein Ram in den 2.Slot , überall die Stromstecker dran, und schalt ein, was sich dann tut
 
Defekt ist möglich. Wichtig ist, das auch bei Ausgebauter CPU eben ATX PWR und CPU PWR angeschlossen ist, sonst wird das nichts. USB Stick rein und dann den Knopf drücken.

Wenn die Lampe aufhört zu blinken, ausmachen, CPU rein, einen RAM Riegel in B2 rein , Graka rein und Bildschirm naklar an Graka anschließen (Strom nicht vergessen), NICHT das Bildschirmkabel ans Board und dann versuchen. Keine SSD, keine sonstigen Connctoren etc.

Der erste Start kann durchaus auch mal ein paar Minuten dauern.
Wenn das nicht tut, dann kanns naklar sein das das Board hin ist.
 
Zurück
Oben