Ist ein iPhone das richtige für mich?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.303
Hallo
ich überlege den Kauf eines iPhone SE.
Zur Zeit nutze ich ein altes Moto G ohne Google Konto mit CM13. Früher hatte ich ein Windows Phone.

meine Fragen zu iPhones sind:
Wieso kann ich den App-Market oder wie das heißt eigentlich nirgendwo aufrufen? Ich möchte mal gerne sehen, welche Apps es so für iOS gibt.
Wichtig ist für mich, dass es eine gute Fernbedienungs-App für Logitech Media Server gibt, mit der man dann am besten auch gleich Musik auf das Handy laden und anhören kann. Was gibt es da so? Notfalls würde ich auch DS AudioStation akzeptieren, aber das habe ich zuhause nicht aktiviert.
Ich möchte auf keinen Fall, dass meine persönlichen Daten (Adressbuch, Kalender...) auf irgendwelchen Servern in den USA landen oder an irgendwelche App-Anbieter weitergegeben werden. Wie sieht hier die Politik von Apple im Vergleich zu Android und WindowsPhone aus?`
Im Moment hoste ich meinen Kalender und mein Adressbuch auf meiner NAS und synce per CalDavSync. Diese Struktur möchte ich nicht ändern. Geht das auch für iOS?

Danke!
 
Guck mal auf Logitech ob die eine App für iOS haben.

Zu Daten: Die werden wie bei Windows und google meistens in USA oder so gespeichert.

Sonst kann ich leider nicht weiter Helfen. Kenne mich mit iOS auch nicht so gut aus.

mfg
 
Es ist natürlich Einstellungssache. Und ja, die Daten kann man per Cal bzw. CardDav abrufen. Funktioniert meiner Erfahrung nach auch besser als unter Android. Mit Windows Phone habe ich diesbezüglich keine Erfahrung gesammelt.
 
Den App Store kannst du ohne Gerät vermutlich am besten über iTunes ansteuern, auch wenn ich diese Software persönlich hasse und daher zur Datenübertragung lieber CopyTrans nutze.

https://www.apple.com/de/itunes/charts/free-apps/
https://itunes.apple.com/de/genre/ios/id36?mt=8

Zum Rest kann ich dir wenig sagen, denke aber, dass du beim Datenschutz wohl kaum schlechter wegkommst als bei Google...
Du kannst die iCloud jedenfalls abschalten, was auch ich gemacht habe.

Es gibt im Kalender die Funktion CalDav-Account hinzufügen, nutze es selbst aber nicht.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Guck mal auf Logitech ob die eine App für iOS haben.
Also die offiziellen sind meistens Murks, v.a. wird das gar nicht mehr offiziell weiterentwickelt.

TroLLi514 schrieb:
Es ist natürlich Einstellungssache. Und ja, die Daten kann man per Cal bzw. CardDav abrufen. Funktioniert meiner Erfahrung nach auch besser als unter Android. Mit Windows Phone habe ich diesbezüglich keine Erfahrung gesammelt.
Danke. Geht das per App oder nativ?

EDIT: Ich hoffe, man muss sich nicht diese iTunes-Software installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Itunes musst du zwangweise zum aktivieren deines Iphones installieren und falls es mal zurüpckgesetzt werden muss
 
Um den AppStore auf dem Rechner anzugucken, brauchst du iTunes. Zur Verwaltung und für Backups brauchst du iTunes, es gibt allerdings Dritthersteller, mit denen du iTunes umgehen kannst: Für Backups empfiehlt sich hier iMazing: automatisierte und inkrementelle Backups.

Zum NAS: Das geht alles. Einfach die iCloud nicht aktivieren (oder zumindest die entsprechenden Teile der iCloud auslassen). Für Kalender und Kontakte kann man CardDAV und CalDAV-Accounts im System hinterlegen, die dann von allen installierten Kalenderapps genutzt werden können. Das klappt folglich mit den Apple-Apps, aber auch mit dritten Apps (wie dem fantastischen Fantastical).

Falls du Dokumente via WebDAV syncen willst, ist das bei iOS nicht so sehr im System verbaut, aber Readdle hat eine ganz gute Auswahl: https://readdle.com

Zum Logitech Media Server kann ich nichts sagen, aber für die DS Audio Station gibt's die offizielle App, die ich garnicht so schlecht finde.

Edit: Zum Aktivieren muss man iTunes nicht mehr installieren, zum Reset sollte auch iMazing laufen, kostet aber ein bisschen. Man sollte iTunes also vollumfänglich umgehen können. Wenn es kostenlos laufen soll, bin ich mir da nicht so sicher. iTunes ist auch nicht mehr so schlimm, wie vor einigen Jahren, aber unter Windows immer noch unschön, stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Backups über iTunes finde ich gerade super.
Nur halt die Dateiübertragung ist ein Graus...

Das Ganze geht nativ, nicht über ne App.
 
ExoTerra schrieb:
Itunes musst du zwangweise zum aktivieren deines Iphones installieren und falls es mal zurüpckgesetzt werden muss

Balthasarbildet schrieb:
Um den AppStore auf dem Rechner anzugucken, brauchst du iTunes. Zur Verwaltung und für Backups brauchst du iTunes, es gibt allerdings Dritthersteller, mit denen du iTunes umgehen kannst: Für Backups empfiehlt sich hier iMazing: automatisierte und inkrementelle Backups.

Balthasarbildet schrieb:
Edit: Zum Aktivieren muss man iTunes nicht mehr installieren, zum Reset sollte auch iMazing laufen, kostet aber ein bisschen. Man sollte iTunes also vollumfänglich umgehen können. Wenn es kostenlos laufen soll, bin ich mir da nicht so sicher. iTunes ist auch nicht mehr so schlimm, wie vor einigen Jahren, aber unter Windows immer noch unschön, stimmt schon.

Schon teuer... kann ich denn den iTunes-Store auf dem Telefon abrufen, ohne dass ich ihn auf dem Rechner installiert habe? Sollte ja wohl möglich sein.
Das letzte Mal als ich iTunes auf dem Rechner installiert hatte, hat es 25gb Musik auf "Schreibgeschützt" gesetzt. Das war nicht so lustig. Aber vielleicht kann ich es nur im Bedarfsfall für die Backups installieren.
Eigentlich habe ich kein Problem, für Apps auch Geld auszugeben, aber Eur 35 ist schon ne Nummer.
Gibt es denn eine Übersicht, welche Daten der iTunes-Store vom Nutzer einsieht? Ich fühle mich einfach wohl dabei, wenn ich das alles kontrollieren kann.

Balthasarbildet schrieb:
Zum Logitech Media Server kann ich nichts sagen, aber für die DS Audio Station gibt's die offizielle App, die ich garnicht so schlecht finde.

Ja, die App ist schon ok. Aber sie kann nicht scrobbeln und Logitech kann halt einen Raspberry Pi mit Logitech Media Server darauf steuern (zum Daheim Musikhören ideal mit einer Hifiberry-Soundkarte). Auf Android (etwa mit der App Squeeze CTRL) kann man darüber hinaus auch detailliert Musik herunterladen, die man dann auf dem Handy hören kann.
Es gibt aber auch andere Apps, mit denen man auf dem iPhone Musik hören kann, oder? Und iTunes fängt nicht an, Musik umzutaggen etc.?

Ob das iPhone SE wohl billiger wird, wenn das iPhone 8 rauskommt?
 
Ja, du kannst einfach auf den Appstore zugreifen, auch wenn du iTunes nicht auf nem PC installiert hast.

Ja, es gibt natürlich auch Musikapps, ich nutze z. B. Party Monster
https://itunes.apple.com/de/app/party-monster/id580764974?mt=8

Der Preis für das iPhone SE ist doch recht nice, hab es ja selbst. Ich glaube kaum, dass es groß günstiger wird, eher kommt ein Nachfolger und das jetzige SE ist dann kaum mehr erhältlich...

Welche Daten der iTunes-Store sieht, wirst du kaum sehen können, du weist ja auch kaum, was dein Browser alles sieht und preisgibt.

Ansonsten:
https://www.apple.com/de/privacy/privacy-policy/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um im Store zu stöbern und Apps zu laden kannst du direkt dein iPhone nutzen.
Um das vorab zu tun, kannst du dir entweder iTunes installieren, so schlimm ist es meistens auch garnicht, oder dich bei Webseiten wie appzapp.de oder appshopper.de umgucken. Ich finde die nicht sehr übersichtlich und nutze sie lediglich als private Merkliste für Apps mit Preisalarm.

Das SE wird jetzt eher nicht günstiger, da die großen Modelle erneuert werden. Einen SE-Nachfolger wird es eher erst Anfang 2018 geben, wenn man den aufkeimenden Gerüchten Glauben schenken will. Dann könnte das SE gebraucht merklich günstiger werden.

iTunes taggt nicht selbst (zumindest ist mir das nicht bekannt). Du kannst iTunes so einstellen, dass es deine Mediathek nicht antastet (nur liest) oder dass es sie sortiert: Das hat den Vorteil, dass, wenn du einen Artist-Namen änderst, iTunes die Ordnerstruktur entsprechend anpasst. Aber du musst iTunes ja auch nicht den Weg zu deiner Musik zeigen und machst das mit anderen Apps, mit denen man iTunes umgehen kann (da kenn ich mich aber nicht aus, Musik und iTunes funktioniert bei mir ausreichend gut).
 
Ich hab den Switch vor ein paar Jahren gemacht, einfach weil ich keinen Bock mehr hatte zu basteln, dieses Rom, jenes Rom, hatte die Nase voll davon. Ich hab mich damals entschlossen erst mal die boardmittel zu nutzen, sprich iTunes. Mit iTunes muss man sich erst mal auseinadersetzen. Wenn man den Sprung aber mal gemacht hat, dann klappt es sehr gut. Ich verwalte damit diverse iOS Geräte, iPods und eben meine komplette Mediathek, Audio und Video. Ein Lob gibt es hier für die Konsistenz. Nach vielen Versionssprüngen, Umzügen von XP zu 7 zu Mac ist immer noch alles da, sogar uralte Wiedergabelisten. Also erst mal einen Blick riskieren und eine oder zwei Stunden investieren um sich die Software mal etwas genauer anzusehen.

Zum iPhone SE, ein tolles Gerät, nach wie vor. Ich hab's selber und bin sehr zufrieden, WebDAV und Caldav sind kein Problem. Den Formfaktor finde ich nach wie vor ideal, Kamera liefert gute Bilder und gute Audioqualität gibt's auch. Bei aller Kritik an iOS, aber die nächsten Jahre ist auf jeden Fall Ruhe von wegen updates und Patches. Imho die größte Stärke von Apple.
 
Zurück
Oben