Ist eine Aufrüstug sinnvoll? Wenn ja, welcher Art?

Migras

Cadet 3rd Year
Ich habe mir im Dezember des Jahres 2012 meinen ersten Computer zugelegt. Folgende Spezifikationen:
Gehäuse: Design-Miditower, anthrazit
CPU: Intel Core i5-4690, 4 Kerne, 4 Threads, 6MB Cache
CPU-Geschwindigkeit: 3.30GHz, TurboBoost bis 3.70GHz
CPU-TDP: max 84W
Chipsatz: Intel B85
Speicher: 8GB DDR3, 1600MHz, Kingston Hyper X, LoVo
Laufwerke: DVD-Writer, Kartenleser
SSD: 120GB Sata 6Gb/s Ultra High Performance
Festplatte: 2TB
Grafik: AMD Radeon R7 250 mit 1GB DDR5, passiv gekühlt, mit DVI, HDMI, DP
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 7x USB 2.0 (davon 3x in Front), Audio, GBit-LAN
Technologie: PGV ecogold Stromspar-PC mit Netzteil SuperFlower 400W 80PLUS Gold zertifiziert, höchster Wirkungsgrad bis 90% und mehr, 14cm kugelgelagerter Lüfter, SuperSilent PWM CPU Kühler, geringstmöglicher Stromverbrauch, geringstmögliche Geräuschentwicklung
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64-Bit), vorinstalliert
Abmessungen (H x B x T) in mm: 428 x 180 x 495

Der Link: http://www.pgv.at/shop/PGV_ecogold_D319_Dawson_mit_Windows_8-1_64-Bit_.pid.VSET44007.cid.2201.htm

Was mich schon seit lägerem stört ist die etwas schwache Grafikkarte (vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den PC hauptsächlich zum spielen benutze). Vor allem jetzt wo die Next-Gen-Konsolen da sind steigt auch die maximale Systemanforderung von vielen Spielen (bestes beispiel ist momentan Watch Dogs wobei im Herbst noch heftigere Sachen erscheinen werden). Meine frage ist ob mir jemand sagen kann wie sinnvoll ein Austausch mit folgenden Komponenten wäre und vor allem ob sie sich mit der Kühltechnologie und dem Gehäuse (für reduzierte Kosten) eignen.

AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...d=1403001461&sr=1-1&keywords=8+kern+prozessor

Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB, 240-polig) DDR3-RAM Kit
http://www.amazon.de/Kingston-KHX16...UTF8&qid=1403001863&sr=1-4&keywords=16+gb+ram

ASUS Radeon R9 270X 4096MB GDDR5 R9270X-DC2T-4GD5
http://www.amazon.de/ASUS-Radeon-40...403003824&sr=1-3&keywords=amd+grafikkarte+4gb

Ich bin was das zusammenbauen von PCs angeht nicht wirklich belesen und weis daher nicht wirklich welches Motherboard ich nehmen müsst (aber wahrscheinlich werde ich da auch was neues brauchen)
Wie schon gesagt ich würde gern das Gehäuse und auch das Laufwerk von meinem derzeitigen Modell weiterverwenden. Und wenn es Vorschäge gäbe wo ich etwas WIRKLICH unnötiges einsparen könnte bzw. dass das gesamte Vorhaben ein blöde Idee ist bin ich auch dafür offen.
Und bitte warnen wenn irgendwas viel Hitze und/oder Lärm verursacht.
Das war alles fürs Erste.

GraKa ja, Rest nein.
Vor allem ist der FX-8320 nicht schneller als dein i5.
Und wenn du ein FX wolltest, müsste man das Board auch tauschen...

Eun wenn eine Graka, dann direkt 280/280X oder 290 je nach Budget.

Das System ist an sich super, ich frage mich nur wer dir die R7 250 angedreht hat.

Die 16GB RAM braucht man heute noch nicht, also kein Mehrwert. Frag in einem Jahr nochmal ;)

i5-4690 gibts erst seit Q2 2014. Wie kannst du ihn denn schon Ende 2012 haben?
Solltest du aber sowas ähnliches besitzen würde ich nur die lahme Grafikkarte austauschen. Irgendwann später dann auf 16GB RAM aufrüsten.

Hallo, bitte überarbeite deinen Beitrag, da stimmt nix. Im Dezember 2012 gabe es noch keinen i5-4690.

Schau nochmal genau nach, was für ein Prozessor das ist, das kann so nicht stimmen...

Ja aufrüsten aber nur die Graka. entweder eine 280X oder gleich eine 290

LG

Rehrei

Ich behaupte mal es ist ein 4670 und er wurde Ende 2013 gekauft :p

Bäh kann nicht sein mit 3,7GH Turbo :confused_alt:

Ja stimmt der i5-4590 würde passen, aber zeitlich überhaupt nicht.
Das System ist demnach keien 2 Monate alt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Achsooooo!
Des Rätzels Lösung:
Das System wird nun mit aktualisierten Komponenten verkauft unter (etwa) dem selben Namen!

Dann müssen wir woch nochmal neu anfangen...
Was hast du denn nun genau für ein System?

Typisch ferig PC dicke CPU und ne olle R7 250...
Wer fertig kauft kauft halt 2mal wa:D
Ne 280er rein und gut ist voher würde ich aber schauen ob das NT das auch mit macht das hört sich ja net nach was tollen an..

Klopp Dir je nach Budget eine Sapphire R9 280x (ca. 200€) oder eine Sapphire Vapor-X 290 (ca. 380€) rein und gut isses mMn.

33A auf der 12V Leitung reicht sogar für ne Titan Black, auch wenn es kein Ultra-Markennetzteil ist...

1.: Danke für die vielen Antworten. Ist ein super Forum hier (war mein erster Post)
2.: Paladin hatte glaub ich recht. Meine Datumsangaben sind jedenfalls nicht falsch. Entschuldigt die Verwechslung.
3.: "Warum kauft man sich zum Spielen so einen Fertig PC "Müll" mit einer derart schwachen Grafikkarte?"
Weil ein kleiner 15-jähriger Depp damals zum PGV gegangen ist der nicht mal wusste was RAM heißt und sich den erstbesten PC genommen hat den er gesehen hat. Wüst ich so viel wie jetzt dann hätte ich mir wahrscheinlich was anderes genommen.

@Migras: Du könntest AIDA64 runterladen, dort wirst du die genauen Komponentenbezeichnungen finden.

EDIT: Wieder viel zu spät....

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich die Sapphire R9 290 x nehmen (die 200 mehr für das nächstbesten Modell sind mir zu viel). Jedenfalls gibt es von denen 3 verschiedene und ich weiß nicht welche ich nehmen soll.
Könntet ihr mir da auch noch weiterhelfen?
Ergänzung ()

280x nicht 290

Zurück
Oben