Ist eine Aufrüstug sinnvoll? Wenn ja, welcher Art?

Zuletzt noch eine Frage:
Versetzt euch bitte einmal in jemanden hinein der vom Computerbau nichts weiß. Wirklich absolut nichts. Wäre es schlauer (und teurer) mir das Teil einbauen zu lassen oder geht es einfach genug das so zu lernen?
(P.S.: Tut mir Leid wenn das vom Hauptthema schon etwas weiter entfernt ist aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen in dem ich dann wieder alles neu erklären müsste)

Der Einbau/Installation der Grafikkarte ist nicht das Problem.

1. Treiber der alten Karte deinstallieren.
a. Programme deinstallieren > Catalyst Control Center (o.Ä.) deinstallieren
b. Cleaner laden und laufen lassen: http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html
2. Schraube(n) lösen, Stromkabel abziehen, Karte aus dem Slot ziehen.
3. Neue Karte reinstecken, Schrauben festmachen, Stromversorgung dran.
4. Neue Treiber installieren.
- aktuellsten (nicht Beta!) Treiber laden für R9-Series und installieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
@|paladin| hat e sehr schön beschrieben, aber bitte nicht vergessen, den PC nach Schritt 1.b ausschalten, das Stromkabel entfernen und den Einschaltknopf mehrmals drücken, um den Reststrom im PC zu verbrauchen. Bevor du dann in den geöffneten PC greifst, fasse bitte blankes Metall an, um dich zu erden.

Stimmt das tue ich auch immer.... aber das ist irgendwie implizit, dass ich nciht daran gedacht habe :lol:

Seit dieser Geschichte, die wahr ist, denke ich immer daran:

Ich habe einem Bekannten am Telefon erklärt, wie man den boxed Kühler gegen einen besseren Kühler (Scythe Katana 3) tauscht und habe nicht dazu gesagt, dass er den PC ausschalten soll, was ja eigentlich logisch ist. Zum Glück hat er noch einmal angerufen und gemeint, er traut sich da zum Kühler nicht hin greifen, weil sich der "kleine Propeller" so schnell dreht und er Angst hat, sich zu verletzen.

Seit dem sage ich das IMMER dazu.

Wie ist das mit dem blanken Metall und der Erdung gemeint? Könntet ihr das bitte etwas ausführlicher erklären?
Verpasst mir der PC sonst einen Schlag (oder umgekehrt)?

Durch z.B. Reibung (deiner Füße auf z.B. Teppich ) lädst du dich elektrostatisch auf. Jede Person und eigentlich jedes Ding lädt sich irgendwie irgendwo auf. So hat nahezu alles eine individuelle elektrische Ladung. Mit Sicherheit wird sich die spezifische elektrische Ladung von dir und der Grafikkarte unterscheiden. Da die Grafikkarte vor Ladungen geschützt geliefert wird, wird die der Grafikkarte gegen 0 gehen. Also wird beim ersten Anfassen ein Ladungsausgleich hergestellt. Du versetzt also der Grafikkarte einen kleinen Stromschlag, den du nicht merkst. Dieser kann an der falschen Stelle aber ausreichen die Grafikkarte zu beschädigen. Daher ist es korrekt sich mit einem Erdungsband am Arm zu erden. Wenn man keins hat sollte man unmittelbar vor dem Anfassen der Grafikkarte etwas geerdetes, also meist einen Heizkörper oder auch das Metall eines PC-Gehäuse mit eingebautem und an die Steckdose angeschlossenem ATX-Netzteil, anfassen. Ein elektrisches Gerät mit geerdeter Metalloberfläche, das mit dem Schutzleiterverbunden (dreipolig Stecker) ist sollte auch ausreichen (Backofen, Herd, Kühlschrank, Waschmaschine,...). Danach sollte man sich am besten bis zum fertigen Einbau nicht mehr Bewegen.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich und eigentlich etwas hypochondrisch.
Habe schon oft genug selbst ohne Erdungsmöglichkeit gearbeitet ohne was zu beschädigen.
Das mit der Erdung ist Lehrbuchmeinung, nicht ganz verkehrt und in der Theorie wichtig, praktisch liegt es in der Eigenverantwortung. Denn selbst RAM Module werden ohne antistatischer Hülle von Herstellern und Händlern ausgeliefert. Neue Hardware habe ich bisher immer geerdet eingebaut, alleine schon wegen Garantie und Gewährleistung, da ich sonst Schwierigkeiten habe mich im Falle eines Defektes darauf zu berufen, wenn ich das Teil selbst mit einem Stromschlag gefetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie @Nicht ich geschrieben hat. Es reicht auch schon, wenn du kurz an einen der beiden kleinen Metallbügel in einer Steckdose greifst.

Anhänge

• Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 93
Wenn ich rein Theoretisch meinem PC den anfangs vorgeschlagenen Prozessor verpassen wollte, was bräuchte ich dann noch alles?
Einen besseren Lüfter und ein neues Netzteil?
Oder gleich noch ein neues Motherboard?

Schwer zu beantworten, weil wir ja eigentlich immer noch nicht wissen, welche Komponenten du in deinem aktuellen PC verbaut hast.
Lade dir HWiNFO herunter, lies damit deine PC Daten aus und poste sie hier.

CPU: Intel Core i5-3470
Motherboard: Asus p8b75-m lx
GPU: AMD Radeon HD 7750

CPU & Board sind doch noch ok, warum möchtest du da tauschen? Hol dir, wie schon im Thread hier besprochen, eine neue GPU und gut ist es.

1.: Es wär nur eine theoretische Frage. Ich mir in den letzten paar Tagen ein wenig wissen angeeignet und wollte sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
2.: Ich verstehe aus irgendeinem Grund nicht ganz wieso der AMD eine schlechte Idee ist. Versteht mich nicht falsch. Das soll keine Kritik sein. Aber wie kann es sein das der AMD kein lohnenswertes Upgrade ist?

Weil sämtliche AMD Prozessoren ist den meisten Spielen und Anwendungen die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen langsamer sind und gleichzeitig vermutlich trotzdem mehr Strom verbrauchen. Die Leistung die ein Kern bei AMD bringt ist ein ganzes Stück geringer.

Es gibt sogar Szenarien, da ist ein Intel Core I3 mit 2 Kernen und HT performancemäßig vor einem FX 6300/ FX 8320 mit 6 bzw. 8 Kernen.

Wenn du eine neue Grafikkarte einbauen willst brauchst du nur ein neues Netzteil. Je nach Grafikkartenlänge auch eventuell ein neues Gehäuse. Welche Gehäuse besitzt du im Moment?

Ein AMD FX würde selbst bei Spielen, die alle seine Kerne voll ausnutzen, grade mal an deinen i5 rankommen.
Er wäre evtl. auch in dem ein oder anderen Spiel etwas besser dran, aber in sehr vielen heute noch nicht.
Dafür lohnt es sich auf keinen Fall Board und CPU zu tauschen für rund 200€. Für diese 200€ bekommst du auch ein i7-3770K oder Xeon 1230v2 und die sind beide schneller als jeder AMD FX-8er in jedem Spiel.

Ein Xeon / i7 wäre ein Upgrade...

Ist nur die Frgae ob die 200€ für einen Xeon/ I7 dann sinnvoll investiert werden würden. Also für den kleinen Leistungsgewinn wären mit 200€ auch zu viel:D

Das stimmt schon, aber den i5 könnte man auch für ±100€ verkaufen und ich wollte damit sagen, dass das ein echter Mehrwert wäre gegenüber einem beliebigen FX zur Zeit.

Ja da gebe ich dir recht;) Der Mehrwert zu einem FX ist aufjedenfall da.

Danke für die Erklärung
Jonas könntest du das mit dem Netzteil und der GraKa und dem Netzteil noch einmal überdenken?
Weiter vorne wurde mir versichert dass es passt. Und ich hab sie schon bestellt, dass heißt wenn ich jetzt doch auch noch ein neues Netzteil bräuchte dann wäre das eher weniger toll....

Zurück
Oben