Ist einer von diesen Sachen der APL?

ernooo

Newbie
Moin!

In ein paar Tagen kommt der Telekom Techniker und nachdem ich noch keine Rückmeldung vom Vermieter bekommen hatte wo der APL sich befindet, habe ich mich selber auf die Suche des APL gemacht. Im Keller habe ich eine Tür mit APL Beschriftung gefunden und habe nur diese Geräte gefunden die auf den Bildern sind. Welches davon is der APL oder ist dort überhaupt irgendeine der APL? Andere Sachen hatte ich nämlich nicht gefunden.

Vielen Dank!

Anhänge

• EEE47DCC-6742-4AFD-8FA2-541F1480EC2F.jpeg
    EEE47DCC-6742-4AFD-8FA2-541F1480EC2F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 579
  • IMG_3300.jpeg
    IMG_3300.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_3301.jpeg
    IMG_3301.jpeg
    520,5 KB · Aufrufe: 359
Hallo und Willkommen auf ComputerBase :)

Deine Fotos zeigen die Technik vom Kabelfernsehen/Vodafone-Koax bzw. auf Bild 3301 eine Stromverteilung & Stromzähler. Der kleine beige Kasten zwischen der Elektro-Verteilung und dem Metallgehäuse (der mit den 2 schwarzen Kabeln) ist der APL vom Kabelfernsehen/Vodafone-Koax.

Deinem ersten Foto nach gabs bei dir einen Glasfaser-Ausbau? Vermutlich suchst du den Glasfaser-APL?

Da ist kein Kupfer-APL dabei. Welches Produkt wurde bestellt?
Da wo der Feuerlöscher drauf ist, ist ein Feuerlöscher drunter :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@MikeLitoris Das mist dem Feierlöscher bezweifle ich mal, soviel Kabel wie da rein zu gehen scheinen. @ernooo Was stand denn da drauf?
Sonst sehe ich auch nur Koax-Technik.

@rezzler ja bei uns wurde Glasfaser ausgebaut (ziemlich neu noch) jedoch hatte ich keine Möglichkeit mir Glasfaser zu bestellen (auch mit mehreren hin und her der Telekom..), deswegen hatte ich mir erstmals DSL geholt damit ich zum neueinzug erstmal Internet habe. Aufrüsten kann ich ja später nochmals.

Suche jedoch den DSL APL. Ich muss eventuell nochmals in den Keller gehen und gucken wo er sonst sein könnte.

Dennoch vielen Dank!

Wie groß ist euer Haus? Solche Koax Verstärker sieht man selten im Keller von Wohnhäuser.
Seltsame Verkabelung das ganze, kann es sein das über euer Keller mehrere andere Wohngebäude versorgt werden? Irgendwie liegen da auch noch einige Kabel auf dem Boden.

Ist das denn überhaupt Glasfaser von der Telekom? Falls eine andere Firma ausgebaut hat, ergibt es vielleicht mehr Sinn, dort das Internet zu beziehen und sich nicht zwei Jahre mit einem überteuerten Quatsch-Vertrag rumzuärgern.

@DLMttH Ja Telekom hat bei uns ausgebaut, hatten paar Informationen bei uns im Haus hängen und dort handelt es sich von der Telekom. Telekom war dazu mit Abstand am billigsten wegen dem U28 Angebot.

Kann ich mir nicht vorstellen. In den aktuellen Angeboten von Telekom young kosten 50 Mbit/s immer noch mehr, als was ich bei meinem neuen Anbieter für 250 bezahle. 16 Mbit/s kosten mehr, als 100 bei meinem Anbieter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hi...

Ich les' hier grad' so mit und frag' mal rein interessehalber, weil auch ich nach wie vor beim rosa Riesen mit meinem "teuren" T-DSL50-Vertrag (mit dem ich jedoch technisch völlig zufrieden bin) herumkrebse...​
DLMttH schrieb:
[...] bei meinem Anbieter..
Ist das ein Reseller oder ein Regionalanbieter, der seine Leistungen D-weit zugänglich anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
DSL Anbieter bei den man dual Stack bekommt ohne ein Aufpreis zu bezahlen, ohne die Hotline anbetteln und belügen zu müssen, oder ohne Risiko dass sie es random wegnehmen gibt es wohl kaum in DE.
Welcher Anbieter macht das denn günstiger als die Telekom, und hat im problemfall auch Techniker die sie einfach kurzfristig schicken können?
Im gesamten ist die Telekom dann doch nicht so teuer, denn die erfüllen diese Kriterien vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland und User007
Ich frage mich eher, woher deine Scheu vor o2 kommt. Und es braucht auch nicht jeder einen vollwertigen Dual Stack Anschluss. Und der Techniker, der ausrücken muss, ist unter Umständen auch der Gleiche. Spielt bei mir aber auch keine Rolle, bei der 40 Meter kurzen TAL besteht schlicht nicht das Risiko, dass der Anschluss jemals entstört werden muss und den restlichen Service stemmt jeder Provider.

@User007 Drillisch, also sim.de/handyvertrag.de/winsim etc. Also ja, deutschlandweit buchbar, wo die Telekom das Netz betreibt, sonst nicht. Die Verfügbarkeit dürfte fast deckungsgleich mit o2 DSL und easybell sein. Als Neukunde würde ich für DSL 16 bei der Telekom mehr zahlen, als bei Drillisch für VDSL 250...

@DLMttH:
Ok, danke... allerdings:
DLMttH schrieb:
Als Neukunde würde ich für DSL 16 bei der Telekom mehr zahlen, als bei Drillisch für VDSL 250...
Hmm...
1. Wer würde denn als Neukunde noch DSL16 freiwillig wählen, wenn die technischen Voraussetzungen mind. DSL50+ hergeben?
Abgesehen davon, dass diese Vergleichskonstellation ja so auch nicht wirklich fair ist seh' ich das auch nicht ganz bestätigt, denn
2. hab' grad' mal bei verivox geguckt: selbst für den "kleinsten" T-DSL-Tarif Magenta Zuhause S (mit DSL16) gibt's für Neukunden bis zu 300,-€ Bonus und Rabatt - dahingehend wäre der dann aber durchschnittlich auf die Mindestvertragslaufzeit monatlich durchaus doch noch etwas günstiger als bspw. der mir bekannte dauerhaft günstigste DSL50-Tarif mit Festnetztelefon für knapp 27,-€ von ebenfalls einem Drillisch-Reseller.
Und Du kämst doch dort bestimmt auch nicht unter den ab dem 7. Monat fälligen 34,99€ für DSL250 weg, oder?​

Wenn das Peering und die Unternehmensstrategie der Telekom für dich keine Probleme darstellen (mir wäre das keine 10 € wert), wenn du deine Daten an Vergleichsportale weiterverschenken willst und nach dem 24. Monat wechseln zu müssen für dich ok ist, dann hast du Recht.

Inzwischen sind Threads wo DS Lite und Co ein Problem darstellen hier ja schon häufiger als unser täglich Powerline.
Und in 99% der Fälle ist das peering okay, hier wird jeden Tag online gezockt und youtube genutzt zumindest im Kinderzimmer, und es wird original beim kleinsten lag geheult, von daher kann man da nichts negatives sagen.
Wer natürlich viel auf exotischen Webseiten im Ausland surft ist beim großen T natürlich falsch, ebenso wenn man Spiele von sehr geizigen Firmen spielt wie CoD, im normalen Internet ist aber alles gut.

Also von überlasteten AFTR hab ich hier ewig nichts gelesen, von Engpässen beim Telekom-Peering oder zumindest dadurch erklärbaren Symptomen in letzter Zeit immer häufiger. Zumal das Peering wohl auch regional unterschiedlich ist, vielleicht gehört dein Anschluss zu den Besseren... und von Problemen mit CoD war ich tatsächlich selbst früher mal betroffen, seltsamerweise funktioniert das mit allen anderen Providern einwandfrei, aber Hauptsache es liegt an der geizigen Firma dahinter und nicht an der Telekom.

DLMttH schrieb:
Ich frage mich eher, woher deine Scheu vor o2 kommt.
Wenn man da mal DSL-Kunde war und was umstellen wollte (so ganz ohne Störung) kann man das schon nachvollziehen ;)

@DLMttH:
Was hat das immer mit dem narrativartig betriebenen Bashing gegenüber dem Telekom-Peering auf sich?

Zurück
Oben