• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 ist es normal das mit einer rx 6800 die fps von 150 auf 85 absacken ?

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
Da das Spiel meines Wissens stark CPU limitiert ist, wie viele Multi Player Spiele, kann das schon zeitweise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nur in BF? Liegts an BF.
In allen Games? Liegts eventuell nicht an BF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das Spiel ist (auch nach den vielen Patches) noch ziemlich schlecht optimiert, insbesondere SEHR CPU limitiert.
Kannste im Multiplayer nicht viel dran ändern außer die Einstellungen ein wenig runterschrauben und dich damit abfinden.

Dein kleines Video ist auch der beste Beweis dafür - die beschissene Vegetation und das Gras auf der bewachsenen Seite der Mauer drücken deine Performance, sobald du wieder durchgehst und die Vegetation weg ist, passt alles wieder.
Klassisches BF-Problem, stell mal bissi rum an den Optionen, da kannst du noch was rausholen.
 
Naja Wenn du stehen bleibst. In den Himmel glotzt! Werden die fps stabil sein!

Was ist daran so verdammt schwer? Das die dynamische Änderung auf den Bildschirm. Eben ist unterschiedlich komplex sind, die Hardware dynamischen belasten. Dementsprechend logisch die fps schwanken.

Wenn du auf Klo gehst kommt es auch nur am Anfang volle Pulle. Dann wird es langsamer. Zum Schluss drückst etwas stärker noch was raus. War das bildlich genug?

Mehr lesen. Das fehlt es an Basis Wissen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und iWenzi82
Beleuchtung , Gestrüpqualität , Umgebungsverdeckung runter drehen ! Auf 100-120 FPS begrenzen .
 
Ne 6800 macht im Mittel so 110-120fps bei 1080p in BF 2042... Passt doch alles
 
@Noirpirate85 BF2042 ist halt knallhart CPU limitierend. Solltest bis auf Texturen und Filterung auf ultra, mal alles auf medium bis high stellen, HBAO ruhig auf voll sowie TAA und schauen wie es dann läuft.

Ich komme mit meinem 10700 auch nur bei medium Details auf konstante 110-120FPS und hänge mit nicht mehr wie 80% GPU Auslastung im CPU Limit. Stelle ich alles auf ultra habe ich auch nicht mehr wie 80-90FPS, während sich die Grafikkarte immer noch bei 90% Auslastung langweilt.

Nächstes mal bitte mehr Infos zu deinem System, Auflösung und Details in welchen gezockt wird.
 
Verak Drezzt schrieb:
Nächstes mal bitte mehr Infos zu deinem System, Auflösung und Details in welchen gezockt wird.
Die Details sind zwar nicht gegeben, aber er hat doch FHD gesagt.
FHD, 80fps, GPU bei 95% Auslastung.
Ja, Details fehlen, aber was brauchst du noch, um ein GraKa-Limit zu vermuten?

Ist das CPU Limit so hart, dass die GraKa anfängt Aufgaben der CPU zu übernehmen um sich auszulasten?
 
Bonanca schrieb:
Ist das CPU Limit so hart, dass die GraKa anfängt Aufgaben der CPU zu übernehmen um sich auszulasten?
schau dir halt an wie die FPS bei ihm schwanken während sich die Grafikkarte trotz alledem bei nicht mehr wie 95% Auslastung langweilt, würde er im GPU Limit hängen wäre die Karte zu 99% konstant ausgelastet.

Es gibt halt auch einige Details die massiv CPU Leistung fordern und dementsprechend springen seine FPS auch hoch und runter. Er sollte die Details auf medium bis high testweise stellen und wird sehen das er dann um einiges an konstanteren FPS raus bekommt.

Und ja mehr Infos wären, vor allem bezüglich seines Systems, echt hilfreich.
 
Verak Drezzt schrieb:
schau dir halt an wie die FPS bei ihm schwanken während sich die Grafikkarte trotz alledem bei nicht mehr wie 95% Auslastung langweilt, würde er im GPU Limit hängen wäre die Karte zu 99% konstant ausgelastet.
naja weiß auch nicht genau warum, aber die Karte geht bei keinem Spiel, egal ob alt oder nicht, auf 99% meist irnwo zwischen 95% und 97% ab und an mal 98% Auslastung Deswegen versteh ich auch nicht so recht was da genau limitiert.

Hab mich halt auch nur gewundert weil die Fps mit einmal einbrechen und wenn ich an einer stelle wieder Rückwärts laufe gehen sie wieder hoch! Warum auch immer!? Versteh auch nicht warum das Gras (80 -100 fps ) Rendern so viel mehr resourcen verschlingt als das Gebirge ( ca 120 -150 fps) im Hintergrund das stehen immerhin 70 fps Unterschied hab auch schon mal Spaßeshalber mit low settings probiert und da Läuft die Karte auch nur mit 120 fps an den stellen. hab das allerdings schon bei anderen Spielen auch gehabt, deswegen wollt ichfragen ob die Grafikarte oder inwas anders defekt sein könnte,
Ergänzung ()

Also, hab die Karte gerade nochmal mit furmark getestet da hat sie 99 % Auslastung bei ca. 280 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast evtl RT an? Kostet bei dem Game was und ich kann bei besten Willen keinen Untnerschied erkennen.
 
@Noirpirate85 ansonsten läuft dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus ? rBar; SAM im Bios aktiviert ? bringt auch nochmals einiges im CPU Limit, falls nicht
Ergänzung ()

Noirpirate85 schrieb:
Unterschied hab auch schon mal Spaßeshalber mit low settings probiert und da Läuft die Karte auch nur mit 120 fps an den stellen.
sobald du unter konstante 95% Grafikkarten Auslastung bist, hängst du im CPU Limit und hat dann nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun, sondern hängt mit deiner CPU bzw. dann mit deinem System zusammen

und ja bitte kein RT aktivieren, da dies eh nur auf die Schatten geht und nur unnötig Leistung kostet, aber dann hättest du auch keine 100+ FPS und deine Karte wäre sicher zu 99% ausgelastet
 
Verak Drezzt schrieb:
@Noirpirate85 ansonsten läuft dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus ? rBar; SAM im Bios aktiviert ? bringt auch nochmals einiges im CPU Limit, falls nicht
Ergänzung ()
na das Problem ist mein Sam läuft schlecht hab da Mouse input lag und es ist als würde ab und zu n frame hinterhängen aber die fps zeigts trotzdem stabil an.
Gefühlt hat meine Maus allgemein n bisl input lag, auf usb 3.0 schlimmer als auf usb 2.0
aber ohne Sam kann ich zumindest relativ gut mit spielen.

aso, ja, ram läuft im xmp und dual channel ist auch aktiv. Ich werd das mal probieren wo ich die Auflösung über der vom Monitor nutzen kann. Ich komm gerade nicht drauf wie das heißt ! dann sollte sich das cpu limit aufheben.
ne raytracing is aus , soll bei der Karte auch nich so bombe sein
 
hab gerade nochmal bf 2042 mit 1440 p probiert karte 96% - 97 % auslastung bei cpu ca 50%
und 4k mit gpu Auslastung ca 97% - 98% cpu auslastung ca 32 %
hab dann aber öfter mal ruckler drin k.a. wieso
 
hab festegestellt das die fps garnicht absacken der Monitor ist nur ab und zu mal nicht sync und dropt dann gleich mal 50 hz runter warum auhc immer.
 
2042 ist optimiert wie ein Haufen Schrott und sieht nichtmal gut aus , bf v sieht besser aus und läuft besser 128 spieler hin oder her , aber auf meinem Laptop war es nicht zufriedenstellend zu spielen nicht mal auf Low, was ich sehr traurig finde. Geb nicht deinem PC die Schuld es ist das Spiel
 
Zurück
Oben