Ist etwas beschädigt worden? Seltsames piepen

MadMike3107

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei dem ich mal fachkundliche Hilfe bräuchte.
Kurz die Fakten

Mein PC (Baujahr 2009) Intel Core i7 920 overclocked 4x3,6GHz (Mainboard ist ein Gigabyte X58A-UD3R)

wurde aufgerüstet:
RAM Speicher: 3GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1GB) war vorhanden, zusätzlich gekauft wurden nochmal 3x2GB
G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ Arbeitsspeicher 6GB (1600MHz, CL9, 3x 2GB) DDR3-RAM

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX260+ 896MB GDDR3 wurde getauscht gegen eine GeForce GTX670

Netzteil be quiet! System Power 550 Watt (80 Plus) wurde übernommen

Kühler Arctic Cooling Freezer XTREME wurde übernommen

Eingebaut wurde ein SSD SanDisk SDSSDP-128G-G25 SSD 128GB SATA III 2.5 Zoll

Auf meinem HDD war bis gestern Windows 7 32 bit installiert, dieses HDD hab ich platt gemacht und auf das SSD Windows 10 64bit installiert.

Alles hat wunderbar geklappt, keinerlei Probleme beim tauschen oder anschließen, auch Windows 10 lief perfekt und die HDD wurde als zweitfestplatte erkannt.

Dann hab ich allerdings gesehen das beim Arbeitsspeicher nur 3GB angezeigt wurden, was seltsam ist da ich ja eigentlich 9GB hätte. Gut , 3GB sind vermutlich die alten noch und die 3x2GB die gekauft wurden sind vielleicht nicht richtig erkannt worden - PC ausgemacht, vom Strom genommen, aufgeschraubt. Arbeitsspeicher (alle 6) herausgenommen und nochmal reingesteckt.

PC wieder angemacht....und dann gings los.

Graka und Lüfter gehen an, alles normal soweit - doch er fährt nicht hoch. 10 Sek läuft er dann gibts 5 Sek schnelles durchgehendes Piepen und er fährt wieder runter um neuzustarten.

Was ich schon probiert hab ist den neuen RAM rauszunehmen, dann fährt er zwar auch nicht hoch sondern nur GraKa und Lüfter etc laufen , aber das piepen bleibt aus. Steck ich die 3x2 GB wieder dazu dann piept er wieder nach 10 Sek und fährt dann runter.

Hier könnt ihr euch das Piepen mal anhören, ich bin völlig ratlos und hab Angst das ich durch das Umstecken des RAM eventuell das Mainboard beschädigt hab

http://www.file-upload.net/download-10824136/PC-Sound.aac.html

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß MadMike3107

Versuch mal: Keinen Riegel, 1 Riegel, Nur das neue Kit.

Ich würde keinesfalls die beiden unterschiedlichen RAM-Kits zu gleich einsetzen, das kann zu Problemen führen.

Hi,

wenn Du nur den alten RAM drinnhast: läuft der Rechner dann normal?

Gruß,
Rotzen

Wenn nur der alte RAM drin ist, dann geht er an aber bootet nicht, hab kein Bild aufm Bildschirm, aber das Innenleben kriegt Saft (GrakA läuft, Kühler läuft) aber tut sich nichts.

NT ausschalten -

Beim Einsetzen der RAM-Module wird evtl. die Grafikkarte minimal herausgezogen worden sein -
"Nachdrücken"

Die "alten" RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -
dort wo sie bislang eingesetzt waren -

NT/PC einschalten -

im BIOS Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T einstellen -

im Handbuch nachschauen, wo /wie die anderen Module eingesetzt werden müssen -

evtl. NACH DEM EINSETZEN der "NEUEN" RAM-MODULE ein BIOS-RESET ausführen -

DANACH DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-MODE (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Anschlüsse überprüft, sitzt eigentlich alles fest. Die GraKa ist nicht wirklich in der Nähe vom RAM, also wenn ich am RAM herumfummle sollte die GraKa davon gar nichts mitbekommen.

Aber das klingt ja schonnmal nicht nach nem schweren Schaden am Mainboard wie ich befürchtet hatte?

Es kann immer passieren, dass beim "Rumfummeln" in Gehäuse, die Grafikkarte herausgezogen wurde -
trotz Verriegelung - das MB witd beim Einsetzen der RAM-Module etwas / leicht durch gebogen -

Beim Einsetzen der RAM-Module darauf achten, dass diese richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Was ist eigentlich aus dem guten alten bios-reset geworden? Macht das noch einer?
Bei einem so alten pc wär ein bios update um die Kompatibilität zu erhöhen auch nicht schlecht.
Das sind alles Sachen, die machte man früher vor dem Umbau um Probleme zu vermeiden.

Ein BIOS-Reset macht man eigentlich immer dann, wenn die Hardware ge- / verändert wurde - die zuletzt erschienene BIOS-Version sollte bereits installiert sein -

Okay also überprüfe ich nochmal alles , ob alles richtig eingesteckt ist.

Was die BIOS Sache angeht naja für ein Update ist es jetzt leider zu spät, aber ein Reset wäre möglich - aber auch sinnvoll? Hab gelesen das ein Reset (Batterie raus und wieder rein) auch bedeuten kann das man noch mehr kaputt macht :-/

Ähm... Hast du die 2GB Riegel JETZT erst gekauft oder liefen die schonmal? Das geht nicht so ganz aus deinem Post hervor. Hast du sie neu oder gebraucht gekauft?

Erstmal BIOS Reset machen damit das OC weg ist.
Wenn das Ding dann noch nicht will, Board aus dem Gehäuse holen und Null Methode durchführen (siehe link in der Signatur).

MadMike3107 schrieb:
Hab gelesen das ein Reset (Batterie raus und wieder rein) auch bedeuten kann das man noch mehr kaputt macht :-/

totaler unfug!

Auf dem MB von GA befinden sich zwei Pins (CLEAR_CMOS) o. ä. -

diese beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. überbrücken - per Jumper oder Schraubendreher -

DANACH DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-MODE (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
ansonsten "meckert" WINDOWS / Antivirenprogramm, wenn das Datum nicht stimmt -

Eine neuere BIOS-Version kann man immer aufspielen - unabhängig von ALLEM -
dieses aber nur dann, wenn man das bereits gemacht hatte, da man beim fehlerhaften
Aufspielen das MB lahmlegt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 3x2GB RAMS neu gekauft und zusätzlich zu den vorhandenen 3x1GB dazugesteckt sodass ich eigentlich 9 haben müsste.
Die waren neu gekauft bei Amazon.

Kann man denn mal grob in eine Richtung tendieren was ne Diagnose angeht? Also woran's am wahrscheinlichsten liegt?

Hi habe fast dieselbe konfig nur das gigabyte ga 58 Extreme.

ich hatte genau dieselben probleme nach dem ram tausch.
bei mir hat es dann am ende an ein usb gerät glegen.

ja ich weiss frag mich nicht aber es war so.
zieh mal alle usb geräte ab und schau ob er hoch fährt.
dann alles im BIOS einstellen,du musst auch die RAM Spannung etwas erhöhen.
Die ist für manche riegel im Standard zu niedrig

und bitte tuh dir den gefallen und schmeiss die 3x1 gb raus und nimm nur die 3x2 du wirst nur probleme mit vollbestückung haben.

Es waren eigentlich alle USB Anschlüsse frei bei meinen letzten Testläufen, hatte nur Strom und Bildschirm dran.

Wäre es sinnvoll für den Anfang alle RAMs rauszunehmen und dann jeden von den 3 neuen in jeden Slot zu stecken und immer wieder probieren zu starten? Bei 6 Slots mit 3 RAMs wären das dann ja 18 Versuche - und wenn einer kaputt ist (Slot oder RAM ) dann wirds wohl auffallen oder?

Btw: noch ne Frage zum Reset

Soll ich vor dem Reset ALLE 6 RAMs wieder einbauen und dann resetten, oder soll ich alle ausbauen und resetten? Außerdem soll ich das Durchprobieren erst nach dem Reset machen oder davor?

Zuletzt bearbeitet:
ALLE RAM-Module in der richtigen RAM-Bank einsetzen - / sämtliche Hardware sollte eingesetzt sein

BIOS-RESET ausführen -

DATUM ... überprüfen / einstellen -

RAM-Module >> vorhandene - welche ?
Neude RAM-Module welche genau ?

SATA 4/5 >> 5/6 DVD-LW = SATA-Mode "IDE" ?

Wenn ich mir die RAM Module anschaue die vorhanden sind (im BIOS) und da wäre zB eins weniger als eingesteckt ist, dann wüsste ich ja sofort das irgend eins von denen Kaputt ist und kann dann die Durchprobiermethode anwenden - richtig ?

Edit: Falls euch diese Info weiterhilft :

Als ich Windows 7 32bit drauf hatte (unterstützt ja max.4GB) hab ich die anderen 3x2GB RAM schon eingebaut, dann wurde statt 3GB Arbeitsspeicher 5GB angezeigt (also hat einen der 3x2GB RAMs anerkannt aber mehr geht ja net weil max. 4) dann hab ich Windows 10 64bit auf der SSD installiert und da wurde mir dann wieder nur 3GB Insgesamt angezeigt, statt den 9GB die es sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
bekommst du die kiste jetzt mit irgendeinen ram riegel zum laufen?

Ich hab es gestern mal mit einem der alten probiert da ist auch nichts passiert, die verschiedenen Slots / RAMs hab ich noch nicht durchgetestet - war zu spät dann, aber ich würds heut oder morgen testen ob dann irgendwas geht.

DDR3_1 und DDR3_3 = zwei Module ( zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen) und NUR so -

hiermit TESTEN

DDR3_1 + DDR3_2 + DDR3_3 + DDR3_4 = vier Module -

Zurück
Oben