Ist G1/4 das Gleiche wie 13/10?

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab mich heute nach einem Radiator für meine Grafikkarte umgesehen(Alphacool m07). Die hat einen G1/4 anschluss. Da ich das aber so verstanden hab das G1/4 Anschlüsse für Hardtubings sind, und auf google immer wieder G1/4 zusammen mit 13/10 steht stellt sich mir jetzt die Frage: Ist das das Gleiche? Also kann ich z.B auf nem G1/4 Radiator auch 13/10 Schläuche verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1/4 steht für 1/4 zoll und 1 zoll sind 25,4mm was bei 1/4 ca 6,35mm sind.
13/10 steht für den aussen und innen durchmesser von 13mm aussen und 10mm innen. heisst wandstärke 3 / 2 =1,5mm
nichts anderes.
du kannst demnach keine 13/10 in g1/4 reinzustecken. das g1/4 ist die anschlussnorm auf die sich geeinigt wurde.

€rgänzung. das G1/4 ist das anschlussgewinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und burnout150
G1/4 bezieht sich immer auf das gewinde (durchmesser) der anschraubtülle auf der einen seite (kommt in gerätschaften wie cpu, graka, radiator) - der bleibt also immer gleich!

aber der durchmesser auf der schlauchseite varriert. hier muss man sich einfach auf die schlauchdicke festlegen und entsprechende tüllen kaufen. ich habe z.B. G1/4 tüllen und 8/10er schläuche:
verschraubung_10_8mm_8x1_0mm_g1_4_1.jpg

G1/4" = Größe des Gewindes, in das der Anschluss geschraubt wird

13/10 = Größe des Schlauches, zu dem der Anschluss kompatibel ist. Eine weitere, mWn. gebräuchlichere Größe wie 13/10 wäre 16/10 (höhere Wandstärke = knickfester, aber geringere Biegeradien möglich).

Also kann ich auf ein G1/4 Gewinde z.B auch eine andere Größe schrauben?

@DarkInterceptor

G und R Zollgewindeangaben beziehen sich auf historische Rohre, nicht auf das heutige Zoll mit 2,54cm. Wikipediaartikel lesen, damit du das nicht noch weiter verbreitest.

SALTYSNON schrieb:
Also kann ich auf ein G1/4 Gewinde z.B auch eine andere Größe schrauben?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du dir schon mal ein paar Zusammenstellungen hier angesehen? Oder mal nach Teilen gesucht? Es gibt 1/4"-Adapter auf 13/10, 16/10, 10/8 und noch diverse andere Größen.

G1/4" ist ein übliches Gewinde für Anschlüsse, ebenso G3/8".
Allerdings ist 13x10 nicht üblich, sondern 12x8, 12x10 oder 14x10. (Natürlich auch andere Größen üblich, habe das genommen, was 13x10 am Nächsten kommt)

13x10 wird von Alphacool & Co. gerne verwendet, damit man nicht einfach die deutlich günstigeren und millionenfach bewährten Schläuche und Anschlüsse aus der Industrie-/Steuerungstechnik verwendet...

Edit: Landefeld z.B. versendet auch in Kleinmengen an Endverbraucher, nicht nur für Geschäftskunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben