Anschraubtülle Größe 13/10 Mache ich einen Denkfehler?

D

Das_Mike

Gast
Hallo miteinander.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen. In diesem Zuge musste ich mir neue Anschlüsse kaufen um die alte Wasserkühlung weiterverwenden zu können. Lange rede kurzer Sinn: Wenn ich mir eine Anschraubtülle mit den Maßen 13/10 bestelle, sollte die dann nicht einen Innendurchmesser von 10mm besitzen? Denn wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet 13/10 ja, dass der Schlauch, für den diese Tülle gedacht ist, einen Innendurchmesser von 10mm und einen Aussendurchmesser von 13 hat!? Oder liege ich da falsch?
Schon mal danke für eure Hilfe
Das_Mike
 
Ich hab mir 13/10 Anschlüsse von Alphacool gekauft. Der Schlauch (Silikonschlauch) sitzt aber extrem locker. Hab dann die Tülle mal ausgemessen und festgestellt, dass der Innendurchmesser 8,4mm ist und der Aussendurchmesser der Tülle vorne 9,9mm und hinten 11mm ist. Ist wahrscheinlich dicht wenn ich die Überwurfmutter draufschraube, aber irgendwie nicht das was ich erwartet hatte. Daher meine Frage nach dem Denkfehler. Denn wenn ich einen Schlauch mit 10mm Durchmesser habe, warum sollte ich dann eine Tülle mit 8,4mm dafür nutzen? Wie gesagt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:D
 
Wie willst du den Schlauch denn komfortabel auf die Tülle bekommen, wenn sie vorne nicht verjüngt ist? Der Schlauch wird gerade abgeschnitten, und dann komplett bündig auf die Tülle geschoben. Sobald die Mutter verschraubt ist, ist dort nichts mehr locker :)
Der Anschluss braucht doch auch seine Materialfestigkeit. Nach deinen Messungen ist die Materialstärke vorne 0,75mm.
Innendurchmesser vom Schlauch ist der Aussendurchmesser des Anschlusses. Und da der Anschluss nicht aus Luft bestehen kann, ist dessen Innendurchmesser nochmal kleiner. Recht simpel eigentlich.

Aber deine Schilderung sprechen für einen Erstkontakt mit Wasserkühlungen, oder?

edit:
Zusammengefasst: wenn du einen 13/10mm (Außen/Innen) Schlauch und 13/10mm Anschlüsse (13/10mm bezieht sich dort dann auf den Aussendurchmesser Tülle und Innendurchmesser Überwurfmutter mit entsprechenden Abweichungen, damit man eine Pressverbindung erzeugen kann) gekauft hast, den Schlauch gerade und bündig aufgesetzt hast, dann hast du am Ende mit der Verschraubung einen fest sitzenden und dichten Kreislauf :D
Also alles korrekt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Erstkontakt? Nicht wirklich. Hab hier Wakü-Komponenten im Einsatz, die hab ich vor 20 Jahren gekauft als Wakü für die meisten noch Fremdwort war. ;-) Dass sich ne Tülle nach vorne hin verjüngt ist mir klar. Nur habe ich für meinen 13/10 Schlauch hier Tüllen im Einsatz, die haben eben einen Innendurchmesser von 10mm. Und darum hab ich mir 13/10 Tüllen bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass die dann auch 10mm innendurchmesser haben. Dem ist nicht so, und das hat mich verwundert.
 
Und die angesprochenen alten Tüllen mit 10mm Innendurchmesser....welchen Außendurchmesser haben die? Und welchen Innendurchmesser hat die dazugehörige Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rinatb schrieb:
Und die angesprochenen alten Tüllen mit 10mm Innendurchmesser....welchen Außendurchmesser haben die? Und welchen Innendurchmesser hat die dazugehörige Verschraubung.
Im PC kann ich erst morgen nachmessen, ist etwas Arbeit da ranzukommen. PC läuft übers Wochenende noch wegen Backups und daher ist die Wakü dort noch in Betrieb. Die Tüllen haben 9,8mm innen und 14mm außen, zumindest die Tüllen die als Schlauchverbinder im Einsatz sind. Die verbauten Tüllen an den Kühlblöcken sind aber nicht viel kleiner. Anschluss ist wohl 1/4". Da sollte der Innendurchmesser bei ca 9,5mm liegen. Aber auch wenn der Innendurchmesser kleiner wäre, es geht mir ja nur um das Maß was ich falsch interpretiert hatte. Ich werde wohl einfach größere Tüllen bestellen weil ich die Komponenten weiternutzen will. Ich hab ohnehin keine Standardwakü, sondern eher Modell "Frankenstein".
 

Anhänge

  • IMG_20231104_220443.jpg
    IMG_20231104_220443.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
Hab ein bisschen durchprobiert. Lustigerweise hat die Alphacool Schlauchtülle 10/13 einen Innendurchmesser von 8mm, während die Schraubtülle 10/13 einen Innendurchmesser von 8,5mm aufweist. In der Kruschkiste hatte ich noch zwei alte Anschlüsse, die haben auch nur 8,3mm bzw 8,4mm, aber einen größeren Außendurchmesser, wodurch der Schlauch besser sitzt. Die beste Lösung für mich sind die 13/18 Tüllen mit einem Innendurchmesser von 9,9mm. Da sitzt der 10/13er Schlauch richtig fest, genau wie bei den Verbindern aus Plastik im Bild oben. Klar, irgendwo im Wasserkreislauf ist immer ne Engstelle, sei es Kühlblock oder Radiator. Aber wenn ich schon Schlauch mit 10mm Innendurchmesser nutze, dann will ich nicht ne Engstelle einbauen wo keine nötig ist🙃
 

Anhänge

  • IMG_20231109_115446.jpg
    IMG_20231109_115446.jpg
    967 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben