• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothi4 noch ein richtiges Gothic?

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

den meisten von euch wird schon seit einer Weile bekannt sein das der Titel Arcania: Gothic4 bald rauskommt. Leider wird dieser Teil nicht mehr von Piranah Bytes gemacht. Nun ist die Frage wird Gothic4 mehr ein Rollenspiel, das vielleicht gut sein mag, aber kein wahres Gothic4 sein oder doch eine wahrer Gothic Tale?

Vieles spricht dagegen zB. das man nicht mehr No-Name spielt. Das Kampfsystem ist total anders aufgebaut, es wirkt viel dynamischer wie ich finde unpassend zum rauhen Art von Gothic, geschick spielt zwar eine Rolle aber Akrobatik in der Form ist die Frage?. Dazu kommt das die Welt relativ hell und grell wirkt im Vergleich zu anderen Gothic teilen, obwohl auch von vielen Dungeons die Rede ist. Großer Punkt ist das es wohl Gilden zwar gäbe aber nicht in der Form wie in Gothic 1,2 und 3.

Um nicht nur negatives zu sagen muss man zugeben das die Grafik(Wettereffekte etc.) schon sehr schön wirken. Hat zwar irgendwie was von Risen wenn man sich den einen oder anderen Trailer ansieht wirkt dennoch schön. Es könnte auch was sehr innovatives werden, und alte Charaktere wie Gorn, Diego und co wird man wohl auch antreffen. Es wird auch einige neue Monster und alte wie zB. den Schattenläufer der seine Ehre als großes böses Etwas wieder erlangt hat geben. Viel mehr ist aber leider nicht bekannt.

Die Gothic-Spiele zeichnen sich durch folgende Besonderheiten aus:

Der Hintergrund des Helden bleibt ein Geheimnis; sein Name und seine Vergangenheit sind nicht bekannt.
Aufgrund der festen Gildenwahl während der ersten beiden Serienteile und der daraus resultierenden Spezialaufträge für die Gilde ist der Wiederspielwert des Spiels hoch.
Beim Kampfsystem werden im Nahkampf mit einem besseren Talentwert Schlagkombinationen möglich, die effektiver sind und eine kürzere zeitliche Abfolge haben als die Einzelschläge.

das sind die Besonderheiten die wohl abgeändert werden, zumindest was bisher bekannt ist. Obwohl der erste Punkt immernoch zutreffen kann nur auf den neuen Charakter dennoch würde ich das auf den alten No-Name beziehen.

Dennoch ist meine persönliche Meinung diese das ich mir die Demo laden werde und mir das Game anschaue. Schliesslich spiele ich ja nicht nur Gothic und wenns gut ist wieso nicht? Trotzdem würde ich mir ein Gothic4 wünschen der die Macken des 3ten Teils wegfallen lässt und was besseres draus macht(nicht das ich Gothic3 nicht mag)

Zuletzt bearbeitet:
evolution bei einem computerspiel muss nicht schaden wie ich finde.

es wurde endlich zeit, mit dem namenlosen als protagonisten abzuschließen wie ich finde.
da jawood die rechte an der gothic serie hat werden auch die alten bekannten vorkommen

gothic 3 war ja auch kein richtiges gothic. hack&slay kampfsystem, helle welt, kultivierte orks etc
laut deiner definiton war g3 kein gothic, obwohl es von PB programmiert wurde.
von daher muss das ja nicht negativ sein.

ich bin auf die demo gespannt und werde das spiel mir, wenn es mir gefällt, kaufen. auch als gothic fan seid g1.

Das richtige Gothic gibt es seit dem 3er nicht mehr.
Keine Lineare Story, die überall auf der ganzen "Welt" auswirkungen trägt, keine richtig feste Gilde mehr...

Risen kam mehr an GOthic 1 und 2 an als Gothic 3 es je sein wird(egal mit oder ohne Community Patches).

Ich werde mir die Demo auch ziehen und warsch. das Spiel kaufen. Die Frage ist, ob man sich selbst(!) töten kann (sprich mit dem Typen den Namenlosen Helde (heiß´t doch nun König Robahr III oder^^).

Gothic1 war episch, Gothic2 war ein würdiger Nachfolger, Gothic 3 war ein "anderes" Rollenspiel (addon ist nunja auch nicht so toll)...

€dit:
Ich werde Gothic 4 in der ersten oder zweiten WOche durch zocken^^
Ich sehe was vorraus, Servercrash und Treiberprobleme bei ATI!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wenn man sich die Wüste ansieht zB hat man auch sehr oft den Fall das alles grell wirkt. Dennoch fand ich das es gut in der Form umgesetzt war das zwar hell aussieht aber dunkel ist quasi von den Hintergründen wie das die Orks die Menschen versklaven überall Leichen rumbaumeln etc.

Sicherlich hat PB mit Gothic3 was neues versucht. Es unterscheidet sich auch sehr stark von den Vorgängern aber nicht unbedingt schlecht bei den Gesprächen und Handlungen merkt man diese Gothic Eigenart, der rauhe Ton und die banale Sprache. Auch an anderen Stellen kommt es hervor, vielleicht hätte man an der Umgebung etwas sparen können und mehr Energie in einen vernünftigen Hauptquest stecken sollen aber naja als Fan beschwere ich mich eigentlich nicht.

Schliesslich hab ich es erst vor kurzem durchgespielt und das nicht ungern(abgesehen von ner Menge Bugs zB. Trelis Eroberungs Bug. Ich teile deine Meinung das man es auf jeden Fall testen sollte wie ich oben schon erwähnt habe bzw das was Neues ja nicht schlecht wäre.

@topic: Nein.

Ob es ein gutes RPG wird muss sich noch zeigen, wobei es meinen Geschmack wohl überhaupt nicht trifft.

Den Addon hab ich gar nicht gespielt ich war so genervt das ich mit Level 70 Trelis nicht befreien konnt obwohl ich alles erledigt habe. Musste da leider die Marvin Mode nutzen obwohl ich mir das bei dem langweiligen Ende hätte sparen können. Schade fand ich auch das es keinen richtigen Anschluss von Gothic2 an Gothic3 gab in Bezug auf Xardas. Ich dachte er würde als Endboss oder so fungieren, leider ist es so das er in seiner Burg rumsitzt. Vielleicht wird Gothic4 ein besseres Gothic als Gothic3 wer weiss.

Ich finde auch, dass es mal eine neue Möglichkeit wäre die Gothic Serie aufzufrischen, deshalb muss es auch nicht unbedingt schlecht werden. Allerdings glaube ich kaum, dass der neue Entwickler die Atmosphäre, die die ersten beiden Teile hatten beizubehalten. Wenn du genau das willst, empfehle ich dir Risen, denn das hat genau den Flair wieder zum Leben erweckt, den Gothic 1+2 hatten.

Auch was die Bugs anbetrifft bin ich wieder sehr kritisch gegenüber, wenn ich schon sehe, dass ein i7 + GTX 290 empfohlen werden, wobei das Spiel auch auf Konsole läuft -.-

Zudem habe ich die Angst, dass sich Gothic 4 eher an den Mainstream Rollenspielen orientiert - nicht dass ich andere Rollenspiele nicht mögen würde - und dadurch zB. der raue Umgangston verloren geht oder auch bei der Story könnte es sein, dass das Spiel öde wirken könnte (ja eine neue Gefahr, der Held hat seine Kräfte verloren, bla,bla,bla), denn mit dem 3ten Teil würde man eigentlich denken, dass man es geschafft hätte^^

Aber mal schaun was uns da so erwartet.

Die Spieleart hat sich halt im 3er verändert.
Das einzigste was ich überhaupt gar nicht mehr missen will (aber werde) ist die geniale Stimme von dem Helden.

Achja von dem Helden weiß man viel:D
Vatras:
"Lass mich mal zusammen fassen:
Du bist ein Abenteuerer aus dem Süden, der IRGENDWO aufgeschnappt hat, dass bald SCHRECKLICHE Dinge passieren werden".^^

Da hast du allerdings recht. Wenn es sich in der Maße der neuen RPG verlieren würde die an einem vorbeifliegen wie Eintagsfliegen wäre das schon sehr schade. Wenn dann noch das Gothic Gerüst was ja schon diverse Lücken hat ganz zsm fällt wäre das umso mehr schade. Ich würde es dennoch spielen aber als Gothic Fan wäre ich entäuscht.
Ergänzung ()

Die Stimme ist wirklich geil vorallem an so so stellen im Gespräch wenn er das "verstehe" so zieht oder schnell auspricht oder wenn er am Schleifstein das Schwert nicht schleifen kann "hmmmm nein" und andere wie ich finde sehr lustige Gespräche oder Antworten.

"I'll be back"^^

Mal schauen wie es wird, freue mich drauf, alleine wegen der Storry "Muss" es durchgespielt werden...

Achja, passt zwar nicht zu gothic aber ein COOP wäre so schön...

Hallo Alle! Ich habe zu diesem Thema auch ne persönliche Meinung...
Ich bin ein Gothic-Fan der ersten Stunde und habe alle Teile außer das Add-On für G3 bis jetzt durchgezockt... Das "Add-On" für Gohtic 3 ist ein kompletter Müll... Es hatte, so wie ich es gelesen habe, noch mehr Bugs als das originale G3. Dort wurden wengistens schon am Anfang kleine Bugs ausgebessert.
Ich habe mir damals versprochen nie G4 zu spielen, auch wegen dieser Geschichte mit den Rechten...Es sah so aus als ob Piranha Bytes von Jowood übers Ohr gehauen wurde. Außerdem hatte Jowood damals bei G3 kein Interesse gehabt, das Spiel so perfekt programmieren zu lassen bis es fertig wurde. Nein, stattdessen waren die profitgeil und haben PB zum Release gedrängt und somit musste PB ein völlig verbuggtes Spiel rausbringen...

Ich werde persönlich auch die G4-Demo mal antesten um zu schauen wies so ist ^^. Auf jedenfall würde ich es mir nicht kaufen, auch wenns gut sein wird...
Lass mir eins gesagt sein: Ein echter Gothic-Fan, der würde nur G1 und G2 + DNDR mögen...An diese Atmosphäre kommt kein anderes Spiel der Welt mehr heran. G3 ist meiner Meinung nach ein komplett anderes Spiel im Gegensatz zu den Vorgängern, auch wenn ich es schon mochte :D Es kommt halt wie gesagt nicht an die Vorgänger heran.
Risen war trotz der fehlenden Charaktere von Gothic ein Erlebnis. :)
Risen 2 werde ich mir zu 100% kaufen. Da kann man sicher sein, dass die alten Werte, die Gothic 1 und 2 ausgemacht haben, bewahrt werden.

Ein Gothic ohne Piranha Bytes kann ich mir persönlich nicht vorstellen... auch wenn beim neuen Teil die alten Charaktere dabei sind... Das ist so etwas wie ne Kopie find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Risen sieht aber wie ich finde schon schwer nach Gothic 3 aus und allgemein scheint es eine Kopie der Gothic Teile nur mit andere Story bzw unter anderem Namen zu sein. Sie hätte mal lieber ein vernünftiges 3tes Gothic machen sollen als in einem komplett anderen Game die Werte zu vermitteln. Naja seis drum wir sind gespannt auf den 27ten.

Also für mich sah es so aus, dass sogar G3 technisch und grafisch weiter entwickelt wurde als Risen. D.h. man braucht für G3 (ohne Bugs) einen besseren PC als mit Risen. Und ein 2. G3?, naja, wie würde das aussehen?

das mag schon sein aber wenn man mit divusen Licht sich einen Risen Trailer anschaut dann überlegt man sich im ersten Moment ob das nicht vielleicht eine Gothic3 Mod ist wenn man dann genauer hinsieht merkt man das es nicht Gothic ist dennoch sind in dem Spiel mehr als viele parallelen zu Entdecken. Gut das Game ist von PB.

Streiten wir uns mal darüber, ob Gothic 1 oder Gothic 2(mit und ohne DNDR) besser ist.
Risen kam bei mir total gut an, aber der Wiederspielwert war naja bei null.
Da lobe ich mir mein altes tolles Gothic (läuft auf Netbooks mit Intel GMA^^).

€dit:
Jungs,
Grafik ist nicht alles, für mich kommt es auf das Gameplay und Storry an.
Sonst könnte ich kein GOthic 1 und 2 mehr spielen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist schon ne Weile her muss ich sagen. Also im ersten Moment mag ich das erste Gothic mehr muss ich sagen vielleicht liegt es auch daran das ich in Gothic 2 kurz vor dem Ende den Bug oder Fehler hatte das ich meine Speicherstände nicht mehr laden konnte obwohl ich zu Sicherheit(bei Gothic Games angebracht) mehre Speicherstände erstellt hab. Aber abgesehen davon mag ich Gothic1 mehr "hach" das waren noch zeiten wo ich wie ein Kranker daran gesessen hab und mehr als begeistert war ^^ aber d.h nicht das Gothic 2 schlecht ist ich finde das es eine der besten Fortsetzungen der mir bekannten Spiele Geschichte ist irgendwie anders aber dennoch vertraut das was bei Gothic3 nicht so gut geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Gothic 2 DNdR war das Entwicklerteam nicht mehr komplett (Im Abspann wird ein Toter Entwickler betrauert). Das bedeutet, nicht nur die Programmierung von G3 war unvollständig (Bugsssss), auch das Team war ein anderes. Einzelne Entwickler der Vorgänger haben sich recht schnell von G3 distanziert, sie wollten mit diesem Spiel nicht viel zu tun gehabt haben.

Das, wodurch G3 heute einigermaßen an seine "Vorgänger" anschliessen kann, ist die unermüdliche Modding- und Patchingarbeit der Comunity, die nicht nur nach und nach viele Bugs beseitigte, sondern auch der Story zu einem Anschluss verholfen haben (Texturpatches, QP 4.1 und ContentMod 2.0). Ganz besonders gelungen, fand ich dabei die Anpassungen des Kampf- und Lernsystems im QP 4.1 (alternativ-Balancing, und AI).

Ob ich "Gothic 4" aka "Arcania - a gothic Tale" wirklich brauche, wird sich zeigen. Ich glaube allerdings, dass Jowood der Copmunity wiedermal eine Bananenversion hinwerfen wird, also einen rechtzeitig releasten Bughaufen mit schwacher Story, Hack&slay Kampfsystem (O-Ton eines Testers/Entwicklers: "totklicken könnte funktionieren" ) und viel Moddingbedarf.

war das mit dem Gedenken an jemand verstorbenen bei Gothic3 nicht auch am ende im Abspann nachdem der Held gelangweilt erzählt was aus allen wird?

Totklicken ist doof...
War dsa nicht in Gothic (immer) eine herrausfoderung jmd stärkeren zu schlagen?
Lefty, weil du es sat bist das Wasser zu bringen...

Was mich aber gut gestimmt hat, war, dass der Releas vom März(april?) auf Oktober verschoben worden ist.
Aber ich wette, während wir hier schreiben, werden tausende von GOthic4 DVDs schon in der Presse hergestellt...

€dit.
Wäre über eine leakt Demo intressiert (ist ja die von der GamseCom)...

ganz genau so wird das sein xD die denken sich achwas mit gothi3 hats ja auch geklappt obwohls so verbuggt war ^^ naja in gothic 3 konnte man eig alles töten das war in den vorherigen teilen aber nicht anders nur das man da auch gegner besiegen konnten die zB dich mit einem schlag töten aber wenn du geschickt genug warst konntest du ohne getroffen zu werden gewinnen in gothic3 war man ab level30 so stark das man alle menschenähnlichen gegner locker besiegen konnten weil die auch meist abseits standen wenns zu viele sind und nicht alle auf einen einhauen. Nicht wie bei Tieren die teilweise unsterblich sind Krokodile und wildschweine xD

Zurück
Oben