• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothi4 noch ein richtiges Gothic?

Hallo Leute,

ich muss auch dazu sagen, dass ich ein großer Fan der ersten beiden Teile von Gothic bin. Insbesondere den 2. Teil mit DNdR habe ich oft durchgespielt. Kein Spiel habe ich öfter durchgespielt. PB hat hier hervorragende Arbeit abgeliefert.
Aber schon im 3. Teil fing es an. Ich denke aber auch, dass die Fans eine Mitschuld am Desaster von Gohtic 3 hatten. Sie wollten eine viel größere Welt haben und sie wollten eine glaubwürdigere Fortsetzung haben - nicht mehr mit dem Helden wieder neu anfangen...das waren, glaub ich, die beiden Hauptgründe, warum der dritte Teil "anders" bwz. todlangweilig wurde. PB hat sich übernommen, aber natürlich tragen sie die Hauptverantwortung, denn als Entwickler sollte man schon wissen, was machbar ist und was nicht.

Risen habe ich auch gespielt und hatte mich auch sehr darüber gefreut, aber mein Resultat ist, dass das Spiel OK ist..mehr nicht. Bis heute habe ich das Spiel kein zweites Mal gespielt; ich glaub, das sagt alles.
Bei Risen fiel mir auch auf, dass PB sich irgendwie in vielen Bereichen nicht weiter entwickelt hat. Bei Gothic 1 vor über 10 Jahren schufen sie eine Super KI, enorm glaubwürdige NPC in einer sehr glaubwürdigen Welt. Bei Risen habe ich hier überhaupt keine Weiterentwicklung gesehen. Ebenso bei der Interaktion, Inszenierung und auch Emotionalisierung. Ihre Stärken wie dieses"kleiner schwacher Typ wächst langsam zum Überhelden heran" haben sie nicht weiter ausgebaut bzw. weiterentwickelt.
Darum bin ich schon etwas enttäuscht von PB und würde ihnen gar nicht zutrauen, ein besseres Gothic 4 zu entwickeln.
Gothic 4 wird anders sein, viele Dinge gefallen mir nicht wie z.B. das Weglassen von Fraktionen, aber ich gebe dem Spiel eine Chance - als ein anderes Rollenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe stark das es doch ein richtiges Gothic wird :) vor allem da ich jetzt die ganzen Posts durchgelesen hab und in mir wieder die Lust hochgekommen ist meine Gothic-Teile auszupacken :)

Also ich bin echt schon gespannt is halt nur blöd dass, das neue Semester grad wieder anfängt^^

ja das was du sagst stimmt alles irgendwie ich hoffe das wird bei Gothic4 alles anders etwas innovatives und ich rede nicht von Grafik weil das zu bewerkstelligen ist heutzutage mit genug zeit relativ einfach. Wir dürfen gespannt sein.

Ich habe mir die Demo gesaugt und schon durchgeoggt.
Die stimme des neuen Heldes geht gar nicht.
Ich will eine richtig Helden-Stimme, wie der Held in Gothic 1-3,
die neue ist voll fürn Arsch, totaler Hasen-Fuß, wie wäre es mit der dt. Stimme von Bruce Willis?

Stimmt allerdings, Die "Helden" Stimme passt wohl besser zu nem Antihelden. Aber das wäre auch mal was neues. Richtige Antihelden hat es im RPG Genre bisher kaum gegeben.

Leider wollen viele RPGamer sich mit ihrem Char identifizieren können. Ob das wohl bei einem (Anti)Helden klappt, der lieber die Flucht ergreift als "helden-" und "ehrenhaft" zu sterben, oder auch die aussichtslosesten Schlachten mittels F5 und F9 gewinnt?

Wer mal sehen will wie sich das anfühlt, kann ja mal Gothic3 im Schwierigkeitsgrad "schwer" spielen. Da ist dann nach jedem verlorenen Kampf "game over", egal ob geregeltes Duell oder nicht. Dadurch überlegt man dann sehr gut, ob man kämpfen oder fliehen sollte.

Ich habe mir das Spiel auch gekauft. Ich habe alle Gothic Spiele davor gespielt und bin von diesem sehr enttäucht. Am anfang ging es noch, aber als ich merkte, dass das spiel voll verbugt war habe ich gemerkt, dass es sich nicht lohnt das Spiel so durch zu spielen.
Nach der 8 oder 9 Mission ging das Spiel auf meinem Computer aufeinmal garnicht mehr. :(
Das sind meine Erfahrungen.

MfG Az

Also das Spiel läuft recht durchschnittlich auf meinen Lapi, was mir gleich wieder aufgefallen ist, da Ich auch Gothic 3 durchgespielt habe, laufe schon wieder mit dem selben Schwert vom Anfang durch das Spiel, war bei Gothic 3 nix anderes. :freak:

Ta ja alte Amiga Zeiten, sobald es gefährlich werden könnte oder ein Gegner kommt , Automatik Save :p Überraschungseffekt weg.

Viel Klick Klick aber das kennt man ja schon.

ich bin maßlos enttäuscht... das ist noch ne größere Schande für den Markennamen als G3... unglaublich wie Jowood die Marke Gothic kaputt wirtschaftet.

Weiß gar net was ihr habt...das spiel is doch gut. is zwar kein zweites morrowind, aber ich find es macht spaß. hab mirs auf englisch geholt, konnte mich noch über keine stimme beklagen, erst recht net die vom helden. passt.

JoWood schreibt 20 Millionen Verlust
http://derstandard.at/1288659893640/Vor-Kapitalschnitt-JoWooD-schreibt-20-Millionen-Verlust
Die haben ja alles richtig gemacht
uglyhammer.gif

Wie kann man so ein Softwaremüll nur spielen? Das richtige Gothic 4 (eigentlich 3) war RISEN...
Einfach keine JoWood Spiele kaufen, auch nicht spielen!

Zurück
Oben