Ist hier mehr Ram sinnvoll ?

kotzi

Lt. Junior Grade
Hiho, ich hab derzeit 3 gig ram (ddr2) und ne Graka mit 1 gb vram. Das läuft alles unter windows 7 32 bit. Jetzt ist es ja so (wenn ich alles richtig verstanden habe ^^) dass Windows 32bit ja nur ca 3,25 gb an speicher adessieren kann. Wenn ich jetz aber spiele, dann hab ich vom Arbeitsspeicher ja nur 2 gb übrig, da 1 gb durch den vram der graka genutzw wird. Jetz meine Frage ^^ Loht es sich auf 64 bit umzusteigen und noch 1gb ram einzubaun ?? Werde ich da in Spielen/CAD was merken oder ehr nicht ??

Wenn ich jetz aber spiele, dann hab ich vom Arbeitsspeicher ja nur 2 gb übrig, da 1 gb durch den vram der graka genutzw wird.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Grafikkarte belegt bis zu 256MB vom RAM, auf wenn sie selber 1GB o. mehr hat.

Die 3,25GB sind nur und voll für Windows nutzbar.

Ergo lohnt es sich nicht. ;)

Loht es sich auf 64 bit umzusteigen
Ja, da ich der Meinung bin das man heute kein 32 Bit System mehr betreiben sollte..

und noch 1gb ram einzubaun ??
Der vorteil von 1 GB ram ist zu gering als das er wirklich spürbar etwas bringen würde.

Merkst du, dass irgendwelche Spiele nicht mehr flüssig laufen wegen dem RAM? Wenn das restliche Sytem nicht mehr ganz aktuell ist (DDR2), lohnt es sich mMn nicht noch in mehr alten RAM zu investieren.

Verrate uns doch mal dein System und spielst du überhaupt so topaktuelle Titel, die den Speicher benötigen.

Übrigens sollten die vollen 3 GB benutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht-onboardkarten haben Shared Memory
eine 5870 Ati nutzt zB gern auch mal 4 GB shared Memory, so sie ihn denn hat

@Threadersteller
Was hast Du für ein Restsystem? (Grafikkarte CPU)

nein 1gb bringt es wirklich nicht. in meinem alten rehcner hatte ich 2gb ram und hab mafia 2 gespielt...da hatte ich immer noch nen halben gb frei und somit dürften deine 3gb noch nen jahr (oder so) reichen

asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit

also ich hab nen phenom IIx4 925 (4x2,8 ghz), ne gtx 460 und eben die 3 gb ram ^^ und ich bin mir eigl relativ sicher gelesen zu haben, dass der 1 gb der Garka (eigener Speicher !!!) auch zu den ca. 3,25 gb addressierbaren Speicher des OS gehört.. ^^

RAM=Arbeitsspeicher auf dem Mainboard ( für Windows, Programme ...)

VRAM=Arbeitsspeicher der Grafikkarte (z.B. für Texturen in Games)

Das mal dazu. Sind zwar beides Arbeitsspeicher, jedoch völlig unabhängig voneinander ;)

nee
also du hast den Ram (das sind die 3 GB)
außerdem hast Du 1 GB VideoRam oder auch GDDR genannt.
Je nachdem, wieviel Speicher von Deinem Hauptspeicher frei ist (von den 3 GB), nimmt sich unter Umständen die Grafikkarte Speicher dazu (aus dem Hauptspeicher)
dieser dann "dedizierter Speicher" genannte Ram bringt etwas mehr Stabilität. Mehr FPS in Spielen wirst Du nicht haben. Das Spiel läuft aber mitunter etwas flüssiger und Du hast etwas weniger Ruckler.

Zu Deiner Frage. Wenn Du mehr Grafikleistung willst, brauchst Du eine stärkere Graffikkarte. Die 460 ist aber eigentlich noch ganz ordentlich und sollte normalerweise reichen.
Mehr Speicher bringt schon etwas. Wenn dann würde ich aber gleich auf 8GB gehen und 64-Bit BS installieren. Zwar geht es auch über ein Ram-Drive. So wirklich das Wahre ist es aber nicht eher ein Kompromiss. Unter einem normalen 32-Bit BS kannst Du nur 3,25 GB verwenden, da 32 Bit BS maximal 4 GB addressieren können und davon auch noch die ca. 750 MB für Komponenten vorgehalten werden (deswegen auch nur die ca. 3,25 GB).

Kannst Du DDR3 Ram bei Dir verwenden?
Müsste doch eigentlich gehen?
Falls ja, kauf Dir 2x 4GB DDR3 für ca. 65 € und Du hast erstmal Ruhe. Die 8GB bringen schon etwas. Mehr nur bedingt und in Zukunft (momentan ist 8GB die Grenze, wo Du was merkst, wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass mein System mit 16 GB noch besser läuft, als vorher mit 8GB). Habe aber auch einen 6Kerner. Zur Not kannst Du auch später nochmal aufrüsten, wenn es erforderlich ist.

Zurück
Oben