Ist mein HDMI-Anschluss defekt? Wie finde ich es heraus?

• Ersteller Ersteller PinkPonyClub
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PinkPonyClub

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei meinem neuen Dell Optiplex 3060, den ich zu Weihnachten bekommen habe.

Über den HDMI-Anschluss bekomme ich einfach kein Bild. Jeder Monitor zeigt die Meldung „HDMI ohne Signal“ o. Ä.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Gleiches HDMI-Kabel und gleichen Monitor am Laptop einer Freundin probiert, dort funktioniert alles
  • Verschiedene HDMI-Kabel
  • Verschiedene Monitore
  • Am Fernseher angeschlossen, mit gleichem Ergebnis
  • Einstellungen überprüft - jedoch erscheint auf dem PC unter Nutzung des HDMI-Eingangs überhaupt kein Bild, also kann ich hier auch nicht viel machen (ich nutze derzeit den VGA-Eingang)
  • Schließe ich einen zweiten Bildschirm über HDMI an, während mein erster Bildschirm per VGA verbunden ist, wird auch das Bild auf dem VGA-Bildschirm schwarz und beide Bildschirme reagieren nicht mehr

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder an welchen Geräten ich den Anschluss noch testen kann?

Dies ist mein erster PC und mein Vater meint immer nur, dass die Treiber für den HDMI-Anschluss fehlen, aber in Windows Update sind alle Treiber korrekt installiert worden und ich finde leider beim Hersteller nichts dazu.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PinkPonyClub schrieb:
Dies ist mein erster PC und mein Vater meint immer nur, dass die Treiber für den HDMI-Anschluss fehlen
Es gibt keine Treiber für den HDMI Anschluss.

PinkPonyClub schrieb:
Über den HDMI-Anschluss bekomme ich einfach kein Bild. Jeder Monitor zeigt die Meldung „HDMI ohne Signal“
Wo genau befindet sich der HDMI Anschluss?
Oben bei den USB Anschlüssen oder unten bei der Grafikkarte?

Denn wenn eine Grafikkarte verbaut ist, wird der Anschluss oben bei den USB Anschlüssen nicht gehen.

Mach mal von der Rückseite ein Foto und zeige, welchen Anschluss du meinst und wo dein Monitor aktuell drin steckt
Ergänzung ()

PinkPonyClub schrieb:
ich bräuchte bitte Hilfe bei meinem neuen Dell Optiplex 3060
Sicher das der neu ist? Und das es ein Optiplex 3060 ist?

Denn laut Internet ist das schon ein ziemlich altes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub und Whetstone
Wenn ich das richtig sehe, hat der 3060 nur einen HDMI-Anschluss.

https://www.amazon.de/Dell-OptiPlex-i5-8-Gen-Multimedia-USB-Stick/dp/B0G6K6K2JW

1767254105278.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
.one schrieb:
hat der 3060 nur einen HDMI-Anschluss.
Den 3060 gibt es auch noch in anderen Variationen, als normalen Tower und auch vereinzelt mit Grafikkarte.

Daher wären Fotos echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub, drago1401 und Whetstone
Windows Taste + P und den HDMI Ausgang aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub, piepenkorn und bisy
Ja, wenn der PC wirklich nur ein DisplayPort und HDMI Anschluss nebeneinander hat, dann unter Windows die Windows Taste + P drücken, um weitere Monitore zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub
Hast du mal den DP getestet?

• Gefällt mir
PinkPonyClub schrieb:
jedoch erscheint auf dem PC unter Nutzung des HDMI-Eingangs überhaupt kein Bild, also kann ich hier auch nicht viel machen (ich nutze derzeit den VGA-Eingang)
Ich gehe mal davon aus, das Ausgänge, nicht Eingänge gemeint sind?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Sicher das der neu ist? Und das es ein Optiplex 3060 ist?
Soltina schrieb:
Auf dem Bild sind keine VGA-Ausgänge!!
Die Geräte werden gerne als Refurbed-Geräte in den verschiedensten Konfigurationen (auch mit VGA-Anschluss) verkauft.
Die Produktbilder sind aber häufig nicht von allen Konfigurationen online.

Daher ist das Gerät für den TE neu, auch wenn es ein altes Modell ist.

Zum Thema:
Ist meine Annahme, dass es sich um ein refurbished-Geräte handelt?
Gerade bei refurbished-Geräten, die ja nicht nagelneu, sondern aufbereitet sind, kann es zu Defekten kommen.
Hier würde ich gar nicht lange selbst herumprobieren, sondern den Verkäufer kontaktieren und die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
00Julius schrieb:
Die Geräte werden gerne als Refurbed-Geräte in den verschiedensten Konfigurationen (auch mit VGA-Anschluss) verkauft.
Ja da stellt sich halt die Frage, ob die Eltern das wussten, das es doch schon ein etwas älteres Gerät ist.
Denn man könnte ja sonst das Gerät auch wieder zurück schicken, falls es ein Fehlkauf war und man sich noch innerhalb der 14 Tage befindet

Die Frage ist auch, was soll mit dem PC gemacht werden?
Der Dell 3060 ist ein Office Rechner und mit Aufrüsten ist da auch nicht.

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Den Hinweis, dass keine Treiber benötigt werden, habe ich verinnerlicht und an meinen Vater weitergegeben.

Es ist keine Grafikkarte verbaut.

Der (einzige) HDMI-Anschluss befindet sich bei meinem Gerät an der Rückseite. Es sieht so aus wie auf dem angehängten Foto.

Mein Bildschirm steckt im VGA-Anschluss, der auch funktioniert.

Beim DisplayPort bin ich mir nicht sicher, ob er funktioniert. Hier warte ich jetzt noch auf die Lieferung eines Kabels.

Der PC wurde vor ein paar Wochen von privat gekauft.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich das HDMI-Kabel einstecke, ruckelt der Bildschirm unter Windows 11 kurz. Das Bild wird etwas kleiner und dann wieder größer. Das heißt für mich, dass der Anschluss nicht defekt sein kann und es wahrscheinlich an Windows legt.

In den Einstellungen unter Win+P und Win+K wird aber weiterhin kein zweiter Bildschirm angezeigt und auch nicht identifiziert - egal, welchen Monitor bzw. TV ich anschließe und welches HDMI-Kabel ich nutze. An anderen PCs mit Windows 11 und gleichem Updatestand werden die Bildschirme jedoch sofort erkannt.

Ich werde mir eine Festplatte mit Linux ausleihen, um den HDMI-Anschluss mal unter einem anderen Betriebssystem zu testen.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit!

Anhänge

• IMG_3955.jpeg
    IMG_3955.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 66
PinkPonyClub schrieb:
Es sieht so aus wie auf dem angehängten Foto.

Mein Bildschirm steckt im VGA-Anschluss, der auch funktioniert.
Da sind aber gar keine VGA-Anschlüsse. Kannst du auf dem Bild markieren, wo dein Monitor angeschlossen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben