Ist mein Netzteil kaputt?

Shanks111

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe gestern Abend mein Pc wie sonst immer benutzt und ausgeschaltet..Als ich ihn heute wieder anschalten wollte ging nichts mehr.Power Schalter leuchtet nicht,kein piepen,keine Geräusche,Lüfter still.Könnte es nur an mein Netzteil liegen und wie kann ich testen ob er überhaupt funktioniert? Ob alles richtig verkabelt und mit Strom versorgt wurde habe ich mehr als genug probiert.Hoffe auf paar Antworten

hast du ein ersatz netzteil was du benutzen kannst ? oder sind alle kabel noch richtig eingestekct ?

tönt nach NT teste mal ein anderes zb. von einem Kolegen oder halt eins bestellen

Erstmal danke für die Antwort leider nein.Ja hab ich schon oft überprüft
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
hast du ein ersatz netzteil was du benutzen kannst ? oder sind alle kabel noch richtig eingestekct ?

Hier antworten man also..Leider nein
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
tönt nach NT teste mal ein anderes zb. von einem Kolegen oder halt eins bestellen
Oke versuche ein neues zu besorgen

Die Stromstecker sind fest?

weissnichalles1 schrieb:
Aber an der Steckdose wo Dein Netzteil eingesteckt ist liegt schon Spannung an?

Ja,ich habe ein Verlängerungskabel mit 3 Steckdosen.Naja sie leuchtet und meine ps3 funktioniert auch

bau das ganze Ding mal komplett aus und überbrücke es.
Wenn der Lüfter des Netzteils nicht anläuft, dann ist es hinüber.

Nimm den Stecker, der auf das Mainboard kommt (24pol) und z.B. mit einer Büroklammer überbrücken,
Kontakt 16 (grün) mit irgend einer Masse (schwarz) z.B. Kontakt 18
ATX-Stecker_24polig.png

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
bau das ganze Ding mal komplett aus und überbrücke es.
Wenn der Lüfter des Netzteils nicht anläuft, dann ist es hinüber.

Nimm den Stecker, der auf das Mainboard kommt (24pol) und z.B. mit einer Büroklammer überbrücken, Kontakt 14 (grün) mit irgend einer Masse (schwarz) z.B. Kontakt 18
Anhang anzeigen 493007

Erstmal danke.Habe sowas noch nie gemacht werde wahrscheinlich nen Stromschlag abbekommen der mich umbringt.Ich lass das dann morgen mein Kollegen machen.

Alles was aus dem Netzteil raus kommt ist Schutzkleinspannung bis 12V DC... Wenn du da nen Schalg bekommst sitzt du wohl gerade in der Badewanne...

Shanks111 schrieb:
Erstmal danke.Habe sowas noch nie gemacht werde wahrscheinlich nen Stromschlag abbekommen der mich umbringt.Ich lass das dann morgen mein Kollegen machen.

Vorsicht ist auch ganz gesund, aber es kann eigentlich nicht viel passieren, wenn du:

1. Netzteil komplett ausbauen
2. Kippschalter auf "off" stellen
3. Stecker in die Steckdose
4. Kontakte per Büroklammer verbinden
5. Kippschalter auf "on" stellen

Wenn jetzt der Lüfter nicht läuft oder dir eine Sicherung herausspringt, dann ist das Netzteil kaputt.

mesohorny schrieb:
Vorsicht ist auch ganz gesund, aber es kann eigentlich nicht viel passieren, wenn du:

Wenn jetzt der Lüfter nicht läuft oder dir eine Sicherung herausspringt, dann ist das Netzteil kaputt.

Oke danke für die ausführliche Hilfe:) werde mich daran wagen.Ich schreib dann zurück ob es kaputt ist oder nicht.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Alles was aus dem Netzteil raus kommt ist Schutzkleinspannung bis 12V DC... Wenn du da nen Schalg bekommst sitzt du wohl gerade in der Badewanne...

Beruhigt mich :)
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:

So bin noch am leben und die Lüfter funktionieren.Heißt das jetzt es liegt an mein Mainboard?

Jain. Da das Netzteil anspringt ist die Wahrscheinlichkeit zwar gestiegen, dass das Problem am Mainboard liegt - trotzdem lässt sich das Netzteil durch diesen Test leider NICHT komplett als Ursache ausschließen. Es könnte nämlich sein, dass das Netzteil aufgrund eines Defekts z.B. keine oder eine zu schwache Standby-Spannung an das Mainboard liefert (siehe von 'mesohorny' gepostete Abbildung -> Pin 9) - in diesem Fall ist es durchaus möglich, dass das Netzteil sich zwar per manueller Überbrückung des Power-On-Pins mit Masse starten lässt (was du ja gemacht hast), aber eben nicht über z.B. den ans Board angeschlossenen Taster.

Zu 100% kannst du das Netzteil nur als Ursache bestätigen/ausschließen, wenn du die vom Netzteil gelieferten Spannungen gezielt überprüfst (z.B. mit einem Multimeter, einem Netzteiltester, o.ä.) oder das Mainboard mit einem garantiert funktionstüchtigen Netzteil gegen prüfst.

Tom Keller schrieb:
Jain. Da das Netzteil anspringt ist die Wahrscheinlichkeit zwar gestiegen, dass das Problem am Mainboard liegt - trotzdem lässt sich das Netzteil durch diesen Test leider NICHT komplett als Ursache ausschließen. Es könnte nämlich sein, dass das Netzteil aufgrund eines Defekts z.B. keine oder eine zu schwache Standby-Spannung an das Mainboard liefert (siehe von 'mesohorny' gepostete Abbildung -> Pin 9) - in diesem Fall ist es durchaus möglich, dass das Netzteil sich zwar per manueller Überbrückung des Power-On-Pins mit Masse starten lässt (was du ja gemacht hast), aber eben nicht über z.B. den ans Board angeschlossenen Taster.

Zu 100% kannst du das Netzteil nur als Ursache bestätigen/ausschließen, wenn du die vom Netzteil gelieferten Spannungen gezielt überprüfst (z.B. mit einem Multimeter, einem Netzteiltester, o.ä.) oder das Mainboard mit einem garantiert funktionstüchtigen Netzteil gegen prüfst.

Vielen dank habe es wie gesagt durch ein anderes ersetzt und getestet.Alles war wieder einwandfrei. Hatte mein Lüfter falsch montiert was wohl die Hölle gewesen sein muss :-/

Zurück
Oben