ist mein Prozessor defekt ?

Oh, hardware unterrupts... Hatte ich bei ner alten athlon 64 kiste auch, allerdings hat da der umstieg auf win 7 geholfen. Das hast du aber schon, und deswegen solltest du es mal mit einer linux live cd probieren. Wenn da alles normal ist, spiel einfach mal dein windows neu auf.

Überprüfe doch mal, ob der CPU Kühler richtig sitzt und wenn du selbst die CPU befestigt hast, ob die Wärmeleitpaste noch io ist. Bei meinem E6600 hatte sich nach 5 Jahren und mehreren Transporten eine CPU Kühlerschraube gelöst, so dass die CPU nur noch mit 1,8 anstatt 2,4GhZ taktete und die Temperatur um etwa 20°C erhöht war.

also das System ist frisch zusammen gebaut, passt alles, der Kühler auch.

Habe mit Ubuntu Live CD getestet, da haben beide Cores nur 5% auslastung.

Dann habe ich Windows neu installiert, der Fehler ist sofort wieder da. Treiber sind alle Ordnungsgemäß installiert, keine Ausrufezeichen etc. ich kann mir das echt nur so erklären, das es ein Defekt an CPU oder Board ist, was soll das denn sonnst sein ?

Versuchs mal mit anderen/ohne Treiber. Bei mir lief z.B alles ohne Gpu Treiber perfekt, aber sobald der installiert war ging nichts mehr.

ich bin gerade dabei mal Vista zu installieren und mal schauen wie es da aus schaut, aber würde mich wundern wenn es an er Installation liegt, habe von der PC schon mehrere PC ohne Probleme installiert

Es liegt ja auch nicht an dir, sondern iwo an der software ;) bei mir wars halt ein problem mit den treibern, was es bei dir ist kann ich nur raten, musst du dich halt durchprobieren. Oder Linux nutzen...

also ich bin schon fast zu 99% sichrer, das es sich um einen Hardware Defekt handeln muss, weil.

Ich habe ja gerade Versucht Vista zu installieren, das ging schon überhaubt nicht, irgenwann schmierte er ab und hatte ein Bild was extrem nach Grafikfehler aussah ganz viele kleine Quadrate und man konnte nichts mehr erkennen. Daraufhin habe ich die Grafikkarte getauscht und noch mal neu installiert, aber der Fehler war wieder der selbe.

Jetzt installier ich erstmal noch mal Windows 7 um weiter zu testen.

Overroller schrieb:
Habe mit Ubuntu Live CD getestet, da haben beide Cores nur 5% auslastung.
und
Overroller schrieb:
ich kann mir das echt nur so erklären, das es ein Defekt an CPU oder Board ist, was soll das denn sonnst sein ?

Warum soll die CPU/Board defekt sein, wenn es unter Ubuntu einwandfrei arbeitet? Scheinbar liegts dann doch an Windows, weil erst dort der Effekt auftritt. Blöd ist halt nur dass Dir ein Ubuntu nix bringt :-)

naja aber der Grafikfehler von Vista ist ja schon sehr seltsam, als wenn da was defekt ist.

Liegt nicht an der CPU sondern höchstwahrscheinlich am Board bzw. den Treibern fürs Board.
Hatte das früher auch mal nur eben lag das am VIA Chipsatz und da hat der Treiber auch massig Last verursacht. Installiere einfach mal Win 7 neu und nur die Grafikkarten Treiber & Audio Treiber. Den Rest erstmal so lassen. Sollte die Last weg sein einfach mit HDTune prüfen ob der MS Treiber auch vernünftig arbeitet. Sollte das obige nicht klappen vorher das BIOS neu flashen und nochmal probieren.
Solltest du mit den MS Treiber getestet haben und nicht mit den MoBo Treibern installiere alle Treiber von EVGA: http://www.evga.com/support/download/default.aspx

Klappt das auch nicht, brauchst du wohln neues Board oder eben suchst dir ne schöne Linux Distro aus wenn auf der Kiste eh nicht gespielt wird sondern nur der Standard kram gemacht wird.

//Edit

Solltest du wegen der Graka bedenken haben, einfach in einen anderen Rechner Testen und nen Bench laufen lassen bzw. auf die schnelle : GPU-Z Render Test.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ein Multimedia PC und die TV Karte läuft meineswissens nicht unter Linux, zumal ich Linux auf den Tot nicht ab kann, dann wrürd ich eher nen neues Board kaufen.

Habe Windows ja nun schon 3 mal neu installiert, der Fehler kommt weiter, Treiber habe ich auch schon mit oder ohne getestet.

Mal angenommen, ich würde das selbe Board noch mal kaufen, wenn es am Board liegt, kann das sein das der Fehler dann wieder kommt, oder handelt es sich wirklich um einen defekt ?

Weil viel auswahl gibts da ja nicht, da soll nen 3Way SLI gespann aus 3 GTX 285 nachher drauf laufen und dann muss es noch nen 1X PCI-E Port für die TV Karte haben da gibt es nicht viel auswahl an Boards die das können mit DDR2.

Was ? :eek:
3 GTX 285 ? Wofür ?
Das schafft der alte Core 2 Duo doch eh nicht.
Normalerweise müsste der Fehler bestehen bleiben, man weiß jetzt eben nicht ob es nun wirklich nur der Treiber ist oder eben wirklich SB / NB einen weg haben. Ich würde dann eben das Board einschicken falls du noch Garantie hast und es nochmal probieren.
Was auch noch sein kann ist das sich Board & Ram nicht vertragen ;)

Ps.
Ich weiß ja nicht was du vor hast aber 3 GTX 285 klingen für mich ziemlich übertrieben für einen Multimedia PC

Naja, dein vorhaben mit den GTX ist nicht wircklich sinnvoll.. Aber egal, Stil hat es auf jeden Fall :D Probier unter windows Einfach mal durch, installiere einen Treiber nach dem anderen und schau dann bei welchem das Problem auftritt.

Zurück
Oben