Ist mein Ram Defekt?

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Guten Tag!
Ich habe in denn letzten Wochen gemerkt das die meisten meiner Spiele mehr oder weniger zufällig abstürzen. Und manchmal stürzt mein ganzer PC sogar ab. Die Fehler Meldung ist meistens MEMORY_MANAGEMENT. Ich habe schon bisschen dazu gegogglet und viele sagen ich soll meine Ram Timings und Volts überprüfen, aber ich kenne mich dabei null aus. ICh habe bereits versucht die Ram Riegel rein und wieder raus zu stecken, hat aber nichts gebracht.

Ich habe das Mainboard: ASRock H81M-VG4
Und 2x8 GB DDR3 Ram, welche Marke weis ich nicht da es ein Fertig PC war.

Hat jemand eine Idee was ich tun soll?
Mit freundlichen Grüßen Max.
 

Anhänge

  • cpuz ram.png
    cpuz ram.png
    21,7 KB · Aufrufe: 372
Stop Fehler (Blue Screens) oder was genau für Fehler?
Wenn ja -> Blue Screen Viewer (oder ähnliches Tool) besorgen und die Dumpfiles auslesen, gerne auch hier hochladen.

Ansonsten würde ich den RAM mal auf Fehler überprüfen, dazu eignet sich memtest86 am besten.
Auf einen USB Stick schmeißen und als Bootmedium damit starten und laufen lassen, damit können auch die sonst von Windows reservierten Bereiche geprüft werden.
 
mykoma schrieb:
Stop Fehler (Blue Screens) oder was genau für Fehler?
Wenn ja -> Blue Screen Viewer (oder ähnliches Tool) besorgen und die Dumpfiles auslesen, gerne auch hier hochladen..
Ja es war ein Bluescreen, habe vergessen es dazu zu schreiben. Ich versuche mir jz memtest86 zu holen.
 
mykoma schrieb:
Stop Fehler (Blue Screens) oder was genau für Fehler?
Wenn ja -> Blue Screen Viewer (oder ähnliches Tool) besorgen und die Dumpfiles auslesen, gerne auch hier hochladen..

Hatte nun memtest86 relativ lange an, es gab keine Fehler. Ich versuche jetzt die Fehler über Blue SCreen Viewer auszulesen.

Edit: Habe nun beide meine Fehlermeldungen geöffnet. Ich weis nicht was ich damit anfangen kann, vllt könnt ihr mir damit helfen.
1: https://gyazo.com/434dfd94e604ee0a04133b5f573d09ad
2: https://gyazo.com/072bfe716349d3855c6e878a5806af6c
 
Seit wann tritt das Problem genau auf? Ein Windows Update, eine nennenswerte Installation?

Sind alle Treiber aktuell? Solche Bluescreens werden nicht selten von fehlerhaften Treibern verursacht, vor allem da du bei MemTest86 keine Fehler gefunden hast. Deshalb ist es zu vermuten, dass es software bedingt ist. Falls du die Systemwiederherstellung aktiv hast, kannst du schauen, ob du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Auftreten der Fehler hast.
 
Jaba01 schrieb:
Seit wann tritt das Problem genau auf? Ein Windows Update, eine nennenswerte Installation?.

Ich bin mir nicht genau sicher wie lange es schon da ist, aufjedenfall relativ lange nur in letzter Zeit wurde das extremer. Heute ist jetzt schon 3x mein PC abgestürzt, immer mit der Fehler Meldung SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Es geht immer auf die Adresse "ntoskrnl.exe+4f9c37" zurück.

Soweit ich weis sind alle meine Treiber auf dem neusten Stand sowie mein Windows. Ich habe vor ein paar Monaten mein PC neu auf meine neue SSD aufgesetzt. Mein Windows solte auf dem neusten Stand sein, sowie die meisten meiner Treiber auch. Gibt es wichtige Treiber die ich nochmal überprüfen sollte?
 
Chipsatz und BIOS wären vor allem wichtig.

Wenn MemTest86 nach mehreren Durchläufen (5-10 Stunden) keine Fehler gefunden hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich das der RAM selbst defekt ist.

Der zweite Bluescreen den du gepostet hast deutet aber auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber hin. Vielleicht einmal komplett deinstallieren und mit DDU säubern, dann den aktuellsten Treiber installieren.

Desweiteren könntest du auch dein Windows auf fehlerhafte Dateien überprüfen. Dazu öffnest du CMD als Admin (in die Suchleiste eingeben, dann rechtsklicken) und Tipps sfc /scannow ein. Warten bis es fertig ist.
 
Ich habe mir gerade den neusten Intel Chipsatz Treiber installiert, mein BIOS ist schon seit längerem auf dem neusten Stand. Ich lasse heute dann mal MemTest86 über Nacht durchlaufen. Ich habe schon vor paar Tagen meinen PC mit sfc /scannow getestet, es gab keine Probleme. Ich melde mich morgen ob es Probleme mit MemTest gab.
 
Zurück
Oben