ist mein tv reparierbar?

MÆGGES

Lt. Commander
hey!

ich hab hier nen alten tv stehen (sony kp-41s4). es ist ein rückpro der meiner meinung nach aber bestimmt 10 jahre auf dem buckel hat. irgendwann ging er einfach nicht mehr an. das rote licht am einschaltknopf leuchtet kurz auf wenn ich ihn einschalte (normal hats permanent geluchtet) und das ist alles was er noch tut...

kann man da per ferndiagnose was sagen?

Keiner wird dir sagen können was es ist. Wenn Du nicht gerade einen Fernsehtechniker als Freund hast, würde ich mal sagen. Es rechnet sich nicht.

Wenn ich sehe was ein gebrauchter Röhren-TV im Ramschladen kostet...ungefähr genausoviel wie die Anfahrtspauschale eines TV-Technikers.
Relict hat recht: Lohnt nur wenn du einen Fernsehtechniker als Freund hast.

du könntest mal ganz uverbindlich n paar fernsehtechniker anrufen und fragen was es sein könnte und was der spass kosten soll
wenn se vorbei kommen wollen und geld dafür wollen würde ich nein sagen

das hatte ich schon befürchtet, aber es is halt en 40" und deswegen häng ich da bisschen dran ;).. ne kenn leider keinen der sich damit auskennt. hatte halt gehofft das jmd sagen kann "jaja die rückpros neigen dazu das nach 10 jahren xxxxxxxxxx kaputtgeht und das lässt sich xxxxxx beheben" weil bevor ich 300 euro in die reparatur steck kauf ich mir lieber nen neuen für 500

Zuletzt bearbeitet:
@MÆGGES
Nach 10 Jahren kann alles mögliche kaputt gehen oder nachlassen. Selbst wenn Du ihn für 100 EUR repariert bekämst, weißt Du nicht, was sich morgen verabschieden wird. Ich würde auf die ständige Unsicherheit verzichten. Wenn die erst einmal anfangen zu mucken, dann... naja du weißt es selber.

10 Jahre ist doch ein guter Schnitt und hat sich mehr als amortisiert. Noch dazu bei einem Rückpro.
Bei den neuen wirst Du nach spätestens 5 Jahren schon keinen Bock mehr drauf haben. Alleine auch bei dem inzwischen extremst schnellebigen Markt sind das technische Universen. Reparatur rechnet sich in unserer Wegwerfgesellschaft schon lange nicht mehr.
Außer der Gerätepreis war vllt. sehr sehr hoch und das Gerät ist noch fast neu.

Hallo @MÆGGES,

reparierbar ist alles, sofern es noch Ersatzteile dafür gibt.

ABER: Vor ein paar Wochen zeigte unser 8 Jahre alter 56cm Sony Röhren-TV nach dem Einschalten nur noch Grün auf dem Bildschirm, weder Senderwahl noch Audio-Wiedergabe funktionierten.

Anruf beim RF/TV-Spezialisten: Materialkosten für defektes Steuermodul ca. 70,-- €uro, Arbeitskosten (2 Std. incl. Funktionstest) ca. 130,-- €uro. Und Mehrwertsteuer (demnächst vermutlich Schäubles "Klimasteuer", natürlich dann kräftig auf 25% hochgejubelt) für die Instandsetzung gebrauchten Schrotts ohne Wiederverkaufswert möchte ich keinesfalls mehr bezahlen!

Entscheidung: 61cm Samsung LCD für brutto 311,-- €uro online gekauft. Bislang ohne Reue! Die ca. 100,-- €uro Mehrkosten werden sich in den nächsten Jahren amortisieren, zumal das Gerät bereits mit DVB-C ausgestattet ist. 2010 wird ja bekanntlich das Analog-TV abgeschaltet, womit auf Besitzer älterer Fernsehgeräte erhebliche Kosten für Digitalreceiver zukommen - die billigsten so um die 100,-- €uro.

Zuletzt bearbeitet:
2010 wird ja bekanntlich das Analog-TV abgeschaltet, womit auf Besitzer älterer Fernsehgeräte erhebliche Kosten für Digitalreceiver zukommen - die billigsten so um die 100,-- €uro.

Soweit ich informiert bin war es mal 2012 offiziell angedacht. Andere Quellen behaupten Weiterbetrieb der zusätzlichen analogen Einspeisung bis ~2015.

Der HD-Regelbetrieb der ÖR beginnt ab 2010. Das heisst aber nicht, dass analog abgeschaltet wird.
Doch wie auch immer, das Thema ist ja schon länger bekannt und sollte bis dahin auch den letzen erreicht haben.

Digireceiver bekommt man meist auch durch seinen Kabelprovider.
Die machen ja seit einiger Zeit schon mächtig Werbung und Sonderangebote (teils günstiger als analog-TV), um ihre Kunden alle rechtzeitig auf digital rüberzuholen.
SAT-Nutzer mit Altgeräten haben natürlich Zusatzkosten. Aber die Altgeräte werden bis dahin ja auch nicht jünger. ^^ Ich seh das Thema entspannt.

Hallo Relict,

vielen Dank für deinen Beitrag, glättet er doch mindestens eine Zornesfalte über das Hickhack der Neuerungen und Teuerungen im Bereich der audiovisuellen Zukunftsmissklänge.
Wegen "unsittlich hoher Reparaturkosten" mussten wir bereits von 2 CRT-Fernsehern Abschied nehmen und das zu einer Zeit, als die LCDs, ganz zu schweigen von den Plasmas, bei vergleichbarer Ausstattung, Größe und Leistung noch etwa doppelt so teuer waren wie in diesem Jahr.
Zusatzausstattung oder neue Geräte beschaffen wir erst, wenn "Umnachtung" droht.

Frohes Fest und guten Rutsch ins 2.0.1.0!

Mir war so, dass der Termin fix ist für die Abschaltung. Wobei ich nicht wirklich weiß, wo noch Vorteile für die Analog - TEchnik liegen sollen.

btt.:
Reparatur von 10 Jahren alten CRTs ist immer schwierig, zum einen weigern sich viele (Fehlersuche dauert zulange), zum anderen sind bestimmte Bauteile wahrscheinlich nicht mehr verfügbar.
Eine Möglichkeit wäre es evtl, beim Kauf eines neuen TV den alten in Zahlung zu geben. Nette Verkäufer (sind selten aber keine Elfen ^^) nehmen auch mal defekte Geräte an.

Naja die terrestrische analoge Ausstrahlung wird/ist abgeschalten. Dafür gibt es ja nun verstärkt DVB-T, genau auch auf diesen freigewordenen Frequenzen. Alte Antennen kann man weiter verwenden.

Wobei ich nicht wirklich weiß, wo noch Vorteile für die Analog - Technik liegen sollen.
Es gibt keine Vorteile. Es ist dann sogar aufwendiger.
Weil extra die digitalen Signale analog gewandelt werden müssen und zusätzlich eingespeist werden.
Es geht hier einfach nur um die Abwärtskompatibilität. Also das keiner im dunkeln sitzt. :)
Irgendwann wird aber dann auch das nicht mehr durchgeführt. Einfach auch weil die analogen Signale/Sender wertvolle zusätzliche Bandbreite verplauzen und somit Kosten verursachen bzw. Einnahmen vermeiden.
Wo man hingegen zig weitere zusätzliche digitale Sender einspeisen könnte oder mehr HD-Sender.
Und der bis dahin klägliche oder unverbesserliche Rest an Asbach-Uralt-Geräten als Kollateralschaden gewertet werden kann.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben