Ist meine Auswahl richtig?

Meierbaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Guten Tag Leute,

ich hätte 2 Fragen, ich kenne mich in diesem Gebiet noch nicht so sehr aus. Und zwar möchte ich nun von 8Gb DDr3 auf 16Gb erweitern, da ich ungern 16Gb kaufen möchte (weil ich so wenig wie möglich ausgeben möchte, da ich in ca. 1 Jahre komplett aufrüsten will) würde ich gern zusätzlich 8Gb kaufen und einbauen.

Frage 1: Nun, wären 2x4Gb oder 1x8Gb besser?

Frage 2: Ich bräuchte jetzt bitte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Riegel/s.

Gefunden habe ich anhand der Nummer auf meinen vorhanden Riegeln, diese hier, nur weiß ich nicht ob sie kompatibel sind:

https://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9-4G/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3AKingston%20KVR1333D3N9%2F4G

https://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9-Arbeitspeicher-1333-DDR3-RAM/dp/B0069RXHF8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1508445479&sr=8-3&keywords=Kingston+KVR1333D3N9%2F4G

Momentan verbaut sind diese, welche ich wie gesagt auch gerne behalten würde:

Unbenannt-1.jpg
IMG_8256.JPG

Hier noch mein System:

Intel i5 3570k auf 4,2Ghz
MSI Z77A-G45
Gigabyte G1 GTX 970

Oder empfehlt ihr mir andere?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Vielen Danke
 
Idealerweise verbaust Du ext das, wass Du schon hast.
Bin jetzt grad zu faul nachzusehen, ob dein board tripple channel kann.
Solltest Du bisher 1x 8GB haben (sieht für mich auf dem Bild so aus) bau 1x 8GB dabei (dann haste dual channel).

Achja und willkommen im Forum ;)
 
Halo!
Ehrlich gesagt würde ich nur Speicher kaufen wenn es unbedingt sein muß.Die Preise sind leider ganz schön krass im Moment.
Da du eh bald auf/umrüsten willst und der Vorteil von 16GB beim zocken sich in Grenzen hält.
Wenn es aber unbedingt sein muß würde ich 2x4 GB bevorzugen da er normalerweise problemlos im Dualchannel läuft.Kannst es aber auch mit 1x8 GB Riegel versuchen,funktioniert nicht selten auch im Dualchannel Modus als Ergänzung zu deinen 2 vorhandenen Riegeln,Ist aber etwas unsicherer!
UUPS!
Wenn du bereits einen 8GB Riegel hast,solltest du natürlich auch einen 2ten 8 GB Riegel nehmen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Als Auslastung wird ca 6500Mb während dem Spielen angezeigt, ist der Rest reserviert oder hab ich 1500Mb noch zur freien Verfügung? Denn dann müsste ich wirklich nicht upgraden..

Habe aber nun schon öfters gelesen, dass durch aufrüsten doch bei manchen Spielen wie z.B. Battlefield 1 oder PUBG, einige FPS gewonnen werden können.

Wäre dieser Riegel dann der gleiche bzw. passend? Mich verwirrt dieses CL9 und ich erkenne auf dem Bild leider nicht ob es wirklich der identischen Aufkleber ist :D

https://www.amazon.de/dp/B002K23V1Q/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=#productDetails

Danke
 
Da hast du sicher nicht unrecht, jedoch möchte ich es einfach mal testen..
Also kann mir jemand sagen, ob ich den richtigen gewählt habe? :)

Vielen Dank :)
 
Du kannst den von dir verlinkten 4GB Kingston 2x nehmen(identisches Modell+Größe/CL9) oder auch den 8GB Kingston 1x(KVR1333D3N9/8G, identisches Modell, nur größer/CL9). Zu beachten wäre beim 8GB Riegel, die anderen so umstecken, dass Kanal A+B jeweils 8GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt danke, hab sie mal bestellt und bin gespannt ob sich was ändert. :)
 
Habe nun meine 2x4Gb eingebaut und bei der Gelegenheit, habe ich noch den CPU Lüfter entfernt und gereinigt.
Nun kam beim ersten Hochfahren:


"CPU or Memory Changed!!! Please enter Setup to configure your system. Press F1 to Run SETUP. Press F2 to load default values and continue."


Habe F2 gedrückt und kam normal in mein Windows 10. Mein OC wurde zwar zurückgesetzt (was nicht weiter schlimm ist, geht ja schnell rückgängig) aber ansonsten zeigt er mir 16Gb im UEFI und auch in Windows an. Also geh ich mal davon aus dass alles gut ging er den RAM richtig erkannt hat und ich einfach mein OC wieder einstellen kann, seh ich das Richtig?

Danke für eure Antworten!! :)
 
Siehst du richtig. Default passt ja alles. Wie weit du was übertakten kannst und mit welchen Einstellungen, liegt nun an dir.
 
Dann bin ich beruhigt! :)

Und vielen Dank nochmal an euch, wirklich lobenswertes Forum, mit schnellen Antworten! :)
 
Zurück
Oben