Ist meine Cpu jetzt stabil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valdor155

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Hallo ich habe mir vor kurzem einen I5 8600K (von mir geköpft) gekauft und ein Z370 Extreme 4 Mainboard. Als Kühlung benutze ich einen Dark Rock 4. Ram sind Gskill Ripjaws 5 16 Gb 3200 Mhz (XMP).

Ich habe meine Cpu gestern auf 4.8 Ghz bei 1.3 V übertaktet. Soweit so gut.

Danach habe ich diverse Benchmarks durchlaufen lassen.

Prime 95 mit Heaven Gpu Benchmark / 2H ohne Probleme Max Temp 83 Grad
Aida 64 / 1 H Max Temp 75 Grad
Intel Burn Test 100 durchläufe mit Heaven Gpu Benchmark / Max 72 Grad
Firestrike und Time Spy liefen ohne Probleme durch
Und auch 5 Durchläufe von Cinebench gingen ohne Probleme

Ich wollte dann noch OCCT und Asus Realbench testen leider stürzten beide nach ein paar sekunden, Minuten ab. Der Rest ist aber stabil.

Was beudeutet, dass jetzt für mein System? Muss ich noch etwas anpassen oder würdet ihr es als stabil ansehen?
 
Warum sollte dein System stabil sein, wenn du selber sagst, dass es bei OCCT und Realbench abstürzt?
2H Prime 95 können auch nicht als "Stabil" angesehen werden. Da musst du schon etwas länger testen.

Empfohlen wird zumeist ein Zeitraum von > 12 Std.
 
gib ihm doch minimal mehr Spannung, wenn dann OCCT und Realbench ohne Absturz laufen hast Du Dir selbst Deine Fragestellung beantwortet. Ich glaub was Dich verwirrt ist das einige Leute sagen "wenn die Games laufen ohne Absturz kannste das so lassen". Ich kann Dir nur sagen es wird noch wärmer, der Sommer kommt erst noch ^^ je wärmer deine CPU wird umso wahrscheinlicher wird es sein das sie fehleranfällig wird bei Anwendungen die vorher problemlos funktionierten wenn zu wenig Spannung anliegt.

Edit: Das ganze kann man auch simulieren, indem man sich eine maximale Core Temp setzt mit der man leben kann und eben das Lüfterprofil anpasst das man die Stabilitätstest in diesem Temperaturbereich betreibt.
So mache ich das jedenfalls und das funktioniert super ohne böse Überraschung im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal 200 Mhz runter und schau, ob die Programme immer noch abstürzen....
 
Ok werde dann wenn ich zu hause bin 1.315 ausprobieren sollte dann hoffentlich stabil laufen.
 
Finado schrieb:
.....
Empfohlen wird zumeist ein Zeitraum von > 12 Std.

Auch das ist keine 100% Garantie das dass System stabil ist. Ich würde mich damit gar nicht verrückt machen und eher schauen ob es da stabil läuft wo ich es auch stabil haben möchte. Nämlich in meinen Anwendungen und Spielen. Das ist doch viel realitätsnäher. Als 1000 mal irgendwelche Tools laufen zu lassen.
 
Abstürze gibt es häufig bei Lastwechseln, wenn die Spannung sich verändert. Prime verursacht permanent Vollast, da liegt quasi immer die gleiche Spannung an, da kann auch nach Tagen kein Fehler auftreten. Dafür hast du dann im nächsten Spiel vielleicht nach 10 Minuten einen Absturz.

Wenn irgendeine Software Fehler aufweist, ist das System nicht immer stabil.
 
Ein primestables System ist noch lange keine Garantie, dass das System auch im Alltag stabil und einwandfrei läuft. So passiert es hier nämlich in aller Regelmäßigkeit mit den hier im Alltag laufenden Anwendungen/ Programmen, dass die dann (dennoch) abstürzen obwohl die Systeme primestable sind/ waren.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel Overclocking-Thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben