Ist meine CPU zu heiß?

hamsi61

Commander
hallo,

habe soeben mein neues system zusammengebaut und mir ist aufgefallen das die CPU im vergleich wärmer/heißer ist.
unten im bild sieht man die min. temps also idle und die max. temps unter prime95. mir kommen beide relativ hoch vor, oder sind diese temperaturen normal? habe den prozessor nicht übertaktet.

das sind die pc specs:

i7 6700k
asus z170 pro gaming mini itx
alpenföhn ben nevis cpu kühler
g. skill ripjaws v ddr4 16gb 3000mhz

ich nutze momentan die igpu des prozessors, da ich auf die neuen grafikkarten warte.

"zu heiß" ist es wenn die CPU anfängt zu throttlen oder gar in die notabschaltung geht.

was interessieren dich die temps bei prime95, die erreichst du sonst eh nicht.

wobei ich auf nen 6700K auch was dickeres als nen Ben Nevis draufgepackt hätte.

außerdem gibt es für diese frage auch nen sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht darum ob ich sie erreiche oder nicht. ich will wissen ob sie allgemein zu heiß sind, prime95 diente nur als beispiel.

Also mein i5-6600K läuft dauerhaft unter 30° vielleicht ist ein CPU-Kühler nicht richtig befestigt?

ok ist jetzt ne andere cpu ka wie da die temps sind. was hast du unter prime95?

Scirca schrieb:
Also mein i5-6600K läuft dauerhaft unter 30° vielleicht ist ein CPU-Kühler nicht richtig befestigt?

Verzapf keinen Unsinn. Wird ein Auslesefehler sein. Unter Last nie im leben unter 30°,

Solange die CPU nicht throttlet alles im grünen Bereich. Mal Temps geloggt währen normalem Gebrauch z.B. Games oder ähnliches? Die Temperatur schwankt auch von CPU zu CPU. Hatte mal zwei Xeon 1231er und der eine war immer etwas wärmer als der andere. Obwohl selbes Mobo und selben Kühler. Wenn zwischen DIE und Heatspreader wärme nicht richtig abgeführt wird ist es egal welcher Kühler montiert ist. Die CPU wird dann immer heißer. Da hilft nur CPU köpfen und selber mit Flüssigmetall beschmieren.

Fazit: mach dir keinen Kopf. Eventuell hast du auch einfach nen Wärmestau im Gehäuse. Was haste denn für Lüfter verbaut? Optimal vorne unten saugen oben hinten rauspumpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Scirca: nen i5 6600K auch bei volllast unter 30°C? wage ich doch sehr zu bezweifeln. aber sag uns auch bloß nicht was für nen kühler du verwendest.

man kann den 6600K in der hinsicht aber auch eh nicht mit nem 6700K vergleichen, da letzterer bei vollbelastung durch prime95 mal eben 40W mehr frisst, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Vcore 1,3 V kannst du aber noch Paar MHz rausholen oder du optimierst die Vcore gehst bisschen runter. Mein 6600K wird beim zocken auch nur so um die 45 Grad warm. Nach einer Stunde Prime95 ist er 60 grad warm.

So wie das auf dem Bild aus sieht hast du nur zwei Lüfter CPU und hinten raus? Vielleicht vorne noch ein rein der kalte Luft ins Gehäuse saugt.

hab den kühler jetzt etwas mehr angezogen, die temps sind vllt 2-3 grad runter, vllt liegts aber daran das das case gerade offen ist. hab ein 200mm lüfter vorne und noch keinen hinten, sobald die ankommen baue ich die aber ein. das case hat hinten viele löcher, wo die luft einfach rausgeblasen wird, und somit kein wärmestau entstehen sollte.

ich hatte mal einen i7 5820k mit einem coolermaster 212 kühler. soweit ich mich erinnern kann waren die temps nie über 70, auch nicht mit prime95.

Der i7 6700K wird schon recht warm, das stimmt. Meiner wird auch um die 75°C warm, wenn ich ihn nicht undervolte. Die automatischen Spannungen der Mainboards sind von Haus aus zu hoch. Nimm mal die Vcore mit - Offset um 0,1V nach unten, evtl. auch 0,15V , wenn es deine CPU mitmacht. Das spart einiges an Verbrauch und Abwärme ein.

danke für den tip, ich hatte vorher schon was anderes probiert gehabt, undzwar habe ich im bios die cpu vcore auf adaptiv mode gestellt und siehe da, die temperaturen klettern nicht über 72C wenn ich prime95(v26,6) 10min laufen lasse. stelle ich wieder auf auto, klettern sie wieder hoch. ich habe keine ahnung was dieser adaptiv modus eigentlich ist, aber die temperaturen sind etwa um 10C runter gegangen.

Zurück
Oben