Ist meine Festplatte hinüber?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi :)

Seit kurzem benötigt der Windows 7 Start doppelt so lange wie sonst ohne dass ich irgendwas installiert habe.

HD Tach sagt folgendes (siehe Anhang)

Ist meine Festplatte hinüber?
Oder sind diese Spitzen nach unten in den Bereich unterhalb von 40 MB/s ganz normal?

MfG,
DarthSpot

Anhänge

• speed.jpg
    speed.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 245
Können schon mal vorkommen bei ner Platte.

Was sagt den der SMART Status der Festplatte?

Ohne Smart Werte können wir nur raten ;)

Lies die mal mit HDTune aus. Unter dem Reiter "Health"

Aber als Systemplatte ist dieser Test normal ausgefallen da ja gewissen Dateien in Benutzung sind bzw auch während des Tests noch Datenverkehrt stattfindet.

Ich benutz diesen Thread mal, da ich auch in letzter Zeit Probleme mit meiner alten Festplatte hab.

Folgendes: Meine alte 80GB Maxtor IDE hat in letzter Zeit manchmal "Hänger", sprich wenn ich z.B. MP3s abspielen will, öffne Winamp und dann brauch er erstmal 2-3Sekunden, dann kommt ein Klick Geräusch und es spielt ab. Bei der Wiedergabe an sich ist es nun auch schon 3-4Mal vorgekommen, dass diese plötzlich stoppt und dann hört es sich an als ob sie wieder bischen anläuft und es macht wieder Klick und es geht weiter, so 2-3 Sekunden war dann Mitten im Lied Stille sozusagen.

Sind das Anzeichen für den baldigen Abrauch der HD oder kann ich mir mit Backup noch Zeit lassen?
Evtl kennt sich ja einer gut aus und kann mir diagnostizieren was da nicht passt.

Danke

mein Rat dazu - Systemplatte (Windows)
und Eigene Dateien - Storage (Filme, Muke usw)
sollten immer auf unterschiedlichen Festplatten laufen.

das Beste ist wenn eine ca. 70-100 GB Festplatte als C:\Windows und nur Windows eingerichtet ist
und eine oder mehrere fuer Eigene Dateien eingerichtet wird. D:\, E:\, F:\ zum Blestift

dann werden auch Problemme solcher Art zur Vergangenheit . :)

@kentobi
pruef bitte die Groesse der Auslagerungs Datei, kann sein das beim bereitstellen von mehreren MP3
die Groesse nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@kentobi
schau mal ob du den energiesparmodus so eingestellt hast das die hdd bei nichtbenutzung ausgeschaltet werden.

als mir mal ein platte abschmierte machte diese vorher geräusche.
eher ein lautes brummen was sich nicht normal anhörte...

dein problem sehe ich aber evtl in der registry.
ich habe auch einen pc an dem das booten länger dauert als normal.
es kann zb sein das ein programm welches du mal installiert hast in der registry einen eintrag ändert.
dann kommt es zb vor das beim booten der pc auf etwas wartet was nicht da ist.
dies kann man nur versuchen rauszufiinden ob es an einem programm lag...
bei mir startet der pc aber der xp screen läuft und läuft obwohl kein festplattenzugriff am led zu sehen ist.

das es was mit der festplatte zu tun hat glaub ich weniger.

gruss |HOMER|

Ok, noch ein paar Daten ^^

Habe nachdem ich dachte die Platte ist hin (Start dauerte 3 Minuten) mal chkdsk gemacht. chkdsk /F ist aber immer abgeschmiert.

chkdsk unter windows dann sagte es gibt einen Fehler in der MFT.

Also mal eben System neu aufgesetzt. Das frisch installierte Windows 7 braucht jetzt immer noch 3 Minuten zum Booten (vor einer Woche war das noch so 30-40 sekunden).

Und ich besitze 2 Festplatten (siehe Sig) davon eine für System und Programme (inklusive Spiele) und eine Platte für Musik, Daten, etc

Hier noch die Smartwerte:

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 155
DarthSpot schrieb:
Ok, noch ein paar Daten ^^

Habe nachdem ich dachte die Platte ist hin (Start dauerte 3 Minuten) mal chkdsk gemacht. chkdsk /F ist aber immer abgeschmiert.

chkdsk unter windows dann sagte es gibt einen Fehler in der MFT...

es kann sein das auf der Platte ein oder mehrere "BadSektor" - fehlerhafte physikalische Einteilung eines Speichermediums der in Spuren und Sektoren durch den Controller aufgeteilt ist.

Jeder HDD-Hersteller bietet auf seiner Seite Software and Tools zur testzwecken. Lad doch mal bitte diese Software runter und installier es. Alle Tests durchlaufen lassen - dann werden wa sehen was die Software sagt.
Hier der Link zum Download:
http://support.wdc.com/product/download.asp?wdc_lang=de
Denn BadSektoren sind zwar schlecht fuer die Platte, koenen aber eingeschlossen und anschliessend umgangen oder mehrfach umschrieben werden. Was die Performance der Platte wieder auf eine Art "neu" niveau bringen koennte.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal ausprobieren :-)

Edit: Der Test lässt sich nicht ausführen, da es einen Write Error gibt und ich die Kabel überprüfen soll (beide Platten)...

o.O?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
google sagt der fehler ist bekannt und ein fehler der software bei einer kombi aus win7 und ahci oder so ^^
Ergänzung ()

Ein ausführlicher Test mit HD Tune brachte das Ergebnis, dass alles grün ist ^^

An sich läuft ja auch alles, außer dass mein Windows sowohl bei einer Neuinsallation als auch schon davor ca 1 Minute länger braucht als noch vor einer Woche. Mein kleiner Samsung R560 Maloz bootet Vista schon schneller als mein Desktop PC Windows 7 (vor einer Woche war das andersrum, wobei beide fast gleich schnell waren). Bis sich der Desktop hochgefahren hat, hab ich den Laptop hochgefahren, mich angemeldet, 2 Websites abgeklappert und Emails abgerufen -.-

Alternate 4
Zurück
Oben