Ist meine Festplatte tatsächlich kaputt?

Also. Habe gerade festgestellt dass ich noch Garantie drauf habe und habe ne RMA Nummer bekommen. Problem ist jetzt nur, dass ich das alles mit dem iPhone gemacht habe (da der PC ja jetzt aus ist) und ich so das Data sheet nicht ausdrucken kann. Mist. Da werde ich das morgen wohl von Hand abtippen müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Ergänzung ()

So,

Platte ist vorher verschickt worden. Mal schauen was daraus wird. Werde noch einen Abschlussbericht machen.

Danke soweit für Eure Hilfe.

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand aus Erfahrung sagen wie lange so eine RMA bei Samsung dauert?

Grüße

Edit:
Kann mir jemand sagen ob meine oben eingeschickte Platte noch gebaut wird? Was verschickt Samsung denn da so als austauschplatte? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
kann mir eventuell jemand aus Erfahrung sagen wie lange so eine RMA bei Samsung dauert?
Ist zwar schon länger her, aber mit ca. 4-6 Wochen darfst du rechnen - die einzige positive Ausnahme hier war bisher Western Digital.

Hallo,

ein kleiner Abschlussbericht.
Gestern kam die Festplatte zurück. Es ist das selbe Modell, Ich habe allerdings die Seriennummer nicht aufgeschrieben so dass ich nicht sagen kann ob repariert wurde oder ausgetauscht.

Habe sie auch angeschlossen und sie wurde gleich erkannt. Dann HD Tune aufgemacht. Da ist jetzt aber kein Health-Status zu sehen, dieser ist leer. Wird dieser erst angezeigt wenn ich was auf die Platte schreibe?
Noch was, CrytsalDisk hat mir angezeigt dass dei Platte jetzt 3 mal eingeschaltet wurde. Wird dieser Wert zurückgesetzt bei einer Low Level Formatierung oder kann ich mir dadurch erschließen dass sie neu ist?

Grüße

Bei vom Hersteller reparierten(inspizierten) Platten werden auch die SMART-Zähler auf 0 zurückgestellt.
Einziger Hinweis ob neu oder gebraucht bietet entweder das Produktionsdatum am Label oder die Garantieabfrage beim Hersteller.
90-95% der von Anwendern eingesandten Platten sind 100% intakt und meist durch deren Unfähigkeit zu einer korrekten Fehlerdiagnose oder Fehlbedienung/Fehlfunktion anderer Komponenten dort gelandet und praktisch neu.
Eine regelmäßige Inspektion der SMART-Werte ist sowieso sinnvoll, inkusive Performancheck.
Aus diesem Gesichtspunkt gesehen ist es völlig egal, ob die Platte neu oder 2 Jahre alt ist, solange die restliche Garantiedauer stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da allgemein und nicht auf Dich bezogen, zur Frage ob Du eine Neue oder eine von einem anderen eingeschickte, aber reparierte(oder nur inspiziert und für gut befundene) als Austausch bekommen hast :)
Deine Reklamation selbst hatte Hand und Fuss

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben