Ist meine Festplatte tatsächlich kaputt?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hatte jetzt ein paarmal das Problem das mir Win7 gesagt hat, dass mein Hdd defekt sei. Ich solle sofort eine Datensicherung machen und dann die Platte wechseln.

Habe dann versucht eine Sicherung zu machen, dabei bleibt der PC dann aber immer hängen (ca. 61%).

Habe dann HDTune benutzt und CrystalDiskInfo.

Hier mal die Ergebnisse. Was sagt Ihr dazu?

Anhang anzeigen 255436

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Hallo tomatoes,

bevor Du irgendetwas anderes machst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal versuchen partiell die Daten von Platte zu holen, die Dir wichtig sind.

Er bleibt ja wohl immer an der gleichen Stelle hängen. Anschließend würde ich die Platte mit dem Herstellertool begutachten lassen. Ich habe keine Ahnung wofür das Attribut B8 bei einer Samsung-Platte steht.

Grüße
DrTopo

Da sind ein paar Übertragungsfehler (Ultra DMA CRC Error Count) zu sehen, ist aber bissl merkwürdig dass der Scan dann immer bei 61% hängen bleibt. Hätte erst auf defektes Kabel bzw. Kontakte getippt.

Was du machen solltest: Daten sichern. Wenn Festplatten nicht mehr vertrauenswürdig sind, sind sie wertlos. Der Schwellenwert für einen unbekannten Wert wurde ebenfalls erreicht, also weg damit.

HD Tune ist nicht unbedingt aussagekräftig (bedenklich ist es trotzdem). Lade Dir mal ein Diagnosetool vom Hersteller und schau mal was das sagt.

MfG

Hallo,

die Daten habe isch schon auf eine externe per Hand gesichert. Sorry, vergessen zu sagen.
Ist es nicht komisch das HDTune was findet und crystaldiskinfo nicht?

Bin gerade dabei mir eine schöne 128 GB (oder 120GB) große SSD zu suchen. Eine neue interne Datenplatte kommt dann wenn die Preise wieder fallen.

Würde trotzdem gerne wissen obs das schon jemand kennt?
Lade gerade sas Samsung Diagnose Tool runter, dann ma schauen.

Wenn jemand Infos hat immer her damit.

Danke.

Hallo,

eine kurze Google-Suche sagte zu B8: Fehlerrate beim Lesen von Platte in den Arbeitsspeicher und anschließendem Vergleich gegen Plattenbestand.

Meiner Ansicht nach liest die Platte da etwas anderes als sie gespeichert haben sollte - warum auch immer. Das würde auch erklären warum das Backup fehlschlug, wahrscheinlich stimmten die erwarteten Werte beim Vergleich nicht.

Das Samsung-Tool müsste Dir dazu entsprechende Info geben, ist meiner Ansicht nach ein Fall für die Garantie.

Grüße
DrTopo

Da der Code B8 herstellerabhängig ist, zeigt jedes Tool nach den vorhandenen Informationen und bestem Wissen und gewissen an- Die Platte hat aber dem Win gemeldet, dass was mit ihr nicht in Ordnung ist. Scheint ein Fehler im Plattencache oder der restlichen Elektronik zu sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Samsung Tool runterladen, Platte testen; mit Fehlercode zur RMA um Austausch

Ich kriege das Tool nicht zum laufen.

Mist
Ergänzung ()

Ich bin gerade so deprimiert, habe mir vor nem Monat oder so nen Ohnom II x4 840 gekauft, war der Größte den mein Mainboard akzeptiert und jetzt verreckt mir die Platte, brauche ein neues Gehäuse und und und.

Kann mir bitte jemand mal erklären was ich falsch mache?

Wenn ich das Tool auf nen USB Stick iehe dann startet der Rechner nicht wenn ich Ihn als Bootreihenfolge angebe. Wenn ich eine DVD mit dem Image brenne, dann bootet er ganz normal. Kan man tatsächlich nur eine CD erstellen?

Grüße

Ist doch egal, Du hast jetzt eine DVD mit dem Tool drauf und kannst testen. Wie man USB-Sticks (nicht alle!) dazu bekommt, je nach BIOS davon auch tatsächlich zu booten - dafür gibt es ausreichend Erklärungen und Todos im Netz.

Wir sollten uns der Übersicht halber auf ein Problem konzentrieren. :-)

Hallo,

nein mein Problem ist, dass die DVD nicht bootet. Auch wenn ich im Bios das Bootmenu umstelle, fährt er normall hoch. Wenn ich im Bootmenü (überF12) einstelle dass ich von CD booten will, fährt er normal hoch.

Die DVD läuft nicht. Ich habe da was falsch gemacht.

Das Immage kann ich doch mir Windows 7 brennen, oder nicht?

Grüße

Hallo,

Ich weiß nicht wie genau Du die DVD gebrannt hast. Auch weiß ich nicht was in dem Image steckt. Wenn Du das Image aber einfach per Drag&Drop auf die DVD gezogen hast, wird das nicht funktionieren. Nimm Dir halt eine entsprechende Freeware wie CDBurnerXP, die auch entsprechende Images richtig brennen kann.

Eine entsprechende Anleitung, wie genau Du hier zu verfahren hast, wirst Du auch dort finden, wo Du das Image heruntergeladen hast.

Grüße
DrTopo

Also jetzt habe ich das Problem gefunden, das Tool startet nicht von einem s-ata Laufwerk aus. Warum weiß ich nicht.

Jetzt läuft der Test. Meine erste Frage, warum bei dem S.M.A.R.T. Test ein - ist?

(Bild kommt gleich)
Ergänzung ()

Hallo,

hier das Foto.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 255470

Zuletzt bearbeitet:
Tomatoes,

immer mit der Ruhe - lass mal den Test durchlaufen. Auf dem Bild ist er erst bei 15,6% des Surface Scans...

Wenn er fertig ist, dann postest Du nochmal einen Screenshot.

Grüße
DrTopo

Hallo,

nicht falsch verstehen, ich wollte nur wissen warum der Test nciht ausgeführt wurde bzw. warum da nur einStrich angezeigt wird.

Wollte mir sowieso ne SSD zulegen. :) Aber wenn ich die Platte noch einschicken kann, dann wäre das natürlich bei den derzeitigen Preisen gut.

Melde mich sobald der Test durch ist.
Grüße

Also,

hier mal das Ergebnis.

Anhang anzeigen 255501

Anhang anzeigen 255502

Habe jetzt das Programm gestartet die HDD Low Level zu formatieren. Daten sind soweit ja schon gesichert (ich hoffe doch nichts vergessen zu haben). :)

Dann werde ich den Test nochmal laufen lassen.

Kann mir jemand sagen wie lange ich Garantie auf die Samsung Platte habe?

Grüße

Hallo tomatoes,

greif zum Telefonhörer, ruf an und gib den Service-Code durch. Dann noch die Seriennummer Deiner HDD und das sollte es eigentlich gewesen sein.

Selbst wenn nach dem 'Low Level Format' die Platte keine Fehler mehr melden sollte, was ich stark bezweifele, ist sie wertlos, da nicht vertrauenswürdig. Ich hoffe, dass Du mit 'Low Level Format' das meinst, was das Herstellertool Dir gesagt hast und nicht auf eigene Faust irgendwas machst.

Grüße
DrTopo

Schade, wenn Du also keine Herstellergarantie mehr hast -> c'est la vie.

Alternate 1
Zurück
Oben