Ist meine Grafikkarte defekt?

gfnerftnet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
119
Hi,
Also seit knapp ner Woche hatte ich das Problem, dass mein Monitor beim Zocken einfach so ausging und die Ausgabe "no signal detected" machte. Nach nem Neustart gings natürlich wieder. Hab mich halt damit abgefunden und es "ignoriert" (hab hier und da mal nen Treiberupdate gemacht, nichts gebracht).
Heute hab ich mal den Treiber von meiner GRaka und Monitor geupdated. Es ging erstmal, dann crash direkt aufm Desktop. Neugestartet und 1 min später wieder. Jetzt ist es so, das ich überhaupt kein Bild mehr kriege, ich starte und mein PC startet sich automatisch neu nach paar Minuten.

Was ich probiert habe:
- VGI Kabel sauber gemacht (hab immer VGI benutzt
-HDMI probiert direkt an die GRAKA
-HDMI ans Motherboard angesteckt (auch am Monitor umgeswitched)
-LAptop an Monitor angesteckt --> Monitor funzt
-RAMS entfernt, andere Slots usw, kein Piepen, glaub hab eh kein Pieper ...

Was kann ich noch probieren bzw was könnte denn das Problem sein?

meine Specs:
Sapphire R9 290 Tri-X 4096MB
lntel Core i5 4460
ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
 
Gibt´s Bild mit der iGPU?

Wenn nein - am Fernseher?

Alle Anschlussmöglichkeiten eines Bildausgangs des Boards getestet?

Graka ausgebaut und dann versucht über iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es total abwegig klingt, versuche mal einen ganz alten Treiber. Den von der CD z.B.
 
Abgesicherter Modus und Grafik und Monitor Treiber deinstallieren und die Treiber auch wirklich entfernen, wäre nen Versucht wert.
 
Novocain schrieb:
Abgesicherter Modus und Grafik und Monitor Treiber deinstallieren und die Treiber auch wirklich entfernen, wäre nen Versucht wert.

hm wie mache ich es denn ohne Bild..
Ergänzung ()

@moselbär meiste du mit IGPU den HDMI slot am motherboard? Wenn ja, dann klappt es auch nicht. laptop am monitor funktioniert, also liegts nicht am monitor
 
Hat das Board nur HDMI Ausgang oder auch Andere?

Probier Alle.

Versuch mal den HDMI - vom Board - am Fernseher.

Ans Umstellen des Fernsehers denken - kommt Bild?
 
Grafikkarte mal Aus und wieder einbauen.
Hatte ich bei meiner auch schonmal.
Kontaktschwierigkeiten warum auch immer.
 
am TV klappts auch nicht. Das Board hatte doch nen VGI ausgang, klappt trotzdem nicht. Was mir jetzt auffällt ist, dass mein PC sich ständig neustartet...
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:
Grafikkarte mal Aus und wieder einbauen.
Hatte ich bei meiner auch schonmal.
Kontaktschwierigkeiten warum auch immer.

hab ich probiert, ging nicht
 
VGA, ach du hast nichtmal beim Booten ein Bild, sorry das habe ich überlesen. Dann wirds auch kein Treiberproblem sein.

Dann mal alles ab was du nicht unbedingt brauchst am (alle bis auf eine HDD, ein RAM Riegel, nur CPU Lüfter, nur Tastatur,Maus und Monitor) und im PC und gucken ob was passiert.
 
Wenn er ständig neu startet - das könnte auf Netzteildefekt hinweisen.

Ohne Saft läuft halt nix.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Moselbär schrieb:
Wenn er ständig neu startet - das könnte auf Netzteildefekt hinweisen.

?
leider nicht.
Ergänzung ()

ich werde mal meine grafikkarte an einem anderen PC ausprobieren. Falls es dort klappen sollte, sollte ich mir dann n motherboard kaufen? kostet ja nicht soo viel?
 
Netzteildefekt kannst warum ausschliessen?
 
Lass mal das Mainboard außen vor.

So wie Du das hier schilderst ist das NT hinüber mMn.

Besorg Dir morgen mal ein Neues/Anderes - vom Kumpel/Händler - und bau´s mal ein.

Achte drauf dass es stark genug ist.

Würde mich sehr wundern, wenn deine Kiste dann nicht nochmals läuft.
 
hi,
also plötzlich hab ich wieder ein bild. mit vgi und hdmi. hab mal n spiel gestartet und schon im menu kam direkt die fehlermeldung (nur mit VGI), mit HDMI klappts..
Hab heute auch sofort die neusten Graka Treiber installiert und MSI afterburner deinstalliert. Was meint ihr? Netzteil konnte ich keins auftreiben
 
Zurück
Oben