Ist meine Kühlung kaputt?

Maxedout

Newbie
Hallo,

ich habe eine Enermax liqmax ii 120 Kühlung und habe ein Problem. Nach einer Stunde ungefähr fällt das LED-Licht an der Kühleinheit am CPU aus und der Lüfter wird immer Lauter. Auch die Kühlleistung nimmt ab.

Kann man dagegen was machen? Oder ist diese Enermax Kühlung kaputt?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Lg
Max

Hallo,
bevor der Kühler "ausfällt" 30 Grad und wenn er ausfällt 60-70 Grad.

LG
Max

Wird die Pumpe noch mit Strom versorgt?
Mal einen anderen Anschluss am Motherboard versucht? Evtl direkt per Adapter an MOLEX klemmen.

Hi,

wenn du die Kühlung anfasst, merkst du, dass die Pumpe läuft? Sowohl vor als auch nach dem "Ausfall"?

VG,
Mad

- Also ich habe den Computer schon sicher 2-3 Jahre und bis jetzt gab es kein Problem mit der Stromzufuhr. Muss sagen kenne mich auch nicht so gut aus.

- ich kann jetzt nicht unbedingt fühlen ob dort etwas läuft oder nicht.

Ist die Pumpe an einem Sata/Molex-Anschluss oder am Mainboard angeschlossen?
Die Pumpe braucht durchgehend Strom ab einer gewissen Spannung und Stärke.
Manche Mainboardanschlüsse regeln aufgrund der Mainboardtemperatur diese dann runter und die Pumpe stoppt.
Daher immer die Pumpe an einen "ungeregelten" MB-Anschluss anschließen oder direkt ans Netzteil.

Wenn sie am Mainboard über den 3-Pin-Anschluss angeschlossen ist, diesen im BIOS auf Volllast stellen.
Dort liefert sie auch das Tachosignal. Daran kannst Du ablesen, ob sich die Pumpe bewegt.

Dass erst alles läuft und dann mit einmal die Temp und die Lüfterdrehzahl steigt, deuten auf eine falsche Einstellung im BIOS für den Anschluss der Pumpe hin.
Wenn der Motor kaputt wäre, würde die Pumpe nicht starten, genauso wenn sie verhakt wäre.
Und ein Wackelkontakt/Kabelbruch der immer zu bestimmten Zeiten/Situationen auftritt ist unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wishbringer schrieb:
Ist die Pumpe an einem Sata/Molex-Anschluss oder am Mainboard angeschlossen?
Die Pumpe braucht durchgehend Strom ab einer gewissen Spannung und Stärke.
Manche Mainboardanschlüsse regeln aufgrund der Mainboardtemperatur diese dann runter und die Pumpe stoppt.
Daher immer die Pumpe an einen "ungeregelten" MB-Anschluss anschließen oder direkt ans Netzteil.

Wie gesagt, die Kühlung läuft seit 2-3 Jahren ohne Probleme und wurde nicht von mir zusammengestellt oder zusammengebaut. Seit ungefähr 2 Tagen kommt es zu diesem Phänomen, dass es nach einer Stunde einfach ausfällt.

Die Mainboardtemperatur ist laut dem HWMonitor normal.

Lg
Max

D.h. also, Du hast keine Ahnung wie sie angeschlossen ist.
Wie sollen wir da helfen können?
Und was sagt der HWMonitor über die Drehzahlen?
Bitte alle auflisten = Welcher Lüfter ist wie schnell? Wenn Du einen nicht zuordnen kannst, ist das die Pumpe.

Und wenn die Mainboardtemperatur normal ist, ist das ein Grund für einen geregelten Lüfteranschluss, sich abzuschalten oder runterzuregeln. So wie ich es vermute?

Die Mainboard-Anschlüsse für die Wasserpumpe sind in Mini-Schrift meistens mit W_PUMP, AIO_PUMP o.ä. beschriftet und sehen ansonsten genauso aus, wie die FAN-Anschlüsse.

Mach den PC auf und mach ein Foto - was du hier hochlädst. - In einer möglichst hohen Auflösung.

Zurück
Oben