Ist meine neue X1950 XTX defekt?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe ...
Gerade war ich sehr glücklich, als ich mir mein System (siehe Sig) zusammenstellen konnte!
Jedoch beim ersten Start war ALLES rosa/rot ...

Ich dachte mir nicht viel dabei und ging mal ins BIOS. Auch da war alles rosa ... (siehe Bildanhang)!

Dann hab ich Windows XP installiert, aber auch diese Installation war sehr eintönig ... eben rosa/rot ...

Nachdem ich Windows das erste mal starten wollte, war nach dem Boot Vorgang vom BIOS, wo normalerweise das Windows Logo kommen sollte lediglich ein knallroter Bildschirm ...

Somit kam ich erst gar nicht auf die Windows Oberfläche ...

Was ich bereits probiert habe:
1) Beide Anschlüsse der Graka probiert. Einer war rosa, auf dem andren bekam ich kein Bild!
2) Ich hab beide PCIe Steckplätze getestet ... kein Erfolg ...

An was kann das liegen Leute? Bitte helft mir ...

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• DSC00812.JPG
    DSC00812.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00813.JPG
    DSC00813.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 254
Hast du mal geschaut ob einer der Pins am Stecker zu Monitor verbogen ist so das er kein Farbsignal liefert.

Hallo,

Da mein Monitor via DVI angeschlossen ist dachte ich mir einfach einmal, dass ich ihn per VGA anschließe.

Gesagt getan bekomme ich plötzlich ein normal farbenes Bild.

Jedoch bootet er noch nicht von der HDD, weiß da vielleicht jemand einen Grund?
Windows hab ich schon draufgespielt ...

Schau mal im Bios nach ob die Platte auf der Windows aufgespielt wurde auch als primäre Bootplatte eingestellt ist. Sonst weis ich leider auch nicht weiter.
Vieleicht Windows noch mal neu aufspielen.

Was meinst du mit "eventuell USB Stick/USB HDD dranhängen"?

Das ist meine erste SATA Platte, ich kenn mich damit nicht sehr gut aus ...

Die Windows Installation wurde jedoch einwandfrei durchgeführt, außerdem wird die Platte im BIOS erkannt.
Jedoch beim Strart sagt er "no drives founded" ...

Obwohl er sie im BIOS erkennt ...

//Edit:
Ich hab es jetzt hinbekommen! Der Fehler lag daran, dass der Brenner (Samsung SH-W163A) am SATA Anschluß 2 angeschlossen war und das Mainboard das anscheindend nicht "wollte".
Nun steckt er auf SATA 4 und alles läuft einwandfrei, wobei ich die Fehlermeldung "no drives founded" noch immer bekomme ...
Vielleicht weiß da jemand einen Rat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor immernoch per VGA angeschlossen oder funktioniert DVI jetzt?

Hast du IDE Laufwerke am Mainboard angeschlossen, wenn nicht musst du die IDE Abfrage beim Bootvorgang deaktivieren.

mFg tAk

tAk schrieb:
Hast du den Monitor immernoch per VGA angeschlossen oder funktioniert DVI jetzt?

Hast du IDE Laufwerke am Mainboard angeschlossen, wenn nicht musst du die IDE Abfrage beim Bootvorgang deaktivieren.

mFg tAk
Nein ich hab den Monitor noch immer per VGA angeschlossen ...
Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert! Andre Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVI und VGA? Bildqualitätsverbesserung mit DVI?

Und IDE Laufwerke hab ich auch keine angeschlossen. SATA Brenner und SATA Platte ...

Das ist sehr subjektiv zu bewerten. Ich persönlich finde die BQ über DVI etwas besser. Der Vorteil ist halt, dass man das Bild nicht mehr manuell justieren muss.

mFg tAk

Danke für die schnelle Antwort ...

Dann werde ich es eben nochmal per DVI versuchen. Woran jedoch könnte das liegen?

Außerdem würde mich intressieren, wieso ich immer die Fehlermeldung "no drives founded" bekomme?

Evtl. sind da ein paar Pins abegbrochen. Hast du mal ein anderes Kabel probiert?

An deiner Stelle würde ich die Meldung mal dem ASUS Support per Mail senden. Mal sehen was die dazu sagen.

mFg tAk

tAk schrieb:
... An deiner Stelle würde ich die Meldung mal dem ASUS Support per Mail senden ...
Wieso soll ich Asus informieren?

Mein Grafikkarte ist von Sapphire und mein Monitor von Dell ...

Probier mal, wenn auch nur geliehen, ein anderes DVI Kabel aus.
Es kann auch ein Kabelbruch vorliegen.
Das hat man bei VGA Kabeln für CRTs z.B. mal häufiger gehabt.
Bei DVI sind das bestimmt auch so dünne Adern im Kabel.

DVI ist übrigens ein digitales Signal und VGA analog.
Sprich die BQ ist digital logisch besser weil störunanfälliger. Auch wenn VGA klappt aber DVI weiterhin nicht, dann würd ich nicht auf DVI verzichten wollen und sogar, wenn garnix hilft, die fehlerhafte Komponenten (Graka?) reklamieren.

Vorallem da Du ein TFT einsetzt -> DVI !

Probier mal, wenn auch nur geliehen, ein anderes DVI Kabel aus.
Es kann auch ein Kabelbruch vorliegen.
Das hat man bei VGA Kabeln für CRTs z.B. mal häufiger gehabt.
Bei DVI sind das bestimmt auch so dünne Adern im Kabel.

DVI ist übrigens ein digitales Signal und VGA analog.
Sprich die BQ ist digital logisch besser weil störunanfälliger. Auch wenn VGA klappt aber DVI weiterhin nicht, dann würd ich nicht auf DVI verzichten wollen und sogar, wenn garnix hilft, die fehlerhafte Komponenten (Graka?) reklamieren.

Vorallem da Du ein TFT einsetzt -> DVI !

Dachte ich mir auch ...

Isd der Unterschied zwischen VGA und DVI wirklich so groß wie es Strider beschrieben hat?

Hallo

Teste deine Grafikkarte mal in einen anderen Rechner damit lässt sich der Fehler sicher sehr gut eingrenzen.

mfg
berni

Hau, wollte hier auch ma meinen Senf dazu geben... :freaky:

1. DVI: Ich denke mir auch das es ein Übertragungsproblem zwischen Graka und Monitor vorliegt! Versuch auf jeden Fall ein anderes Kabel zu bekommen

2. Booten: Eigentlich sollte es keine Rolle spielen am welchem Anschluss du deine Platte und Laufwerk anschliesst. Wichtig ist meiner Ansicht nach die Master/Slave konfiguration...
Must halt ein bisschen ausprobieren. Evt. CD als Slave und HD als Master da beides SATA Laufwerke sind! Und Bootreihenfolge beachten...

Greez dA3m0n

P.S. Kleine Englisch Lektion: to fiend -> found (Partizip Perfekt --> zu Deutsch: gefunden) nicht founded = gegründet

(Bitte keine Sprüche wie: Alle Rechtschreibefehler sind gewollt - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten! :D )

-=BlackBoXX=- schrieb:
Dachte ich mir auch ...

Isd der Unterschied zwischen VGA und DVI wirklich so groß wie es Strider beschrieben hat?

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zitat:
Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.

Zurück
Oben