Ist meine Platte defekt oder der Controller?

[SET]-=JENNER=-

Captain
hallo erstmal habe ein fettes problem bei mir auf dem rechner.

ich habe 3 sata platten 1 x 200 gb von maxtor und 2 mal 250 gb von samsung

nun hab ich ein problem ich hab meine alte 200gb(ide) platte ausgetauscht gegen diese

200 gb (SATA)von maxtor.

seit dem hab ich folgende probleme:

sobald ich eine externe festplatte anschließe macht der wenn ich was kopiere nach 20

sekunden ca dicht (friert ein) und es hilft nur ein neustart.

dann wenn ich was von der 250 gb platte auf eine andere kopieren will (intern) denn friert

er auch ein oder startet neu aber auch nicht immer.

auch etwas brennen geht nicht (nero will brennen aber er springt dann immer wieder z.b.

von 48sek 10 sekunden höher auf 58 sek und zählt denn runter auf 48 und wieder zack auf

58 sek )

nun hab ich eine 250iger platte abgeklemmt und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

nun hab ich unter dos die plate untersuchen lassen durch das samsung festplattentool des

sagt mir die platte ist in ordnung. habe sie auch forsichtshalber mal tiefenformatiert aber

beim anschließen war wieder des selbe problem wie vorher*frustriert bin*

nun hab ich die vermutung des eventuell mein mainboard der Controller ne macke hat.

hat jemand ne idee ?? mein mainboard ist ein elitegroup nforce 4 rev 1.0

MFG JENNER

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein paar zusätzlich Angaben wären schon hilfreich:

Welches Board hast du, andere USB-Ports ausprobiert, welche Jumpereinstellungen?

Liste mal auf, welche Platten davon jetzt intern sind und welche extern, der Text ist nicht sonderlich aufschlussreich geschrieben...

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Controller (welcher?) def. ist, da mehrere Schnittstellen beteiligt sind. Für micht klingt es mehr nach einem Problem im Windows. Es fehlen in der tat auch ein paar Informationen, auch wenn das MoBo schon genannt wurde. Welche Schnittstellen sind beteiligt wenn etwas stockt? Von welcher Disk wird gebrannt, ist der Brenner per ATA angeschlossen, ist beim brennen USB beteiligt? Ist die ausgebaute IDE in ein USB-Gehäuse gewandert? Windows 'merkt' sich Geräte, wenn man Platten an andere Controller hängt kann Windows schon durcheinander kommen, besser ist es dann die Einträge in der Registry zu löschen, geht auch über den Gerätemanager (Variable DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 setzen) und Ansicht ausgeblendete Geräte anzeigen lassen, die ausgegrauten Devices befinden sich nicht mehr am System oder sind ausgeschaltet.
Dann macht man sich daran, einzelne Komponenten für sich zu testen, Platten z.B. mit HD Tach, CD und DVD mit z.B. den Nero Tools.
Auch mit einer Linux-Live-Cd kann man die Massenspeicher recht gut testen, indem man von und auf jedes Gerät kopiert, wenn hier keine Probleme auftauchen hat sicher Dein Windows einen Schuss weg. Mit INSERT und UBCD kann man auch Low-Level Test und Diagnose mit den Herstellertools betreiben.
Bei etwas dubiosen Problemen geht man am besten sukzessive (Vorbild in der Mathematik - Sukzessive Approximation ;) ) vor, als z.B. boot von Linux und Test der Hardware, dann unter Windows die beteiligten Geräte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine Runderneuerung der Treiber (bes. Chipset-, SATA-, ATA-Treiber) schon zum Erfolg führt.

Die schwankende Schreibleistung beim Brennen deutet jedenfalls Richtung mangelnde (S)ATA Geschwindigkeit.
Mit dem Finger schnippen und sagen das ist es, wird hier sicher keiner können!

Ihr habt fragen ich hab antworten...

also mobo wurde genannt. nochmal für langsamleser

:-P :-P ES IST EIN ELITEGROUP NFORCE 4 REV 1.0 :-P :-P

JUMPEREINSTELLUNGEN ???? bei einem jumperlosen board und SATA PLATTEN ???? und da der BRENNER alleine an einem IDE strang hängt steht er natürlich auf MASTER or single drive

achsooo selbstverständlich hab ich alle usb ports ausprobiert.

also 2 mal SATA platte samsung 250 GB
und 1 mal SATA platte Maxtor 200 GB
und usb Festplatte 320 GB (mehr kann ich ned sagen ist die von meinem freund)

also beim brennen sind beteiligt SATA anschlüsse egal von welcher platte das problem tritt immer auf wenn ich 3 SATA platten dran habe mein brenner ist ein IDE brenner von LG der ist gerade mal 3 monate alt.

beim kopieren egal ob VON SATA PLATTE AUF SATA PLATTE oder von SATA PLATTE auf USB PLATTE

die ausgebaute ide platte habe ich verkauft

beim brennen ist kein USB gerät beteiligt

das komische ist ja wenn ich nur 2 platten dran habe denn funktioniert es ja das ist ja des komische also kopieren und auch brennen.

soo denn viel spass beim rätseln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben