Ist meine SSD defekt? (siehe CrystalDiskInfo Screenshot)

mensa

Banned
Hallo,

ich habe mir vogestern einen neuen PC zusammengestellt, im BIOS AHCI aktiviert und Win 7 installiert. Leider bekomme ich nach ein paar Stunden aber (auch nach einer Win 7 Neuinstallation) immer wieder Probleme wie z.B.

- Internet Explorer stürzt beim Start sofort ab (Programm reagiert nicht)
- Explorer reagiert nicht mehr
- Massenweise CRC Fehler im JDownloader
- Tlw. Bluescreens beim Starten

Jetzt wäre mein erster Gedanke, dass die SSD ein Problem macht (ist als Systemplatte eingerichtet).

Im Anhang ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Da werden ja schon ein paar Fehler angezeigt.

BIOS Update und aktuellste Intel Treiber für SATA-Controller hätte ich schon installiert. Mit dem MSAHCI Treiber von Microsoft war’s auch das gleiche Verhalten.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
SSD: Samsung 830 SSD 128 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 750GB
RAM: Corsair Vengeance (GB PC3
CPU: Intel Core i3 3225

Die SSD hängt am SATA3 Anschluss0 und die HDD am SATA3 Anschluss 1. Am SATA2 Anschluss 1 hängt noch ein DVD-Brenner. Das wäre vom Anschließen her ja korrekt, oder?

Warum läuft mein System so instabil gleich nach der Neuinstallation? Welche Komponente(n) sind defekt?

Ich finde leider auch kein Programm, welches mir die SSD auf Fehler überprüft. Wisst ihr da etwas?

Wäre für euer Hilfe sehr dankbar!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.268
Versuch mal ein Bios Reset und danach nur auf Ahci umstellen und dann hochfahren, falls danach immer noch Probleme geben sollte ,einfach mal die SSD an eine anderen Port Anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy.Z schrieb:
Vielleicht mal Kabel tauschen?
Danke für den Tipp, werd ich heute Nachmittag gleich mal probieren. Deutet von dem Screenshot etwas darauf hin oder ist das mal so eine Vermutung?
Ergänzung ()

Wector schrieb:
Versuch mal ein Bios Reset und danach nur auf Ahci umstellen und dann hochfahren.
Danke, hätte ich leider auch schon probiert gestern. Leider ohne Erfolg.

Wo siehst du da ein paar Fehler im Screenshot?
Wie wäre es mal mit Scandisk?

lamer11 schrieb:
Wo siehst du da ein paar Fehler im Screenshot?
Wie wäre es mal mit Scandisk?
Also ich sehe ECC Fehlerrate 200 und CRC Fehler 253. Bei beiden steht ja als Grenzwert 0, deshalb dachte ich meine Werte seien nicht ok!?

laut dem screenshot gibts überhaupt keinen einzigen fehler bei der SSD..
schon memtest86 durchlaufen lassen? solche symptome deuten sehr häufig auf fehlerhaften RAM hin.

EDIT: bei den smart werten musst du auf den rohwert schauen.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Rohwert lesen. Das ist der Wert, den die SSD hat, die anderen beiden sind Eckwerte. Die sind Fix.

mensa schrieb:
Also ich sehe ECC Fehlerrate 200 und CRC Fehler 253. Bei beiden steht ja als Grenzwert 0, deshalb dachte ich meine Werte seien nicht ok!?

Grenzwert 0 kann in den Fall heißen, wenn der wert nach unten geht und die 0 erreicht .. dann ist das doof ;)

es wird ja angezeigt das die platte zu 100% okay ist,
hättest du den Grenzwert überschritten wäre dieses Feld rot.

Da als RAW dort 000000 steht, ist dort gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den RAM auch irgendwie über eine RDP Sitzung testen? Bin leider erst am Nachmittag direkt vorm Rechner.

Nein, das geht nicht.

Es gibt auch Programme, die unter Windows laufen. Die kannst Du aber komplett vergessen.

Zuverlässig gehts nur mit dem Memtest+ auf eine CD / einen USB Stick und von dort dann den Rechner booten.

Also ich nehme immer HDtune :-) das zeigt die Smartwerte verständlicher an :-)

Naja, ich könnt ja jetzt schon mal ein paar Stunden eins Laufen lassen, evtl. findet das ja eh gleich haufenweise Fehler.

Kann nicht recht glauben, dass es der RAM ist, da ich doch dann häufiger Fehler kriegen müsste, oder? Jetzt läuft das System wieder ca. 1 Stunde ohne Fehler. Was mich auch wundert ist, dass ich die SSD Software Magician von Samsung nicht mal starten kann. Kommt einfach nichts. Meldung im Event-Log:

Name der fehlerhaften Anwendung: Samsung Magician.exe, Version: 4.0.0.111, Zeitstempel: 0x51092b8d
Name des fehlerhaften Moduls: mfc100u.dll, Version: 10.0.40219.1, Zeitstempel: 0x4d5f29b6
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0025a16b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1794
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce2c55d94e5a0e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\Samsung Magician.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\mfc100u.dll
Berichtskennung: 1702090f-9849-11e2-bee4-902b3437c4ab

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ramtest reicht meistens 1 Durchlauf.
Sobald ein roter Fehler kommt ist was faul, er muss NICHT defekt sein der RAM. z.B. falsche Timings.
Du bekommst nicht häufiger Fehler weil dein RAM selten komplett ausgelastet ist.

Es ist nicht die SSD. Die SMART Werte sind gleich derer eine nagelneuen SSD.

Da liegt das Problem woanders. Ist ja keine Glaubensfrage. Deine Schilderungen deuten eben auf Probleme mit dem RAM hin. Da bleibt nur testen und Ausschlussverfahren.

Der RAM muss ja nicht defekt sein. Er kann auch falsch eingestellt sein und Schwupps bekommst Du solch esoterische Probleme.

BlubbsDE schrieb:
Der RAM muss ja nicht defekt sein. Er kann auch falsch eingestellt sein und Schwupps bekommst Du solch esoterische Probleme.
Wie könnte ich ihn dann richtig stellen? Passen die Default-Settings vom BIOS nicht immer?

Andere Frage: Wenn mir der Memtest dann keinen Fehler anzeigt, wo soll ich dann weitersuchen??

Dabei sollten jedenfalls 7 (Sieben) vollständige Durchgänge mit Memtest86+ durchgeführt werden, das sollte etwa 2 Stunden dauern.

Zu den diversen Vermutungen einiger Poster betreffs der SMART Werte:
Aktueller.. und Schlechtester.. sind Zustandswerte, vergleichbar mit Prozentangaben, je nach Hersteller und Modell gibt es für die einzelnen Parameter einen optimalen Zustandswert, der kann 100, 200 oder 253 betragen. Wird der Aktueller.. kleiner, ist das schlecht.
Unter Schlechtester.. wird der schlechteste jemals erreichte Zustandswert gespeichert. Der Grenzwert legt fest, ab wann SMART ein BAD/Failed/Schlecht ausgibt, wenn er unterschritten wird.

Zurück
Oben