Ist meine SSD defekt? (siehe CrystalDiskInfo Screenshot)

frankx82 schrieb:
Also ich nehme immer HDtune :-) das zeigt die Smartwerte verständlicher an :-)
Das finde ich nicht, außerdem muss man für die Pro Version von HD Tune bezahlen, es kennt die SSDs überhaupt nicht weil es ein "Hard Disk Utility" ist, wie auch im Titel steht und nicht einmal zum Benchen von SSDs taugt, denn es achtet nicht darauf, dass wirklich Daten dort stehen, wo es liest. Vergiss also HD Tune bei SSDs!

CrystalDiskInfo ist dagegen Open Source, kennt die Attribute der meisten SSDs und man kann die Anzeige auch auf Dezimale Rohwerte umstellen, sollen Dir die Hexwerte Probleme machen, aber das führt bei vielen Attributen zu Verwirrung, weil machen byte- oder wordweise zu interpretieren sind.

hero-schock schrieb:
wenn du mehrere ram rippen hast jedes einzeln testen ist auch manchmal nicht verkehrt
Aber nur, wenn der Test mit allen RAM Riegeln Fehler anzeigt, sonst ist das Unsinn, denn es kommt auch immer wieder mal vor, dass alle zwar einzeln funktionieren, aber eben nicht zusammen.

mensa schrieb:
Leider scheint es der RAM nicht zu sein, Memtest hat jetzt 5 Durchläufe mit 0 Fehlern!

Was soll ich denn jetzt noch probieren? Der Sch***kübel macht mich noch verrückt!
Anders als meine Vorschreiber finde ich die Werte der 830 nicht so wie neu. War das eine "gebraucht wie neu" gekaufte? Amazon hatte die im Angebot, wenn ich mich nicht irre. Die aktuellen Werte für "Eingeschaltete Stunden", "Anzahl der Einschaltungen" und "Verchleißanzeige" müssten bei den Rohwerten noch auf 100 stehen, sind aber schon bei 99. Das deutet auf irgendwie halbwegs zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte hin.

Teste mal die SSD mit h2testw, wähle ein Verzeichnis mit Schrebrechten und lasse ein paar GB frei (also nicht alles, sonst könnte der Platz am Ende fehlen und das ergibt dann eine Fehlermeldung), dann siehst Du ja, ob die die Daten richtig schreibt und diese fehlerfrei ausgelesen werden können.

Hi Holt,

also die SSD war meiner Meinung nach eigentlich schon ganz neu. Habe die zu Weihnachten bei www.e-tec.at online bestellt und im Geschäft abgeholt. Verpackung war auch noch versiegelt usw.
Angeschlossen hab ich sie halt erst vorgestern... Aber von den Betriebsstunden her müsste das doch auch passen.

Hab jetzt übrigens mal ein andres SATA Kabel probiert - gleiches Problem. Jetzt hab ich wie von dir empfohlen das Tool h2testw etliche male durchlaufen lassen (immer mit Neustart zwischen den Tests) und bei 70 GB an Testdaten kamen immer so zwischen 20 KB und 150 KB an verlorenen Daten und der Hinweis, dass der Datenträger defekt sei. Hoffe das liegt jetzt wirklich an der Platte und die wird mir morgen auf Garantie getauscht. Hoffentlich ist es nicht irgendeine Inkompatibilität mit einer anderen Hardware oder Treiber. Habe jetzt aber nur mehr die SSD dranhängen - keine HDD und kein DVD-Laufwerk.

Könnte ja auch noch das Mainboard / SATA-Controller sein. Hab die Tests am SATAIII Anschluss 0 und Anschluss 1 und SATAII Anschluss 1 getestet - überall gleiches Verhalten.

Wisst ihr was ich noch testen soll, oder ist das schon eindeutig?

Jetzt hab ich mir mal ein Achterl Rotwein eingeschänkt um die Strapazen der letzten Tage mit diesem Blechtrottel zu vergessen!!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch die alte HDD jetzt angeschlossen und mal auf diese das Programm h2testw laufen lasen, die hat aber auch Fehler! Naja, könnte ja sein, weil die schon 1 Jahr sowas alt ist. Oder heißt das jetzt, mein Mainboard / SATA Controller ist defekt?

War die Packung mit dem originalen Samsung Etiketten versiegelt? Da ich die österreichischen Händler nicht kenne, kann ich e-tec nicht einschätzen, aber solche S.M.A.R.T. Werte habe ich eben bisher nur bei einer 830er gesehen, die als "gebraucht wie neu" angeboten worden war. Bei den Rohwerten hätten die genannten Aktuellen Werte auf 100 statt 99 stehen müssen, ebenso beim Attribut F1 (LBA geschrieben).

ja war das original samsung siegel. eine idee woran meine probleme liegen könnten?

Die Idee die mir dazu in den Sinn kommt, habe ich genannt. Hast Du den Test mit h2testw schon gemacht?

Zurück
Oben