nach einbau 2. nvme ist sata ssd defekt

HazeBaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Moin,

ich habe gestern eine Samsung NVMe SSD 980 Pro in meinen 2. NVMe Port eingesteckt und denn Rechner hochgefahren.
Leider direkt beim hochfahren ist mir aufgefallen dass das System alleine im Boot schon Ewigkeiten braucht.
In Windows angekommen, kann man einfach gar nicht machen. Desktop Verknüpfungen werden ewig geladen, die Programme brauchen Ewigkeiten und man kann dementsprechend keine weiteren Programme starten wie CrystalDIskInfo.

Im Bios reingeschaut alles mögliche umgestellt zum testen bringt nichts, BIOS resettet per Clear CMOS, bringt nix.
OK, Vlt hats Windows zerschossen, also Alles abklemmen bis auf die neue NVMe und Windows neu installiert.
Scheint alles zu funktionieren. SSD's wieder angeschlossen. Gleicher Fehler wieder alles ewig langsam.
So nun habe ich heute rausgefunden dass eine meiner 4TB SSD's diesen Fehler ausgibt.

Ich habe insg. 1x 10TB HDD als Datengrab und 2x 4TB SSD eine für normal Games, auf die andere Pack ich VR Games drauf.

Und genau meine SSD mit allen Games tut nicht mehr. Hab diese per USB Adapter jetzt ans System gepackt und der Fehler kommt wieder auf. CrystalDIskInfo hängt sich auf. Windows Explorer hängt sich auf und in die Datenträgerverwaltung komm ich erst gar nicht rein.

Hats mir mein Mainboard jetzt ernsthaft die SSD zerschossen?
Was kann ich jetzt noch machen?
Woran könnte das Problem liegen?

Ich versuch gleich mal die SSD per Rasbi über Linux zu erreichen vlt klappt das und wenigstens die Daten wieder rausholen. Mein Internet ist nicht das schnellste, leider :(

Mein System:
Gigabyte Aorus Z390 Pro
i9-9900k Stock
ASUS Tuf Gaming RTX 3080 OC V2
Corsair Vengeance Pro 32GB 3200MHz
beQuiet Straight Power E11 750W
1x NVMe Samsung 970 Evo 1TB (war die alte)
1x NVMe Samsung 980 Pro 2TB (ist jetzt eingebaut)
2x Sata-SSD Samsung 870 Evo für Games (eine allgemein Games, zweite derzeit nur VR Games)
1x HDD Seagate Baracuda Pro 10TB (Datengrab)

Falls ihr noch Tipps habt wie ich meine SSD retten kann, damit ich wenigstens die Games rausbekomme ohne alles neu runterladen zu müssen haut alles raus :)
Danke schon mal im Voraus

Euer HazeBaze
 
Du hast also die 970 Evo entfernt und dafür die 980 Pro eingebaut.
Welcher m.2 wird dafür verwendet, der M2A ?

1658575462575.png


Die 2 Stück 870 Evo stecken an welchen SATA Ports ? Hier wurde nichts verändert / umgesteckt ?

Schon mal andere SATA Ports getestet ?
 
Habe gleiches Problem mit meiner alten 2TB Externen HDD. Da hat sich wahrscheinlich der Controller des Laufwerks verabschiedet.
Das System bootet sehr langsam, ich kann in keiner Weise mehr auf das Laufwerk zugreifen. Speicherkapazität und freier Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt. Crystal Disk lädt nicht, usw.

Wenn auf der Platte keine wichtigen Daten sind gibt es bestimmt noch paar Sachen die man selbst versuchen könnte um da dran zu kommen. Bei einem hardwareseitigem Defekt würde ich mir allerdings keine großen Hoffnungen machen da selbst was zu erreichen.
Wennn sensible Daten drauf sind , würde ich da nicht groß dran rumdoktern, sondern den Datenträger zu einem Speziallisten schicken. Allerdings kann man mit einigen € rechnen die dabei versenkt werden und wieviele unbeschädigte Daten man ausgelesen bekommt ist auch ungewiss. Im worst Case bezahlt man mehrere hundert € um nachher ein paar beschädigte Dateien und leere Ordner zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt denn rasby and die ssd drann. ich kann über Linux auf die platte zugreifen und sehe auch alle dateien drinnen.
Ich kann dementsprechend alles wichtige was auf der platte drauf ist noch sichern über meinen nas. merke aber gerade das dauert ja ewigkeiten, somit beschränke ich mich gerade nur auf die wichtigsten games die ich heute abend zum zocken brauche und denn rest lade ich mir über freunde runter. (Schnelleres Internet als ich) ...
 
Dann lies mal mit smartctl die SSD aus. Ich denke da werden Fehler vorhanden sein.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das probier ich gerade und bin etwas zu blöd für. Linux ist einfach nicht meine welt
 
so wie das aussieht können meine 2 Sata to USB converter denn smart nicht auslesen ...
müsste mir ne übrige ssd schnappen und ubuntu installieren um dann direkt per sata auslesen. geht aber gerade schlecht, da ich von meiner alte nvme daten sichere und der rechner dementsprechend belegt ist ...
Wird dann wahrscheinlich noch auf morgen hinauslaufen ...


Code:
Ubuntu ist endlich installiert, stöpsle gleich die ssd ein und auf ein neues mit Linux :D

Code:
So ubuntu installiert, die platte angeschlossen, smartctl krieg ich gerade nicht installiert und über Disks krieg ich denn Smart nicht ausgeführt ... Da muss wohl ein Kumpel er sich mit Linux auskenbnt mal aushelfen. Ich bin ja schon am verzweifeln ... Aber Linux topt bei mir alles xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuellen Stand aktualisiert)
bart0rn schrieb:
Du hast also die 970 Evo entfernt und dafür die 980 Pro eingebaut.
Welcher m.2 wird dafür verwendet, der M2A ?

Anhang anzeigen 1241838

Die 2 Stück 870 Evo stecken an welchen SATA Ports ? Hier wurde nichts verändert / umgesteckt ?

Schon mal andere SATA Ports getestet ?
oh lol, deinen Post hab ich ja komplett übersehen ...
Mir wurde nichtmal das Bild geladen bis jetzt. Sorry.
Im ersten Versuch habe ich die neue NVME mit 2TB zusätzlich an denn unteren M2M Port angestöpselt.
Die originale nvme mit 1tb lief weiterhin am M2A Port...
Nun ist die Brühe soweit dass eine sata ssd das problem verursacht, was für mich gar keinen Sinn ergibt, da im Sata Port 0,2,3 belegt sind mit HDD/SSD.
M2A teilt die Brandbeite mit Sata Port 1 und
M2M teilt die Brandbeite mit Sata Port 4+5.
Mach alles einfach gar keinen Sinn in meinem Kopf warum jetzt die eine SSD auf fehler mit Windoof aufweißt ...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Screenshot from 2022-07-23 17-36-08.png

joa Danke Linux
Ich stell mich nicht an, Linux ist einfach nicht meine Welt. Ich bin nun mal verwöhnt von Windows ich alles ohne das Terminal mache
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich komme nicht mehr weiter. Ich kann per smart keine Werte auslesen...
Ich hab testweise Samsung Magican DC installiert bekommen auf Ubuntu aber der erkennt keine SSD...
jetzt wollte ich einfach die ssd formatieren. geht auch nicht...

ich glaube die ist hinüber nach nichtmal 2 jahren :(
kann mich heute auch nicht voll darauf konzentrieren, da unsere Kanalisation aus der Küche so hartnäckig verstopft ist ... da muss ich meinem opa erstmal aushelfen :(
 
HazeBaze schrieb:
so ich komme nicht mehr weiter. Ich kann per smart keine Werte auslesen...
Ich hab testweise Samsung Magican DC installiert bekommen auf Ubuntu aber der erkennt keine SSD...
Unter Linux mit Magician DC (was nur für Data-Center-SSDs bestimmt ist) hast Du versucht eine 870Evo auszulesen? Und unter Windows hast Du schon versucht wenigstens mit CrystalDisk Info an die SMART-Werte ran zu kommen? Ich hoffe Du hast im Dezember/Januar fleißig mit dem "normalen" Magician unter Windows Deine Firmwares auf beiden 870EVOs upgedatet, sonst kannst Du beide getrost gleich einschicken.
 
massaker schrieb:
Unter Linux mit Magician DC (was nur für Data-Center-SSDs bestimmt ist) hast Du versucht eine 870Evo auszulesen? Und unter Windows hast Du schon versucht wenigstens mit CrystalDisk Info an die SMART-Werte ran zu kommen? Ich hoffe Du hast im Dezember/Januar fleißig mit dem "normalen" Magician unter Windows Deine Firmwares auf beiden 870EVOs upgedatet, sonst kannst Du beide getrost gleich einschicken.
kann man sich nicht ausmalen. Als ob ich dennen ein Firmware update aufspielen muss, damit diese länger als 1,5 jahre leben...

bei mir funktionieren alle ssd bis auf diese eine ...
Ich komme bei windows nicht mal zum auslesen ... Du steckst die ein und das system ist gefühlt gefreezt. Ich schreib eben samsung ne mail.
 
HazeBaze schrieb:
kann man sich nicht ausmalen. Als ob ich dennen ein Firmware update aufspielen muss, damit diese länger als 1,5 jahre leben...
War leider bei den 870Evo ausnahmsweise der Fall, da die ersten Serien offensichtlich mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert wurden. Meine 870Evo 4TB habe ich vor 1 Jahr im Saturn-Summer Sale für um die 320€ geschnappt (bis dato nicht günstiger geworden) -> das neue System war erst Ende Dezember lauffähig, somit habe ich sie praktisch von Anfang an fast gleich mit der neuen Firmware benutzt, siehe da:
1658672583729.png

Tue Dir spätestens jetzt einen Gefallen. Und am Besten mach jetzt gleich einen Screen mit CrystalDsik Info von den (NOCH!) funktionierenden 870Evo und poste hier.
 
Die "noch" funktionierende :)
Anmerkung 2022-07-24 173759.png

Ergänzung ()

ich kann mit diesen werten auch nichts anfangen :)
 
hab mir auch heute Magican runtergeladen und hab nochmal bei allen verbauten Firmware update gezogen. Sicher ist sicher.

Die defekte hoff ich doch sehr das Samsung mir die Austauscht
 
HazeBaze schrieb:
hab mir auch heute Magican runtergeladen und hab nochmal bei allen verbauten Firmware update gezogen. Sicher ist sicher.
Ja, das sehe ich - habe mich erst beim Screenshot gewundert, dass Du nun doch die neueste Firmware benutzt :daumen:
Ansonsten: die SSD war durch die lange Benutzung mit der ersten FW schon im pre-fail-Zustand:
->Parameter BB/C3: nicht korrigiergare ECC-Fehler = 14.329
->Parameter 05/B3/B7: wieder zugewiesene Sektoren, BAD Blocks/Benutzte Reserve-Blöcke = 1.221 (von ca. 4500 im Pool ab Werk -> deswegen sind 27% der Reserve verbraucht und eben 73% übrig. Dieser Wert wird bei vielen SSDs als ausschlaggebend genommen bzw. prävaliert über Parameter B1 -> da hätte Deine SSD auch 73% als "Gesamtzustand" anzeigen können).
Es ist natürlich die Frage ob man die SSD mit der alten FW noch weiter benutzen sollte (und so nach einem Monat kaputt gehen lassen -> dann per RMA austauschen) oder nun so mit der neuen FW weiter nutzt, beobachtet und hofft, dass die Werte sich nicht weiter verschlechtern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HazeBaze
Zurück
Oben