frankx82 schrieb:
Also ich nehme immer HDtune :-) das zeigt die Smartwerte verständlicher an :-)
Das finde ich nicht, außerdem muss man für die Pro Version von HD Tune bezahlen, es kennt die SSDs überhaupt nicht weil es ein "Hard Disk Utility" ist, wie auch im Titel steht und nicht einmal zum Benchen von SSDs taugt, denn es achtet nicht darauf, dass wirklich Daten dort stehen, wo es liest. Vergiss also HD Tune bei SSDs!
CrystalDiskInfo ist dagegen Open Source, kennt die Attribute der meisten SSDs und man kann die Anzeige auch auf Dezimale Rohwerte umstellen, sollen Dir die Hexwerte Probleme machen, aber das führt bei vielen Attributen zu Verwirrung, weil machen byte- oder wordweise zu interpretieren sind.
hero-schock schrieb:
wenn du mehrere ram rippen hast jedes einzeln testen ist auch manchmal nicht verkehrt
Aber nur, wenn der Test mit allen RAM Riegeln Fehler anzeigt, sonst ist das Unsinn, denn es kommt auch immer wieder mal vor, dass alle zwar einzeln funktionieren, aber eben nicht zusammen.
mensa schrieb:
Leider scheint es der RAM nicht zu sein, Memtest hat jetzt 5 Durchläufe mit 0 Fehlern!
Was soll ich denn jetzt noch probieren? Der Sch***kübel macht mich noch verrückt!
Anders als meine Vorschreiber finde ich die Werte der 830 nicht so wie neu. War das eine "gebraucht wie neu" gekaufte? Amazon hatte die im Angebot, wenn ich mich nicht irre. Die aktuellen Werte für "Eingeschaltete Stunden", "Anzahl der Einschaltungen" und "Verchleißanzeige" müssten bei den Rohwerten noch auf 100 stehen, sind aber schon bei 99. Das deutet auf irgendwie halbwegs zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte hin.
Teste mal die SSD mit
h2testw, wähle ein Verzeichnis mit Schrebrechten und lasse ein paar GB frei (also nicht alles, sonst könnte der Platz am Ende fehlen und das ergibt dann eine Fehlermeldung), dann siehst Du ja, ob die die Daten richtig schreibt und diese fehlerfrei ausgelesen werden können.