Ist meine Wasserkühlung defekt?

Huskypower schrieb:
Nicht nur vielleicht ;)
Luft hat die dumme Angewohnheit sich irgendwo an der höchsten Stelle zu sammeln. Wie bei der Heizung im Haus auch. In deinem Fall also an der Stelle, wo die Schläuche in den Radiator gehen, weil es der höchste Punkt ist. Deshalb sollte der Radiator immer so eingebaut werden, dass er a) immer höher als die Pumpe ist und b) so montiert werden, dass wenn sich Luft darin sammelt, den Kühlwasserkreislauf nicht unterbricht. Deshalb auch die Anschlüsse immer nach unten und nicht nach oben.


Nicht verwirren lassen, das ist nur Physik :D

Und muss man denn bei sowas entlüften und nachfüllen? Wie bei der Heizung? Die Kühlleistung ist ja trotzdem etwas verringert.
 
Möhrenmensch schrieb:
Nicht nach so kurzer Zeit. Eine AiO verliert etwas Flüssigkeit über die Zeit, aber 4-6 Jahre sollten ohne gehen.
Ist das eigentlich vielleicht normal, dass die Kühlleistung einer AiO mit der Zeit nachlässt?
Als ich die Kiste gerade erst neu bekommen hatte, hatte ich gleich die ganzen Stresstests gemacht. Das höchste was ich mit prime erreichen konnte waren 90 °C. Jetzt stoße ich an di 95 °C Grenze und es drosselt. Ich bin mir eigentlich nicht sicher ob ich die Kühlung wirklich gegen das gleiche Modell austauschen sollte. Vielleicht ist sie einfach zu schwach für den Prozessor?
 
Ne 240er wäre entspannter, aber eine 120er reicht. Mein 3700X kam mit 120er Eisbaer in P95 auf 72°.

Was du machen kannst, ist den Radiator / den Lüfter so zu montieren, dass er Frischluft bekommt. So wie es jetzt ist, bekommt er die warme Luft von GPU, Chipsatz, Ram und Massenspeicher. Eventuell nach vorne setzen oder den Lüfter umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Möhrenmensch schrieb:
Ne 240er wäre entspannter, aber eine 120er reicht. Mein 3700X kam mit 120er Eisbaer in P95 auf 72°.

Was du machen kannst, ist den Radiator / den Lüfter so zu montieren, dass er Frischluft bekommt. So wie es jetzt ist, bekommt er die warme Luft von GPU, Chipsatz, Ram und Massenspeicher. Eventuell nach vorne setzen oder den Lüfter umdrehen.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht ob das andersrum nicht sinnvoller wäre.
So rum wie jetzt hab ich jedenfalls ein ganz angenehmes Klima im Gehäuse, also da gibts kein Wärmestau. Ich bin mir nicht sicher wenn ich den Lüfter umdrehe ob das nicht dazu führt, dass es insgesamt im Gehäuse dann wärmer wird. Aber vielleicht auch nicht, ich habe noch einen 120ger Lüfter am Deckel, der nach außen durch den offenen Deckel zieht. Eventuell reicht es für den Abzug. Ich probiere das heute Abend mal aus.

edit: das könnte vielleicht Probleme mit Staub machen. Jetzt hab ich die ganzen Einzug Lüfter vorne, die ziehen durch ein Staubgitter, so bleibt es im Gehäuse relativ staubfrei. Wenn ich jetzt den Lüfter der WK umdrehe, würde ich wahrscheinlich Staub ansaugen. Vorne am Staubgitter ist kein Platz mehr.
 
Möhrenmensch schrieb:
Kannste nicht die AiO nach vorne setzen und einen der vorderen Lüfter nah hinten?
Muss mal schauen ob das geht.
Ich habe gerade mit dubaro telefoniert. Die empfehlen auf jeden Fall trotzdem den Austausch, auch wenn das umdrehen des Kühlers die Kühlleistung etwas verbessert hat. Sie sei trotzdem deutlich schlechter als eigentlich zu erwarten wäre.

Blöd wäre nur, wenn ich jetzt die WK austausche, und es sich nicht verbessert. Dann müsste man davon ausgehen, dass mit der CPU auch etwas nicht stimmt. Wenn die CPU eine Macke hat und eine weile schon zuheis gelaufen ist, könnte es vielleicht dazu geführt haben, dass sich Luft in der WK sammelte und sie deshalb ausfiel. Durch das Umdrehen des Kühlers fließt es wieder, aber trotzdem noch alles viel zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter am Radiator umgedreht, so dass er die Luft von außen durch den Radiator saugt. Das hat nur minimal was gebracht. Läuft idle jetzt mit etwa 55°C statt mit 60. Dafür ist die Temperatur im Gehäuse um ca. 10 °C angestiegen von 40->50. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, da die Grafikkarte trotzdem unter 80 bleibt.

Jedenfalls hab ich das Problem immer noch. Ich kann zwar sogar spielen, die CPU erhitzt sich aber auch beim Spielen relativ schnell auf 95 °C und drosselt dann. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob wirklich die Kühlung defekt ist. Sobald die Last abgestellt ist, kühlt es auch relativ schnell wieder runter. Die Ersatzkühlung ist noch nicht gekommen. Vielleicht ist wirklich was mit der CPU faul wie der dubaro Techniker bei meinem ersten Anruf vermutete. Ich mach ein neues Thema im CPU forum auf.
 
Möhrenmensch schrieb:
Wenn ein Schlauch heiß, einer kalt ist, läuft das Wasser nicht. In einer AiO ist es quasi überall gleich warm. Da ist was dicht. Das Ding ist zu 98% im Eimer.

Das macht doch gar keinen sinn...
Warum sollte das warme Wasser zur CPU geführt werden?
ein schlauch sollte kalt sein. (Wasser vom Radiator)
der andere warm. (Wasser von der CPU )
 
Xairooo schrieb:
Das macht doch gar keinen sinn...
Warum sollte das warme Wasser zur CPU geführt werden?
ein schlauch sollte kalt sein. (Wasser vom Radiator)
der andere warm. (Wasser von der CPU )
Nein, die Wassertemperatur nivelliert sich ja selbst bei minimaler Durchflussgeschwindigkeiten über den gesamten Kreislauf. Es sei denn natürlich, es findet defektbedingt gar kein Durchfluss mehr statt.

(Keine Ahnung wie das bei einem MoRa wäre, aber so ein popeliger AiO-Radi entzieht dem Wasser sicher nicht so viel Wärme, dass sich der Schlauch hinter dem Radi kalt anfühlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Naja aber wenn ein Schlauch kalt ist und der andere Warm bedeutet das doch dann auf jedenfalls das Der Radiator sehr viel wärme an die Luft abführen kann.
Wenn beide Schläuche kalt oder warm sind würde ich sagen die Kühlung funktioniert nur sehr schlecht oder ist kaputt.
 
Nein, so funktioniert das nicht. Siehe #51 und #52.
In dem von dir beschriebenen Szenario findet sehr wahrscheinlich kein Durchfluss statt.
 
Zurück
Oben