Ist meine X1800XT Defekt ?!

fischi^

Lt. Junior Grade
Hi zusammen...

Also ich hab mir vor ca. einem Monat eine X1800XT gekauft (Details in der SIG), da mir der Original Lüfter zu laut war, hab ich mir den neuen Zalman VF900-Cu gekauft und Moniert , ohne Probleme...es hat alles funktioniert...Ich konnte CoD² auf voller Auflösung und so zocken, das kann ich jetzt immernoch..nur habe ich ein kleines Problem...und das nicht nur mit CoD² sondern auch mit 3dMark 06. Ich habe die Karte nicht übertaktet oder sonstwas gemacht...garnichts...

Die Temps

temps1fs.jpg

3DMark 06 Screen

3dmark063ex.jpg

CoD² Screen

cod9iy.jpg

Bei Anderen Games bzw. Benchmarks habe ich das Problem noch nicht festgestellt...

Wenn jemand rat weiß, dann her damit...

MfG Marco...

Hast du es den schon mal mit einem anderen Treiber Probiert?

Weil die Temperatur werte okay sind.

Ja hab ich ... als erstes hatte ich Catalyst 6.3 drauf, da hat alles funktioniert ohne diese Fehler...dann kam das Update von CoD² auf Version 1.2..seitdem waren die Fehler da..., dann habe ich auf Catalyst 6.4 gewechselt und die Fehler waren immernoch da...nun hab ich erstmal gedacht das es am Update von CoD liegt...aber da jetzt die Fehler auf bei 3DMark 06 auftreten...muss es was anderes sein...Ich habe die Treiber auch mehrfach neu installiert..nochmal 6.3 und dann nochmal 6.4..man weiß ja nie..aber hat nichts geholfen...

Ne noch nicht, ich lade mir gerade die Demo von GhotRecon Advanced Warfighter runter...wenn da die Fehler auch auftreten, versuche ich es mal mit dem Omega Treiber...

Ja, versuche es mal mit anderen Treiber z.B. diesem

Habe die Omega Treiber installiert..auch da kommen die Fehler...

400€ im A.... ? Ich hoffe nicht !

naja...mach den alten lüfter rauf.....verusch den die selbe wlp rauf zu klatschen(von farbe) und schick die karte zurück ,da der ram denk ich bissel damage isss....

try it^^

Glaube auch, dass der neue Lüfter wohl nicht ganz so 100%ig tut und daher die Karte langsam Schaden nimmt. Das sieht mir nicht nach einem Treiberproblem aus.

Also die Temps sind für den Leerlauf mehr als OK, wieviel warm wird die Karte denn unter Last? Momentan habe ich mit dem Zalman VF-700 Cu 48° GPU-Temp im Leerlauf bei sommerlichen 25 Grad im Zimmer. Vielleicht hat ja einer der Speicherchips einen Schaden, wodurch diese Grafikfehler hervorgerufen werden könnten. Gibt es die Möglichkeit, die Karte mal woanders zu testen? Oder Windows komplett neu installieren, um nur ein sauberes System zu haben...Bevor ich die Karte einschicke, würde ich all Optionen ausschöpfen. um ganz sicher zu sein, dass es an der Karte liegt und nicht an etwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler auch richtig drauf net irgendwie so krumm?

Ansonsten mach das was SpyKill gesagt hat.

Also erstmal muss ich sagen dass es nicht am Kühler selbst liegt dass die Grafikfehler passieren.Die Temperaturen sind erste Sahne das darf man mir glauben.Der Standartkühler kühlt um einiges schlechter als der VF900.
Ich gehe mal davon aus,ohne es böse zu meinen oder frech zu wirken,dass der Kühler nicht ordnungsgemäss montiert wurde. Solche Fehler treten meist bei abgebrochenden GPU -Die Ecken auf.
Wenn man bei der Montage ausversehen den Kühler zu stark kippelt oder die Schrauben nicht nacheinander mit immer nur einer Umdrehung anzieht dann passiert sowas leider. Denn durch das zu unkontrolliertes anziehen der Schrauben treten mechanische Spannungen auf welche auf die GPU DIE einwirken und dies abbrechen können.
Ich denke mal dass das bei dir der Fall sein wird.
Hab ichs richtig vertsanden dass die Grafikfehkler erst nach der Montage des VF900 entstanden sind?Wenn ja dann wird die wohl hinüber sein:(

@ D3r J3n$
Ja nach der Montage, aber erst 3 Wochen danach...vorher lief alles Problemlos auch mit dem neuen Kühler..

@ All

Hab jetzt den alten wieder drauf....die Fehler sind immernoch da...ich versuche das ding umzutauschen..mal sehen vieleicht klapt es ja...

Hast du auch die speicherkühler des vf900cu verwendet?aber normalerweise sehen solche Pixelfehler eher nach einer defekten GPU aus

Alles so gemacht wie beschrieben..

wie gesagt erst mal in nem andren Sys testen und falls dann noch Probleme zurück mit der Karte !

gordon88 schrieb:
wie gesagt erst mal in nem andren Sys testen und falls dann noch Probleme zurück mit der Karte !

Iss ganz schlecht , kein anderes System da wo ichs testen kann..deswegen werde ich die Karte in den Laden bringen wo ich sie her hab. und die werden die sicherlich dann bei sich testen.Aber die Fehler werden wohl bleiben...dann versuch ichs mit umtausch, entweder hab ich glück oder nicht....

sind das nicht überall dieselben Farben?
Greif mal auf den Kühler ( möglichst GPU-nahe) nur um sicherzugehen dass es wirklich keine 90°C sind.

also hab von vielen gehört dass der 6.3 und der 6.4 net so gut sein sollen. Am besten wäre der 6.2

Der 6.4 läuft einwandfrei ;)

Zurück
Oben