Ist Übertakten finanziell sinvoll?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen.
Im nächsten Jahr ist ein neuer Rechner bei mir fällig, wahrscheinlich auf Allendale Basis. Um jetzt schon den Markt intensiv zu beobachten und auf einige Komponenten besonders acht zu geben, hab ich mir die Frage gestellt ob ich denn auf Übertaktbarkeit wertlegen soll.

Folgende Überlegung hab ich gemacht. Wenn ich den Rechner übertackten will, kosten mich die Komponenten ja ein bisschen mehr.
Ich schätze mal ca. 50- 100€ mehr für Mobo, 50-100€ mehr für Ram(dann sollte es ja der 800 sein) und ein anderer CPU lüfter sollte es ja dann auch sein für großzüge 50€. Sind zusammen min. 150€.

Dafür bekommt man ja schon eine viel bessere Graka, ein Riegel mehr Ram oder einen größeren Prozzi, wenn ich den Rechner auf nicht OC auslege und so die mehrausgaben für übertaktungs geeignete Komponenten einspare. Und eine wenig geht ja auch mit einem billigen Asrock, Boxed - Lüfter und langsamen Ram.

Also, holt man mit OC das Geld locker wieder rein, was man vorher dafür mehr ausgegeben hat?

Das OCen auch spaß macht ist mir schon klar, nur beim Geld hört der Spaß bei mir auf ;) . Deswegen leg ich halt großen wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Freu mich auf eure Meinungen.

AW: Ist Übertackten finanziell sinvoll?

Also ich habe kein sehr teures Board (Asrock), der Speicher war mit 115 Euro (2*512 MB PC4000) auch recht preiswert und die CPU habe ich für ca. 120 Euro bekommen. Also alles keine teuren Sachen. Die CPU würde problemlos auf 2700 MHz laufen (mache ich aber nicht, da ich so viel Leistung noch nicht benötige), was in etwa eine X2-5000 entspricht. Der kostet fast 300 Euro. Also habe ich schon bei der CPU 180 Euro gespart. Das Board hat auch gerademal 60 Euro gekostet und ich kann genauso übertakten wie mit einem Board, das 120-130 Euro kostet. Also habe ich da quasi auch wieder 60-70 Euro gespart. Macht summa-summarum 240-250, die ich gespart habe.

Und im übrigen kommt übertakten von Takt, und nicht von Tackt.

übertakten lohnt sich schon
hab auch nen 3700+ für damals 160€ gekauft u konnte ihn mit standard VCore auf 2800 MHZ(FX57) takten (damals 600€)
also es lohnt sich schon gute kühlung vorausgesetzt

Ne, ne da schreibt mans einmal mit c und schon fällts jemanden auf :)

Hab ja auch geschrieben das ein bisschen was auch bei "billigen" Komponnten geht, was ich dann auch mache werde. Also OCauf jeden, die Frage ist nur ob der Rechner darauf ausgerichte werden sollte oder ob sich der Finanzielle mehraufwand nicht lohnt.

Hat denn jemand Argumente für speziell für OC gekaufte Komponenten?

also guten speicher würde ich dir zum ocen schon empfehlen da lohnt sich auch der aufpreis weil die meistens mehr takt mitmachen
u dann würde ich dir noch nen guten CPU lüfter empfehlen das kann auch noch einige MHz bringen
Board is relativ egal da sogut wie jedes Board OC eigenschaften hat

Man kauft die etwas teureren Komponenten ja nicht nur wegen OC, sondern wegen besserer Kompatibilität (Speicher), Stabilität, weniger Bugs und besserer Ausstattung (Mainboard), besserer und leiserer Kühlung (Kühler). Allein dies ist sein Geld schon wert. Und wenn man dann noch gratis 30-50% mehr Leistung dazu bekommt, ist das doch nicht schlecht, gerade beim Prozessor spart man so locker 500€.

oc ist mittlerweile auch im lowcost-bereich absolut möglich. klar darf man nich das verfeinertste layout und die meisten bios-optionen (an wirklich wichtigem fehlt meistens nur luft nach oben bei den spannungen) erwarten, aber um ein spürbares plus rauszuholen reichts immer.
asrock ist da eigentlich ein gutes beispiel.

zum beispiel dieser exot hier. nicht nvidia-, nichtmal ati-chipsatz, sondern via.

O.K. danke schon mal für die Antworten. Dann werd ich bei MOBO mal die Preisklasse um 50-100€ im Auge behalten, RAM denke ich muß dann auch nicht von OZC oder Crossair sein. Reicht DDR533 oder muß es 667 sein?

zum übertakten würde ich mindestens ddr2 667 anraten (auch weil der preisunterschied zu 533 marginal ist)

Zurück
Oben