Wenn man viel runterlädt, zum Beispiel 20 Dateien auf einmal, und währenddessen Dateien entpackt oder gleichzeitig noch von der Festplatte Videos schaut verschleißt die Platte dann schneller, weil sie so viele Sachen auf einmal tun muss?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist viel runterladen schlecht für die Festplatte?
- Ersteller newbie2
- Erstellt am
Was höchstens schlecht für die Platte wäre, wenn sie andauernd ein- und ausgeschaltet wird.
Am besten das automatische abschalten nach XX-Minuten deaktivieren - falls Vista oder 7 verwendet wird. Diese Funktion ist der wahre Lebensverkürzer.
Ansonsten hat Eon-Deon schon das wichtigste gesagt.
Am besten das automatische abschalten nach XX-Minuten deaktivieren - falls Vista oder 7 verwendet wird. Diese Funktion ist der wahre Lebensverkürzer.
Ansonsten hat Eon-Deon schon das wichtigste gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
Merle
Fleet Admiral
Ich lade an etwa 4 Tagen die Woche einige GB runter, meistens viele einzelne Dateien. Ich weiss ncihts über den Verschleiss, aber ich kann dir sagen, dass meine eine 5 Jahre alte HDD immernoch tut. Die 2. (3 Jahre) auch. Beide NoName. (Eine DELL Standard, eine Hitachi).
Eon-Deon
Rear Admiral
Mein Rechner läuft 24/ das Ganze Jahr über (wenige Ausnahmen) und fungiert als Datenserver. Ich habe 3 Platten, wovon 2 stetig zu tun haben. Eine ist 3 Jahre alt, die andere 2 Jahre. Nicht wirklich alt, aber bedenke das sie im Dauereinsatz sind. Ich achte lediglich darauf das sie nicht zu warm werden, wobei meine SChmerzgrenze da auch recht hohe 45° sind.
@ GI JOE
Bei den Energieoptionen kann man das einstellen.
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte > Festplatte ausschalten nach.
Dort die Zahl entfernen und bestätigen.
Bei den Energieoptionen kann man das einstellen.
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte > Festplatte ausschalten nach.
Dort die Zahl entfernen und bestätigen.
L
Lubber
Gast
Deaktiviert ist es besser. Aber über Dauerbelastung würde ich mir keine Sorgen machen ob Daten kontinuierlich oder in einem Rutsch verschoben oder kopiert werden macht nichts aus, Verschleiß liegt immer vor.
Der Stormsparmechanismus ist jedoch m.E. nach nicht so wichtig wie die mechanische Belastung theor. alle 20 Minuten neu anlaufen zu müssen. Vor allem wenn man bedenkt das 3,5" Festplatten im Idle so 6-8Watt verbauchen.
Der Stormsparmechanismus ist jedoch m.E. nach nicht so wichtig wie die mechanische Belastung theor. alle 20 Minuten neu anlaufen zu müssen. Vor allem wenn man bedenkt das 3,5" Festplatten im Idle so 6-8Watt verbauchen.
Google hat zur Haltbarkeit von Festplatten eine umfassende Studie durchgeführt.
-> http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
Wenn eine Festplatte mit Magnetspeicher viele Operation gleichtzeitig ausführen soll, dann werden die Festplattenköpfe öfter und weiter bewegt. Allerdings bieten da einige Betriebssysteme schon optimierungen, beispielsweise reiht Windows 7 Kopiervorgänge ein. Beim Download greift das nicht, aber je nachdem was man für ein Programm verwendet, kann dies auch optimiert speichern.
Ich würde dazu sagen:
Allgemein hast du sicherlicht rechts, dass diese kleine Mehrbeansprung die Festplatte belastet - aber dafür ist sie doch da oder? Man will sie benutzen
-> http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
Wenn eine Festplatte mit Magnetspeicher viele Operation gleichtzeitig ausführen soll, dann werden die Festplattenköpfe öfter und weiter bewegt. Allerdings bieten da einige Betriebssysteme schon optimierungen, beispielsweise reiht Windows 7 Kopiervorgänge ein. Beim Download greift das nicht, aber je nachdem was man für ein Programm verwendet, kann dies auch optimiert speichern.
Ich würde dazu sagen:
Allgemein hast du sicherlicht rechts, dass diese kleine Mehrbeansprung die Festplatte belastet - aber dafür ist sie doch da oder? Man will sie benutzen
Danke Leute,
also wäre es am besten immer nur 1 Sache auf einmal zu machen? Also nicht gleichzeitig mehrere Dateien entpacken?
Und sollte man sowas wie SMART bei sich installieren und die Temperatur überwachen oder macht man sich damit nur unnötig verrückt? Ich hatte SMART mal bei mir auf nem neuen PC installiert und da zeigte das Programm bei der Gesundheit der Platte nur 3/4. Und bei einem uralten PC mit kaputter Platte die andauernd geklickt hat hat das Programm volle Gesundheit angezeigt.
Bei mir war in den Energiespareinstellungen eingestellt, dass die Platte schon nach 5 Minuten ausgeschaltet wird!
Völlig ausschalten kann man die Option nicht. Man kann nur die Zahl erhöhen.
Wann genau schaltet sich die Platte denn dann aus? Wenn 5 Minuten nicht zugegriffen wird? Zum Beispiel wenn man surft oder wann greift man nicht zu?
also wäre es am besten immer nur 1 Sache auf einmal zu machen? Also nicht gleichzeitig mehrere Dateien entpacken?
Und sollte man sowas wie SMART bei sich installieren und die Temperatur überwachen oder macht man sich damit nur unnötig verrückt? Ich hatte SMART mal bei mir auf nem neuen PC installiert und da zeigte das Programm bei der Gesundheit der Platte nur 3/4. Und bei einem uralten PC mit kaputter Platte die andauernd geklickt hat hat das Programm volle Gesundheit angezeigt.
Bei mir war in den Energiespareinstellungen eingestellt, dass die Platte schon nach 5 Minuten ausgeschaltet wird!
Völlig ausschalten kann man die Option nicht. Man kann nur die Zahl erhöhen.
Wann genau schaltet sich die Platte denn dann aus? Wenn 5 Minuten nicht zugegriffen wird? Zum Beispiel wenn man surft oder wann greift man nicht zu?
Zuletzt bearbeitet: