Ist Windows 10 immer noch kostenlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heathcliff

Newbie
Hallo, ich werde mir bald einen Computer zusammenbauen und wollte mir dafür ein Betriebssystem kaufen, da meinte
ein Kumpel von mir, dass Windows 10 immer noch kostenlos sei und ich mir eine ISO auf ein USB Stick laden kann oder ähnliches
und einfach damit Windows installieren kann.

Nun meine Frage, stimmt das? Ist es wirklich komplett kostenlos und wenn ja, wo kann ich sie mir runterladen?
Benötige ich dann dafür keinen Key o.Ä. um es zu aktivieren? Falls nicht, dann muss ich mir ja nicht extra ein Betriebssystem
kaufen oder?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Edit: Kann ich auch irgendwie Windows 10 quasi als Testversion installieren um es dann nachträglich zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tricks ist das UPGRADE weiterhin kostenlos. Dafür brauchst du aber eine frühere Windows Version. Ganz ohne wird es nichts.

Weitere Tricks, falls es nicht klappt, hier. Es war nie kostenlos, nur ein Update.

In dem Sinne war Win 10 nie komplett kostenlos, du konntest aber vorher ohne Zusatzkosten von einer bestehenden Win7 oder 8 Lizenz auf 10 updaten. Ob das immer noch geht, weiß ich nicht wirklich, habe alle Lizenzen noch im offiziellen Zeitrahmen upgedatet.

Nein, ist es nicht mehr. Der Zeitraum des kostenlosen Upgrades von Windows 7/ 8.x ist seit einiger Zeit (Ende Juli) abgelaufen.

Wer das bis jetzt immer noch nicht mitbekommen hat und auch das Jahr für das kostenlose Upgrade nicht genutzt hat(te), selber Schuld.

Angeblich kursieren irgendwelche Tricks und Tipps im Internet, dass man doch angeblich noch kostenlos upgraden können soll, nur darauf verlassen würde ich mich nicht.

Wenn du sicher gehen willst, kaufe es. Es kostet ja auch nur ca. 90€ für Windows 10 Home und ca. 130-140€ für Windows 10 Pro.

Vor zwei Wochen hatte ich keine Probleme mit einem Win 7 Key Windows 10 zu aktivieren.

Kostenlos war Windows aber noch nie

Nun meine Frage, stimmt das? Ist es wirklich komplett kostenlos und wenn ja, wo kann ich sie mir runterladen?
Windows 10 bekommt man generell kostenlos (bezogen auf die Home und Pro Version) von der Microsoft Homepage über das media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 da auf Tool laden klicken.

Benötige ich dann dafür keinen Key o.Ä. um es zu aktivieren? Falls nicht, dann muss ich mir ja nicht extra ein Betriebssystem
kaufen oder?
es muss aber mit nem kostenpflichtigen Win10 Key aktiviert werden. aktuelle kann man win10 aber auch noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren

klar geht es noch ... da es sich eben doch "Gratis Tauschaktion" und "massiver Zwangsbeglückung" nicht so verbreitete wie M$ das gerne hätte ist es zwar offiziell vorbei, aber sie aktivieren trotzdem ...sogar illegale Versionen. Tja für die Verbreitung tut M$ eben alles.

Die Rechnung präsentieren sie dann später :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Nein, ist es nicht mehr. Der Zeitraum des kostenlosen Upgrades von Windows 7/ 8.x ist seit einiger Zeit (Ende Juli) abgelaufen.
Vollkommener Blödsinn (wenn man es verallgemeinert) :rolleyes:
Wer bestimmte Beeinträchtigungen hat, kann natürlich noch vollkommen legal über die Microsoft Homepage updaten:
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
Oder was soll das für ein Trick sein?... Angeblich..

na offiziell ist das Gratisupgrade abgelaufen, da gibt es nichts dran zu rütteln nur scheint das M$ selber nicht zu jucken und sie aktivieren weiterhin fleißig gratis ...

@M4xiKing, fragt sich dann nur wie lang oder ob der Key überhaupt funktioniert für 10€

tja das war schon immer das Risiko das du trägst wenn du halb oder illegale Keys kaufst ... you get what you paid for. Geiz ist halt doch nicht geil!

Die 10€ Variante kann man sich schenken... das ist genauso illegal wie es sich irgendwo kostenlos zu "organisieren" denn nur weil man 10€ Bezahlt hat gehört einem keine gültige Lizenz. Ähnlich wie bei gekaufter Hehlerware, man hat nie ein Eigentumsrecht.

Ein echtes Windows kostet vom Lizensierten MS Partner normal um die 90€.

Alles andere ist auf eigenes Risiko.

Upgrade geht immer noch - ganz normal über die MS eigenen MediaCreation Tools USB Stick machen, installieren und Windows 7 oder 8.1 Key eingeben (falls im UEFI hinterlegt muss man sogar nichts machen) - keine Hacks oder so nötig.

Reguläre neue Keys (für die normale Version, nicht die Pro) kosten mindestens um die 80 - 90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
einfach beliebigen win7,win8.x key nehmen und mit der win10 iso aktivieren (zB. direkt bei clean-install)

Danke für eure Antworten, hätte noch eine weitere Frage:
Kann ich auch irgendwie Windows 10 quasi als Testversion installieren um es dann nachträglich zu aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben