• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist WoW noch das selbe wie zu MC-zeiten?

Ist WoW zu leicht?

• Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Man merkt hier geht es um World of Warcraft und es sind WoW Spieler beteiligt an der wirklich toll geführten Diskussion ;)

Ohne irgendjemanden zu "flamen" oder zu zeigen dass ich der King bin, geb ich jetzt auch einfach mal meine subjektive Wahrnehmung dazu.

Ich habe recht lang gebraucht bis ich 60 war, da waren riesen Pausen zum Teil dabei obwohl ich das Spiel zum Release hatte. Eigentlich war das schon zu spät, sodass ich dann viel PvP gemacht habe und im Endeffekt nur ein paar 40er Raids in meiner Gilde. Die Sache war wirklich sehr anspruchsvoll, es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und beste Koordination.

Als dann BC rauskam hab ich mir wieder lange Zeit gelassen bis ich 70 war, aber danach brach dann meine aktivste und auch beste WoW Zeit an. Wir waren sehr viel in Kara , man hat gemerkt wie es von Run zu Run besser wurde und die Balance stimmte aus Spaß am Raid und eben noch Items als Belohnung zu bekommen. Schließlich haben wir die Gilde vergrößert und dann die 25er Raids in Angriff genommen.
Das hat mir alles gefallen, jedoch war es immer noch ein sehr großer Zeitaufwand.

Mein Char hatte ich recht schnell mit Woltk auf 80 doch danach habe ich dann aufgehört, weil wieder so viel Zeit investieren für neue Items die dann Ende 2010 wieder weg sind motiviert mich nicht. Sowie ich es heute so mitbekomme, scheint das alles nochmal wesentlich einfacher an gute epics zu kommen, es ist alles nicht so zeitaufwendig wie früher, es bedarf auch nicht mehr dieser enormen taktischen Spielweise. Und ich finde das für mich interessanter, auch wenn ich nicht mehr Spiele, als damals die 40er Raids.

Man kann also sagen WoW ist mit der Zeit schon freundlicher gegenüber den Leuten geworden die eben nicht mal übertrieben gesagt den ganzen Tag on sind. Jedoch glaube ich dass dieses Gildengefühl, was ich in der selben Gilde von Classic bis zu Woltk wirklich genoßen habe, dabei auf der Strecke geblieben ist.

COI3RA schrieb:
und auch der neue ini-finder macht die "standard"-gilden nach und nach kaputt, da nun jeder hans und franz schnell in jede ini kann und für jeden sch... marken bekommt. wow erinnert mich zur zeit eher an counter-strike. aber das ist nur meine meinung...
Ganz Unrecht hast du nicht.
Der Instanz-Finder samt Daily ist eine Seuche und genau so ein Segen.

Für mich stehen Respekt und Benehmen dem Gegenüber immer im Vordergrund. Leider geht das nicht allen so.
Den Knaller schlechthin hab ich grad erst im Oculus erlebt..
4 Leute aus der gleichen Gilde. Deren Tank hat nicht den richtigen Drachen gefunden, starten sie gleich nen Kickvote.
Der war schneller raus als ich auf "Nein" klicken konnte.

@ Anfi -- Das zieht aber auch die Seuchen Gearscore und Equipcheck mit sich, was mir ziemlich auf die Nüsse geht.
Unter den "kleinen" Spielern herrscht ein richtiger Kontrollwahn, bereits für die kleinsten Instanzen.
Und mit dieser Equipflut stärkt man auch die, die die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen haben.
Auf meinem friedlichen RP-Server hält sich das noch in Grenzen aber das schwappt sicher bald über.

Technocrat schrieb:
Das ist schwer zu glauben, aber offensichtlich langweilen Dich abwechslungsreiche Instanzen und monotones Gekloppe ist Dein Ding. Warum nicht - soll ja Menschen geben, die es sich gleich nach dem Aufstehen mit der Peitsche geben. Mein Ding ist der Schmerz allerdings nicht...

Ich sag mal so. Früher waren Raids noch etwas halbwegs besonderes. Zudem war man motiviert. So wurde man z.B. durch jedes Items stärker und man wusste das man damit einige Wochen/Monate spielen konnte. Ich habe mich damals tierisch gefreut als ich mein T1 voll hatte.
Genauso war die Freude über einen gekillten Boss 10 mal höher. Ich weiss noch wie ich mich über den ersten Ragnakill gefreut habe. Den Dolch von ihm hatte ich bis Bc an.

Ich weiss ja nicht auf was du meine Aussage nun reduzierst, sicherlich bin ich nun Itemgeil, aber die Motivation war definitiv zu Classic viel höher. Damit auch der Spaß!!!

Aber hey du hast recht...die neuen Inis sind kein Stück monoton. 1-2 Bosse drin die was gaaaanz besonderes sind. Der Rest is auch nur Tank&Spank. Nun wirste sicher was anderes behaupten...die paar Fähigkeiten die man beachten muss sind nicht der Rede wert.

Gabs nicht zu Classic auch schon Bosse die etwas mehr als tanken und kloppen verlangt haben?
Habe ich nicht auch andere Raidinis als Mc erwähnt? Ich glaub schon das ich auch Zg, Aq20/40 und BWL erwähnt habe.
Naxx hab ich zu Classic nie gesehen. Und trotzdem heule ich nicht rum. Wäre cool gewesen aber ist sicherlich kein Beinbruch. War auch nie der Hardcoreraider, trotzdem hatte ich meinen Spaß und hab genug gesehen.

Ich finde es lustig wie über zuschwer/zu leicht diskutiert wird. MC war meiner meineung nach anspruchsloser als ICC (nur die Bosse betrachtet). Was auffällig ist, ist dass man zu MC noch Zeit gebracht hat um von Boss 1 zu 2 usw zu kommen. In ICC ist meistens nur etwas trash dazwischen und schon ist man beim nächsten Boss.
Die Kampfe verlangen alle miteinander mehr oder weniger Taktik von den einzelen Klassen und es sind immer wieder Bosse dabei welche besonders vordernd bzw. wenig vordernd für einzelene Klassen sind.
Prinzipiell war es zu MC Zeiten genauso wie heute so, dass man einen Boss immer wieder legt sobald einmal alle wissen was zu tun ist.

@Killmops, wenn du nicht mehr motiviert bist verstehe ich nicht warumm du noch Spielst, ich spiele solang ich Freude daran empfinde. Und dass neue besere Items dir keine beseren DPS, HPS oder TPS bringen ist schlichtweg falsch. Der "Lebenszüklus" der Items hat sich sicherlich verringert und wenn man es genau betrachtet hat man aber immer schon Instanz/Raid XY gespielt um dan später YX gehen zu können weil dort es noch beseres equipment für xyx und danach für yxy giebt.

Wenn einem das nicht passt hätte man nach MC aufhören können denn da hat man relativ gesehen das ganze Spiel gesehen gehabt. Alles danach ist eine aufgewärmte Sauce.

@DragonIce

ich verstehe nicht ganz, was das derzeitige Itemsystem mit Gearscore zu tun hat. Meiner Meinung resultiert das eher daraus, dass (Raid)Instanzen nun absolut auch durch randomgruppen gemeistert werden können und viele halt nach dem leichtesten weg suchen. wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass gearscore in die zeit nach meiner aktiven wow-karierre fällt und ich randomgrps immer gemieden habe wie der teufel das weihwasser und insofern zu dieser thematik überhaupt keinen bezug habe

@killmops

ja auch zu classic gab es bereits grandiose encounter, z.b. c'thun, der auch heute noch zu meinen all-time-favorites gehört ^^.
Allerdings ging komplexes Encounterdesign imo erst wirklich ab aq los, mc drehte sich eher um das Beibringen von Raidbasics und BWL hatte großteils mit Aggromanagement und LOS-Spielchen zu tun, beides Philosophien, die Blizzard später wieder verwarf. Dennoch hat heutzutage quasi jeder popelige Raidboss kompliziertere Mechaniken als MC/BWL-Bosse

btw. möchte ich darauf hinweisen, dass aus dem thread ja doch tatsächlich noch eine einigermaßen gute diskussion geworden ist, das konnte man nach der ersten seite nicht gerade erwarten

@ anfi -- Das liegt doch auf der Hand.
Selbst als Otto-Normal-Verbraucher wirst du derartig mit Marken zugeschmissen, dass du dich mit den neuesten Klamotten vollsaugen kannst.
Das weiß man nicht nur selber, sondern auch 10.000.000 andere Spieler, die ihre Erwartungen entsprechend hoch ansetzen.

Erfahrung, Beständigkeit, Benehmen und Können sind schon lange keine Kriterien mehr um Leute auszuschen, mit denen mal gerne in den 10er, geschweige 25er, Raid geht.

Es wird in Dalaran ausgerufen: "Suche DD's für PdK25er. GS >= 5100, Equipcheck vor der Nordbank".
Und wehe du hast da mal ein Item was nicht auf dem neuesten Stand ist, dann hast du gleich verloren.

Auf der anderen Seite suggeriert diese schnelle Equip anfarmen auch eine Gier.
Das kleine Ego wird gepusht -> Es definieren viele ihren Spiel- und Raidspaß durch die Items und werden ziemlich schnell zu Leuten, die einem nicht mal mehr die Wurst auf dem Brot gönnen.

Ende BC hat sich das m.E. noch ziemlich im Rahmen gehalten.
Jeder konnte zwar suuuuper Items mit Marken kriegen. Diese waren aber nur eine Unsterstützung.
Mittlerweile ersetzt das Markensystem den gesamten Raid -> Arbeit / Anstrengung.
Man kann ja auch so mal 75% der Slots gut befüllen. Und die Sachen, die du heute für Marken bekommst, sind stellenweise noch besser als der 25er Loot.

Zuletzt bearbeitet:
COI3RA schrieb:
mal off-topic
ich finde das ergebnis des votes ziemlich interessant und auch eindeutig. schaut selbst...

Ist nicht relevant. Zufriedene Spieler spielen und hängen nicht in Foren rum. Kommt dazu, das computerbase.de hauptsächlich Gamer bedient - und für die ist WoW ja wirklich zu leicht, da sie sich nur auf die Items zu stürzen, womit sie am Spielziel vorbeigreifen.
Ergänzung ()

DragonIce schrieb:
Es wird in Dalaran ausgerufen: "Suche DD's für PdK25er. GS >= 5100, Equipcheck vor der Nordbank".
Und wehe du hast da mal ein Item was nicht auf dem neuesten Stand ist, dann hast du gleich verloren.

Auf solche Einladungen reagiert man auch nicht - jeder weiß was da für Knallchargen hinterstehen. Tu's auch nicht, da ersparst Du Dir das, was Du hier kritisierst. Und das ein Spiel keine Arbeit ist, wurde ja oft genug gesagt - Du mußt da noch ein bischen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Das ist wahr, zumal Dein Standpunkt sich mit der Realität so gar nicht deckt.

Schön wenn Du so denkst. Aber eine Erklärung wo ich nun unrecht habe wäre schön.

Technocrat schrieb:
Was ich zudem grundsätzlich nicht verstehe, ist was die Leute für Probelme mit der Community haben - Du bist da ja nicht der Einzige.

Wenn ich Farme hab ich keinen Bock das mir jemand immer wieder Erze / Pflanzen etc. klaut an die ich mich rankämpfe. Wenn ich in eine Instanz gehe hab ich keinen Bock mir anhören zu müsen das ich ein Noob bin weil ich nicht die Standard "IMBA Dämäge!!!!!" Skillung hab sondern eine die mir Spaß macht. Auch hab ich keinen Bock mir anhören zu müssen das ich statt dem Sockel mit "+15 irgendwas" der 10 Gold kostet gefälligst den mit "+16 irgendwas" für 100 Gold zu kaufen habe. Das dauernde rumgeflame im Channel ignoriere ich schon, aber es läuft einem immer irgendein Idiot über den Weg.
Wieso ein MMO spielen wenn ich dann 90% des Servers auf die Ignore packen muss?
Das es anders geht zeigen LOTRO oder AOC, wo die Com zwar nicht perfekt, aber besser ist.

Ich will Dir nichts unterstellen aber es gibt da einen guten Spruch:

Wer nicht merkt das er von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem bestimmten Grund nicht

Nicht persönlich nehmen. Passte nur gerade ziemlich gut^^

Technocrat schrieb:
Wenn man etwas soziale Kompetenzen im RL hat, macht man einfach Folgendes: Handelschannel ausschalten und sich einer netten Gilde anschließen (das sind die, die nicht werben). Und schon weiß man, warum WoW so erfolgreich ist.

Nun, auch im echten Leben will ich mit solchen Menschen nichts zu tun haben. Aber da kann ich ihnen aus dem Weg gehen. Zumindest meistens.
Ich hatte auch Gilden. 20 Stück in 5 Jahren. Nur eine davon war gut (Classic Zeit) aber die hat sich mit BC aufgelöst weil die meisten aufgehört haben.

WoW ist erfolgreich weil es sich genau an die Leute richtet die dort sind. Egoisten und Spieler die meinen sich damit profilieren zu müssen in einem Spiel die besten Items zu haben und andere zu flamen wenn sie mit dieser Spielweise nichts anfangen können. Da kannst Du schreiben so viel Du willst.
Es gibt nur noch wenige Gilden (Und die gibt es fast alle seit Classic) die zusammen Spaß haben wollen und denen es nicht nur um Items geht. Wenn Du in so einer bist dann hast Du Glück, verurteile aber nicht die welche dieses Glück nicht haben.

Wenn ich mit Freunden in eine Instanz gegangen bin hatte ich Spaß. Es wurde gelacht, rumgealbert und es war egal ob wir ne Stunde oder 30 Minuten gebraucht haben. Auch wenn mal jemand einen Fehler machte und die Gruppe starb, Shit happens, man versuchte es nochmal.

Mit Randoms sieht das total anders aus. Man betritt die Instanz, es wird kein Wort gesprochen und nur schnell schnell zum Endboss. Weil in der Zeit die jemand am Klo ist (nur zum Beispiel) könnte man ja schon ein weiteres Epic abstauben. Macht jemand einen Fehler wird geflamet oder direkt die Gruppe verlassen (oder halt derjenige rausgevotet). Spaß? Wie kann ich überhaupt nur daran denken in einem Spiel Spaß haben zu wollen? Das ist harte Arbeit.
Ich hab schon Fälle erlebt wo jemand rausgevotet wurde weil das Kind geschrien hat und der Spieler / die Spielerin nur kurz nachschauen wollte ob alles in Ordnung ist. WoW ist scheinbar wichtiger als ein Baby.
Einmal wurde meine verlobte aus der Instanz gevotet weil sie Disconnect hatte (Ja ich hab der Gruppe bescheid gesagt das sie in 2 Minuten wieder da ist weil sie Dis hat). Da kann sie auch viel dafür wenn WoW sie rausschmeißt. Aber WoW ist halt wichtiger als alles andere und jede Minute die man warten muss ist eine Minute zu viel. Könnte ja ein Epic warten.

Nachtrag:

Technocrat schrieb:
Auf solche Einladungen reagiert man auch nicht - jeder weiß was da für Knallchargen hinterstehen. Tu's auch nicht, da ersparst Du Dir das, was Du hier kritisierst.

Da hast Du Recht. Und aus diesem Grund hatte ich WoW am Ende nur noch Solo gespielt. Weil es nur noch solche Instanz Gruppen gibt.

Technocrat schrieb:
Auf solche Einladungen reagiert man auch nicht - jeder weiß was da für Knallchargen hinterstehen. Tu's auch nicht, da ersparst Du Dir das, was Du hier kritisierst.
Hab ich nicht behauptet auf sowas zu reagieren. Bin nur einmal aus Neugier drauf eingegangen, um mal rauszukriegen was bei rumkommt.
Habe seit Beginn eine feste Gilde + Raidkader.

Bad Wolf schrieb:
Ich hatte auch Gilden. 20 Stück in 5 Jahren. Nur eine davon war gut

WoW ist erfolgreich weil es sich genau an die Leute richtet die dort sind. Egoisten und Spieler die meinen sich damit profilieren zu müssen in einem Spiel die besten Items zu haben und andere zu flamen wenn sie mit dieser Spielweise nichts anfangen können.

Das Du bei WoW nur solche Leute siehst/triffst, das Du in 5 Jahren in 20 Gilden warst und das Du nur solche Instanzgruppen findest sagt mir alles, was ich über Deine sozialen Kompetenzen wissen muß. Wie man in den Wald reinruft...

Das Du bei WoW nur solche Leute siehst/triffst, das Du in 5 Jahren in 20 Gilden warst und das Du nur solche Instanzgruppen findest sagt mir alles, was ich über Deine sozialen Kompetenzen wissen muß. Wie man in den Wald reinruft...

Findest du das nicht etwas weit rausgeholt? Du kannst doch nicht seine (oder auch meine / irgendeine) soziale Kompetenz nach der Häufigkeit eines Server / Guild switches beurteilen?

Vielleicht liegt es dir fern, doch es gibt Spieler die ihren Spielspaß über Erfolge im PvP/PvE definieren, zumindest was Raidinstanzen u/o Arena anbelangt. Selbst wenn sich jemand dabei "daneben" benimmt, flamt o.ä. heißt's noch lange nicht, das er/sie ein soziales Wrack ist.

Um Erfolg zu erreichen, und Leuten klar zu machen, das sie nen Fehler nicht nochmal begehen sollen (meist weil sie es anderst nicht begreifen), kann man die Verbale-Keule guten Gewissens rausholen, ich seh da absolut kein Problem.

MfG GNR

#

Nunja, ich habe nun innerhalb von 5 Jahren eine Gilde gehabt, bzw habe sie immernoch. Ich weiß auch nicht, wie ihr das macht, aber ich sehe keinen Grund diese wieder zu verlassen. Man kann nicht erwarten, wenn man in eine Gilde geht, sofort der Freund von jedem zu sein...

Malock schrieb:
Nunja, ich habe nun innerhalb von 5 Jahren eine Gilde gehabt, bzw habe sie immernoch. Ich weiß auch nicht, wie ihr das macht, aber ich sehe keinen Grund diese wieder zu verlassen. Man kann nicht erwarten, wenn man in eine Gilde geht, sofort der Freund von jedem zu sein...

Bei mir zumindest geht's nicht um Freundschaften in einer (Raid-)Gilde, sondern um den schlichten Erfolg. Wenn man dann noch dufte Typen kennenlernt ist das nen guter Beigeschmack, aber man muss halt die Leute differenzieren, die ner Gilde reinweg der Community wegen joinen, oder ebend wegen dem Progress. Sie deswegen Vorverurteilen würde ich aber nicht =)

MFG GNR

Das Thema kommt auch immer auf's Neue. Früher war alles besser ... nicht nur in WoW, nein überall! Früher war WoW neu, mittlerweile gibt es das Spiel schon über 5, 6 Jahre. Das sich da ein wenig Ernüchterung einstellt, ist klar. Wäre heute noch WoW wie damals, würden bestimmt nicht mehr so viele Leute spielen. Früher musste man stundenlang nur Trashmobs klopfen, um endlich an einem Boss zu stehen, an den man dann ein Monat lang wiped. (Und nach jeder Stunde nochmal den ganzen Trash machen muss). Dazu noch stundenlanges Farmen von Ressourcen, weil ohne die nichts ging.

Heute gibt es für alles Guides und Addons en Masse. Die Itemisation ist mittlerweile halbwegs vernünftig und alle Skillungen der Klassen sind mehr oder weniger brauchbar. Wem heute der Content zu leicht ist, soll halt Hardmodes spielen. Wieviele Gilden und Leute hatten wirklich Ulduar oder PdK Hardmode durch? Und was den 0,5% Hardcore-World-First-Spielern zu leicht ist, interessiert die 95,5% doch allen ernstes nicht. Dass einem mittlerweile das vorletzte Tier-Gear immer nachgeworfen wird, ist vielleicht zuviel des Guten, aber macht Twinks und Nachfolgern den Einstieg in aktuellen Content leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Das damals alles besser war als heute, ist doch der größte unfug den ich je gehört hab.
DDR war besser als die BRD heute? Nein. Starcraft ist besser als 2? Nein.
Diablo 1 & 2 LoD besser als Diablo 3? Ich denke nicht! Oder gar das Internet.... die Medizin?

Dass einem mittlerweile das vorletzte Tier-Gear immer nachgeworfen wird, ist vielleicht zuviel des Guten

hahah, wenn es nur das wäre =)
btw die Hardmodes @ Ulduar waren im Vergleich zu M'uru nen witz ..

MfG GNR

Ob früher alles besser war kann ich nicht sagen.
Aber es war definitv so, das es weniger Leute gab die ne große Fresse hatten. Wir haben nämlich damals noch für den E-Fame die Kills geholt und nicht für den E-Peen aka das Gear.

GNR schrieb:
btw die Hardmodes @ Ulduar waren im Vergleich zu M'uru nen witz ..

eher nicht. mimiron prenerf war sogar in der 10er knüppelhart, yogg +4 war absurd. die beiden encounter spielen auf jeden fall in der selben liga wie muru :)

Niemals nie Miniron 10er HM pre nerf in die selbe Liga wie Muru stecken und Yogg war einfach falsch getuned/balanced und von daher als broken zu betrachten wenn man nicht 5 Warlocks zu verfügung hatte.

ok, unsauber formuliert. Mimiron HM war selbst im 10er relativ schwer, so dass ich schätze, dass 25er ca auf muru niveau gelegen haben dürfte (auch aus den firstkills auf blackrock abgeleitet). ich selber habe ihn (leider? zum glück?) prenerf im 25er nicht gesehen.

Zurück
Oben