• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist WoW noch das selbe wie zu MC-zeiten?

Ist WoW zu leicht?

• Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaub du verstehst z.b mich nicht!?

Für mich muss ein Spiel keine Herrausvorderung sein, es soll leicht zu spielen sein und spass machen.

Deine Argumentation hört sich nach hardcore gaming an, was ok sei doch dann musst du uns das auch sagen, denn einige spielen das Spiel im Casual Modus.

Und für die nicht hardcore gaming betreiben ist das Spiel wie es zur Zeit ist perfekto.

Naja ich versteh euch auch das für Gilden bzw Leuten die was erreichen möchten in einem Spiel WoW ganz klar zu leicht ist, stimm ich euch zu.

Wie gesagt Casual > all

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man das immer gleich in die 2 Lager stecken... Sobald man etwas Anspruch und Nervenkitzel in nem Spiel haben will ist man schon "Hardcore Gamer"?

Mir hat WoW damals auch wegen der Erfolge und der Items Spaß gemacht... wie lange war ich hinter dem Azuresong Mageblade aus MC her... habs dann mit Lvl 80 in nem Fun-Event bekommen. Die anderen habens nicht so recht verstanden wieso ich mich so über das "alte" Ding gefreut hab ;-)

Die Items waren eben damals was besonderes... heute muss man nur einen Patch warten und man bekommt sie hinterhergeworfen. Wobei hier inzwischen eh mehr Masse als Klasse bei den Items ist...

Und für ein Spiel, das ich einfach nur so betreib, aus Spaß, da hat mir WoW zu wenig Content. Deswegen mach ich momentan auch Pause... das Ding ist einfach langweilig geworden. Wenn nicht mal der Firstkill eines Raid-Bosses mehr Spaß macht läuft was falsch... aber PDC war einfach langweilig. Oder was treibt ein "Casual" so in dem Game ohne dabei vor Langeweile zu sterben? Technocrat wird mir die Antwort wohl eher schuldig bleiben, was er mit seiner Gilde die er gefunden hat so treibt...

Von daher kann ich leider nicht mit abstimmen... ein "zu langweilig" steht ja nicht zur Option...

Mal schauen, was das nächste AddOn bringt... aber die Vorankündigungen klingen eher noch schlechter... so nach dem Motto: "wir drehen alles durch den Mixer und präsentieren noch mehr Einheitsbrei!" Das einzige was mich da reizen würde wären die Worgen, wobei ich mich noch frag, wie die auf Allianzseite kommen. Andererseits: Nachtelfen Magier... ich stell lieber keine Fragen... höchstens wieso keine Gnomen Druiden kommen: ich will Bonsais sehen!

Blizzard ändert das Spiel... ja, das dürfen sie auch... aber sie dürfen sich dann auch nicht wundern wenn Spieler abwandern...

Jesterfox schrieb:
ohne dabei vor Langeweile zu sterben? Technocrat wird mir die Antwort wohl eher schuldig bleiben, was er mit seiner Gilde die er gefunden hat so treibt...

Nein, bleibe ich nicht. Allerdings wäre eine vollständige Antwort viel zu lang, deswegen hier eher stichpunktartig.

Zunächst erst einmal ist WoW für uns eine Art Superchat mit Sonderfunktionen. Man trifft sich um miteinander zu schwätzen und zu albern, zu frotzeln, zu klatschen und zu diskutieren. Da aber WoW auch ein paar Spielfunktionen enthält, kommt es unweigerlich dazu, das irgendwer sagt: "Laß uns doch mal..." und daraus entstehen dann Unternehmungen diverser Art. Klar, bei wenig Zeit (so unter der Woche) ist das meist ein random hc oder der raid weekly, aber es sind immer wieder auch "Sonderaktionen". Worldboss killen, Pferderennen abhalten oder einfach nur gemeinsam Mulgore erkunden (die Hordlinge haben nicht schlecht geguckt als 61 Allies in losem Haufen und alle demselben Tabard da auftauchten :)) - nicht was nicht geht. Picknick auf den Wiesen vor Thunder Bluff (Turalyon ist PvE), Jagdexpedition nach Nagrad zwecks Erlegen sämtlicher Clefthooves dort order einfach nur gemeinsames Kräutersammel im Basin zwecks Aufstockung der Gildenbestände - die Liste ist endlos. Und manchmal gehen wir sogar ICC... ich kann das hier nicht alles Listen, was ich mit der Gilde in den letzen fünf Jahren alles erlebt habe, was ich obnen anführte sind nur ein paar Beispiele, die mir gerade einfielen. Aber egal ob Schnitzeljagd in Elwynn oder Speedrun in CoS hc - Hauptsache gemeinsam und Hauptsache Spaß. Mit einer guten Gilde machten sogar die öden Dailies Fun. Aufrund der Größe von WoW und der nicht-instanziierten Welt ist immer was zu machen. Jester, Du hast das Problem, das Du WoW als Spiel siehst und nicht als Spielzeug. Obwohl Blizz das versucht unter einer Itemflust zu begraben ist WoW immer noch ein MMO und somit ein Sandkasten/eine Spielwiese für die, deren Phanastie weiter reicht als bis zum nächsten Raidboss.

Wer noch Ideen braucht, einfach nachfragen - wir haben soviel erlebt, da ist auch bestimmt noch für euch was dabei.

dieser satz:

"Die Items waren eben damals was besonderes... heute muss man nur einen Patch warten und man bekommt sie hinterhergeworfen. Wobei hier inzwischen eh mehr Masse als Klasse bei den Items ist..."

trifft es so 100%ig! mit diesem satz kann man eigentlich alles begründen, finde ich ^^ genau das ist der punkt! wow basiert von anfang an darauf, dass man besondere sachen finden/erbeuten/anlegen möchte. das beginnt bei lvl 1 und endet bei lvl 80.

und genau das ist der punkt! man muss nicht wirklich mehr was tun! sei es ein patch, der kommt, sei es ein fun event, der dir sachen "für nix" zugänglich macht oder was auch immer... ich erinnere nur an das fest, bei dem man innerhalb einer stunde seinen koch-skill auf 375 bringen kann. und das ohne groß nachzudenken. es war das pilgerfest, glaube ich. vorher hat das skillen der berufe noch zeit, fleiß und aufwand gekostet. heute nur noch einen patch/fest...

auch das hier:

"Zunächst erst einmal ist WoW für uns eine Art Superchat mit Sonderfunktionen. Man trifft sich um miteinander zu schwätzen und zu albern, zu frotzeln, zu klatschen und zu diskutieren."

stimmt 100%ig. aber mit 12,99 € im monat ein teurer chat ;-) einmal kam ich samtsags gegen 10 uhr online (dalaran) und es war voll. man kannte so einige die immer an ihren stammplätzen stehen. ich spielte dann ca. 1 stunde und bin dann ca. 6 stunden off gewesen. nach dem einkaufen etc. (reallife) kam ich dann nochmal online und es standen 80% der leute, die schon um 10 uhr da waren, immernoch an gleicher stelle. wie traurig ist sowas?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Technocrat: dafür braucht man aber eben auch die passenden Leute. Wirklich mein Glückwunsch, dass du sie gefunden hast. Ich bin dafür wohl auf dem falschen Server. Die Leute in meiner Gilde sind sicherlich nett aber eben auch "erfolgsorientiert", sie haben eben das Ziel die Raids anzugehen und zu schaffen. Ich hatte da auch lange zeit Spaß daran an diesen Erfolgen mitzuarbeiten.

Zu Neocron-Zeiten kannte ich da auch ein paar mit denen sowas ging... einfach mal mitten in der Warbot-Factory stehen und miteinander quatschen ;-) ein paar haben sich dann in WoW wiedergefunden, aber nach einiger Zeit hat sich das ganze leider zerlaufen...

Ich bin solchen Spielereien sicher weiterhin nicht abgeneigt, aber es ist eben leichter Leute für etwas zu begeistern, das Teil des Spiels selbst ist. Ich hab das eben erst in Final Fantasy mit "Pankration" erlebt.
Das ganze ist ein eher sinnloses "Ingame Pokemon" aber irgendwie ists lustig. Man fängt damit an, andere fragen "was machst du da?" und schon ist man zu zweit und fachsimpelt über Monsterfertigkeiten wärend man den Kämpfen zuschaut ;-)

Moin,

nach 3 Jahren habe ich komplett mit World of Warcraft abgeschlossen das Spiel ist nicht nur Leicht geworden sondern mit der Zeit ist die Geschichte kaputt gemacht worden.
Wenn man sich das Preview Video anguckt vom nächsten Addon und sieht einen Paladin Tauren btw. Zwerg Schamanen könnte man denken WoW wird zu einem neuen Diablo 2 mit DUPES .... (kopieren von Items...) und ich habe das Gefühl Blizzard will den Rest Profit Rauschlagen und es dauert nicht mehr lange bis sie es ganz aufgeben.

Vor ca. 2 Monaten habe ich noch einmal angefangen nach einer pause von 3 Monaten und siehe da ich habe keine Woche gebraucht und meine Ausrüstung war wieder auf einem Raid Niveau für die neuen Instanzen.. Schluss endlich habe ich dann gemerkt das es sich einfach nicht mehr lohnt das Spiel zu spielen.

MfG

Jesterfox schrieb:
@Technocrat: dafür braucht man aber eben auch die passenden Leute. Wirklich mein Glückwunsch, dass du sie gefunden hast. Ich bin dafür wohl auf dem falschen Server.

Keineswegs. Ich glaube sogar, die gibt es massenhaft auf Deinem Server - aber das sind die, die nicht im Handelschat herumbrüllen, vor der Bank posen oder Random-Gruppen bilden. Es lohnt sich, die unauffälligen anzusprechen... nett und freundlich, natürlich. Wenn ich die Nutzerzahlen von WoW so sehe, denke ich sogar, unsereiner ist die überwältigende Mehrheit, wenn man sieht, wieviel im AH stehen und nicht rumbrüllen.

Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, das Turalyon ein englischer Server ist und die Deutschen tatsächlich die Barbaren sind, für die die Engländer sie halten...

Ich denke es ist weniger die Sprache, mehr die Entwicklung des Servers. Ich war auch mal ne Zeit lang auf einem RP-PvE Server unterwegs. Da ist die ganze Atmosphäre schon viel entspannter.

Aber um eben auf einem anderen Server einen Neuanfang zu machen reizt mich das Spiel inzwischen zu wenig... da bin ich lieber mit den Leuten unterwegs die ich in FF kennengelernt hab. Mit denen kann man auch einigen Quatsch anstellen ;-)

Hi,

Mit den Ulduar und nun auch ICC Hardmodes wurde endlich wieder ein Schwierigkeitsgrad eingeführt der einem echt alles abverlangt.
Muru pre nerf Erinnerungen kommen einem da schon hoch, wenn ich nur an Prof bzw. Sindragosa im 25er Hardmode denk.

Also me würde wohl Technocrat zu den Leuten zählen die "nur" bis zum nächsten Raidboss sehen können :)
So wie er es beschreibt mit rumblödeln und irgendwas auf die Beine stellen, hab ich seit Classic leider nicht mehr erlebt, da der komplette Focus auf Hardmodes im 10/25er liegt.
Das Fehlt doch irgendwie ein wenig da harter Recht.
Für mich zählte atm bisher immer der aktuelle und (meiner Meinung nach) nicht zu schwer oder zu leichte Raidcontent.
In Nächster Zeit wird halt wieder alles einfacher, durch den Heal, DPS und HP Buff der ja bis auf 30 % hochgehen soll.
Dann sind die Casuial`s auch bedient weil se Arthas mal gesehen haben und wir als Raidgilde auch im Hardmode dann alles clear bekommen sollten.

Also zum Topic es ist genauso Hard wie früher also genau richtig :)

Grüße

Mac_Leod schrieb:
Also me würde wohl Technocrat zu den Leuten zählen die "nur" bis zum nächsten Raidboss sehen können :)
So wie er es beschreibt mit rumblödeln und irgendwas auf die Beine stellen, hab ich seit Classic leider nicht mehr erlebt, da der komplette Focus auf Hardmodes im 10/25er liegt.
Das Fehlt doch irgendwie ein wenig da hart er Recht.
Für mich zählte atm bisher immer der aktuelle und (meiner Meinung nach) nicht zu schwer oder zu leichte Raidcontent.

Dann darfst Du Dich auch nicht beklagen, das da was fehlt. Das man borniert auf Items starrt und Guildes liest um Bosse zu legen ist schließlich nicht Blizzards schuld. Wir z.B. blödeln auch während harter Raids - vorgestern z.B. im ICC. Da fiel einem unserer Mitglieder ein, was "imba" tatsächlich bedeutet: "I must be awesome" ("Ich muß ja wohl ehrfurchtgebietend sein"). Es hat eine Viertelstunde gedauert, bis wir uns soweit erholt hatten, das wir den Angriff fortsetzen konnten. Wenn man auch beim Raiden schön locker bleibt, braucht man sich nicht über den Schwierigkeitsgrad zu echauffieren - der Spaß überwiegt dann alles.

Ich empfinde es auch so dass manche Leute (empfindet man warscheindlich als "Die Meissten") ihren Focus zu stark auf die Itemjagd legen. Die "Meissten" sind aber zum Glück dennoch gut vorhanden - werden nur von der Raidgier extrem in den HIntergrundgedrängt, da sie halt nicht so auffallen. Einige gute Freunde von mir haben etliche Spiel Pausen eingelegt und doch wieder angefangen. Leider mit einem dermassen hohen Effor dass sie nach 2-3 Monaten schon wieder keinen Spass mehr hatten... Natürlich haben sie nichts anderes gesehen als INI's und Raid-INI's. Wen erstaunts da nicht dass das auf Dauer langweilig wird...

Wenn ich mich an den Weltevents (Braufest ua.) erfreue, fragen sich die meissten: "Das bringt doch nix". Ich empfunde das nicht so. Es ist schliesslich ein "Rollenspiel" da soll man seinen Char "erleben" und nicht nur Modetrends hinterherrennen mit ner lvl Angabe. Ausser Frage, die Raids machen ebenfalls mächtig Spass. Leider spührt man da aber oft ein zu grosse Verbissenheit (GearScor... welches Itemlevel hat das Tankschwert denn?) was mich sehr nachdenklich stimmt... Das Spiel enthält so viel Content dass es fast nicht wahr ist (an was die anderen MMO's kläglich scheitern) aber die oberen "Helden" sehen vom Spiel leider nur 10-20% vom Inhalt.

Ich für meinen Teil finde den Schwierigkeitsgrad extrem besser als zu Begin. Nicht umsonst haben nur 5% MC mal von Innen gesehen, lol

so wow is eindeutig gear vor skill.2 die raids sind low.3 ohne gear geht kein dps.4 wow is ein gearspiel es needet luck beim würfeln mehr braucht man nicht. 5 ich weis wo von ich rede ich war 3 bester auf dem server nach 4 monaten.6 wow is ein scheiss geworden.7 der wotlk encounter war der biggest fail von blizzard.und nun wollen sie schnell nen neuen encounter bringen nach nem jahr.guckt ma arthas am ersten tag down.aber der cataclysme encounter wird noch vielll schlechter ich schwöre euch das.

@MorPheuZ: Genau so ist es. Deswegen sage ich ja immer (Foren-Vetereanen werden aufjaulen), das Leute, die sich über Schwierigkeitsgrad oder Endcontent aufregen, den Sinn von MMOs im Allgemeinen und WoW im Besonderen nicht verstanden haben.

Technocrat schrieb:
Deswegen sage ich ja immer (Foren-Vetereanen werden aufjaulen), das Leute, die sich über Schwierigkeitsgrad oder Endcontent aufregen, den Sinn von MMOs im Allgemeinen und WoW im Besonderen nicht verstanden haben.

exakt! da werde ich doch gleich mal widersprechen.
1. kann ja jeder insbesondere in einem mmo selber definieren, was er in dem spiel machen will. wer gerne wie MorPheuZ bei irgendeinem weltfest um einem baum tanzen will, soll das gerne tun. aber man sollte sich dann nicht hinstellen und alle anderen spielarten als falsch hinzustellen.
2. wow ist sicherlich kein klassisches "role-playing-game". das kann man sicherlich auch machen, aber blizzard hat schon immer auch den kompetitiven aspekt sehr in den vordergrund gestellt, sehr leicht zu sehen z.b. durch den ganzen pvp aspekt. gerade bei den arenen springt es ja einen geradezu an, dass es nicht nur um rollenspiel, sondern auch um harten wettbewerb, um gewinnen und verlieren geht. auch um pve bemüht sich blizzard darum faire voraussetzungen für "wettbewerb" zu schaffen und sei es nur dadurch, dass sie entsprechende itemanreize setzen.
3. bezug nehmend auf MorPheuZ: dass jeder, der progressraidet automatisch itemgeil ist, ist auch eine sehr einseitige sichtweise.

manche spielen das spiel (inkl. mir) eben aufgrund der damit verbundenen herausforderung. wenn man selber spaß mit ein paar freunden haben will, nun gut das sei dir unbenommen. aber gleichzeitig will und muss blizzard auch die coregamer, die der herausforderung willen spielen wollen, bedienen.

my 2 cents
Anfi

Ich bin der Ansicht, dass MMORPGs beide Ansichten voll unterstützen können. Wo ist da Problem ein Braufest und bockschwere Dungeons anzubieten? Es geht in diesem Falle glaube ich nur darum, dass jeder alles problemlos erreichen und sich ein bisschen gut fühlen/mitreden kann. Darauf baut das Prinzip von WoW/etc. ... auf, immer wieder kleine Belohnungen in kurzen Abständen. Blizzard wusste schnell wie der Hase läuft und wie man gescheit Knete verdient.

Mal als zwischenfrage: Alles nur PvE Addicts hier wie sich das liest?
Eine Sache hab ich nämlich noch garnicht gelesen - gief altes PvP System zurück?

WoW ist wie viele andere Hobbys auch. Da tummeln sich Leute mit unterschiedlichen Interessen.

Beim Fussball z.b. gibt es sicherlich viele die im Verein sind um Leistungssport zu betreiben und um in ihren Ligen "oben mitzuspielen", genauso gibts viele, die das ganze eher als Spass und die Spiele als Events ansehen, denen Erfolg nicht über alles geht, und die auf das jährige Turnier hinfiebern und sich einen anzusaufen.

Verurteilen oder einen von beiden über den anderen stellen tut vermutlich keiner, also tut das nicht bei WoW. Die einen sehen die Raids als reine Zweckgemeinschaft um Erfolge zu erreichen, die andere als Spass-Veranstalltung um eine wenig Abwechslung vom Alltag zu finden und soziale Kontakte zu knüpfen/pflegen, beide Ansichten sind vollkommen in Ordnung, und keiner ist besser als der andere.

Meiner Meinung nach bietet WoW für jede Zielgruppen etwas, die einen raiden x Mal die Woche im HMs, die anderen nur hin und wieder nach Lust und Laune. Leben und leben lassen. ;)

Dace schrieb:
Mal als zwischenfrage: Alles nur PvE Addicts hier wie sich das liest?
Eine Sache hab ich nämlich noch garnicht gelesen - gief altes PvP System zurück?

Oh, ich liebe WoW-PvP. Aber warum würde ich das wollen?

Technocrat schrieb:
Oh, ich liebe WoW-PvP. Aber warum würde ich das wollen?

Weil das PvP-System ansich Grundlegend besser war.

Open PvP war stets angesagt und immer sau funny. Vorallem wenn man T3 nuts bashed.
Hinzu kommen dann noch die BG Stammgruppen, die ich sehr vermisse, da war noch skill angesagt um eine T2,5 Stamm abzuziehen (mit rare/epic PvP Gear!) - und zu guter letzt, waren dort die Leute meist auch besser drauf :D

...wobei natürlich BC/Wotlk durch Arena auch ganz nett sind, würde man Arena mal außen vor lassen, käme das PvP heute nicht annährend an damals ran.

Classic: + Stammgruppen, +Itemsystem (Ränge), +++open PvP, -keine Arena
BC/Wotlk: +Arena, -Stammgruppen, -Itemsystem, ---open PvP

Und was ich auch vermisse, die World Bosse - und die Schlachten zw. Horde & Allianz, wer ihn looten darf :evillol:

so im groben, auf die schnelle

Grüße, GNR

GNR schrieb:
Weil das PvP-System ansich Grundlegend besser war.

Open PvP war stets angesagt und immer sau funny. Vorallem wenn man T3 nuts bashed.
Hinzu kommen dann noch die BG Stammgruppen, die ich sehr vermisse, da war noch skill angesagt um eine T2,5 Stamm abzuziehen (mit rare/epic PvP Gear!) - und zu guter letzt, waren dort die Leute meist auch besser drauf :D

...wobei natürlich BC/Wotlk durch Arena auch ganz nett sind, würde man Arena mal außen vor lassen, käme das PvP heute nicht annährend an damals ran.

Classic: + Stammgruppen, +Itemsystem (Ränge), +++open PvP, -keine Arena
BC/Wotlk: +Arena, -Stammgruppen, -Itemsystem, ---open PvP

Und was ich auch vermisse, die World Bosse - und die Schlachten zw. Horde & Allianz, wer ihn looten darf :evillol:

so im groben, auf die schnelle

Grüße, GNR

/sign :)

Zurück
Oben