• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist WoW noch das selbe wie zu MC-zeiten?

Ist WoW zu leicht?

• Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
eigentlich schade würde ich sagen!
Die Leute bei uns die ihn Prenerf nie gesehen hatten, haben es nie richtig verstanden die Flammen zu kontrollieren. Aber der Encounter war schon frustierend.

btw Muru wurde damals aber auch generft - in 2.4.3 Ich weiss noch wie wir geschriehen haben als wir ihn am tag vorm patch doch noch down hatten - mit last try ansage :)

Schönen guten Abend!

Ich kann nur von mir sprechen, hoffe aber mit einigen Leuten das gleiche Empfinden zu teilen.

Ich habe ca. 06 angefangen und habe noch das schöne, Mystische, spasmachende, MMORPG miterleben dürfen.

Ich habe MC, BWL, und auch Naxx ein wenig mitbekommen war aber eigt. immer der PVPler.

MC und die folgenden Instanzen waren damals nach meiner Auffassung nicht zu einfach und nicht zu schwer eigt. genau richtig. Das ganze Spiel war zu classic und BC Zeiten einfach der Wahnsinn.

Dann kam iwann BC und keiner konnte damit was anfangen doch ich fand es machte sich ganz gut im Vergleich zu Classic. Nun startete meine beste WoW Zeit.
S1, S2, S3 ging los und es machte ein tierischen Spass.
Persönlich fande ich das sich am Schwierigkeitsgrad nix geändert hat, (zu dieser Zeit).
PvP wie PvE war ausgelegt für Casual und nicht Casual Spieler, man kam rellativ gut an PvE oder PvP items rann, ohne mit seinem RL zu kämpfen. Jenachdem wie intensive man das Spiel gespielt hatte konnte man wie zu MC zeiten voll T1 bzw t2 sein oder einfach Spass am Spiel haben und nur 1-2 T2 Teile oder ebend das blaue PvP Set sich erkämpfen.
Schönste Zeit war defenitiv die BC S1-S3 bzw t4-6 Zeit, verbessert mich wenn ich dort falsch liege ( mit den Tsets).

Zwischendurch hatte ich immer wieder lange Pausen von 9 Monaten doch iwann packte mich das Spiel wieder und es ging weiter.

Dann kam Wotlk und alles veränderte sich wieder grundlegend.
Meiner Auffassung nach wurde durch dieses Addon das gesamte Spiel zerstört.
Alles wurde noch einfacher und wenn eine Instanz zu schwer war wurde sie einfacher gemacht.
Persönlich finde ich, das WoW einfacher geworden ist.

Zu classic Zeiten musste man Arbeitslos sein um z.B Rank14 zu machen.
Zu classic Zeiten lief ich mit meinem Blauen PvP Set rum und man hat sich im Alteractal eine nie vergessene Schlacht geliefert.
Für PvE Spieler musste man in einer PvE Gilde sein und eigt. der größte Unterschied zu Classic und zum heutigen Spiel finde ich ist das PvP und PvE System.
Damals waren das 2 unterschiedliche Genres, heute ist es so stark aneinander verknüpft das man mit beidem jeweils PvP oder PvE betreiben kann.

Fazit:
Classic und BC waren top und man vermisst es sobald man an diese Zeiten denkt.
Wotlk und Classic zu vergleichen macht meiner Meinung nach kein Sinn, denn es sind mitlerweile 2 unterschiedliche Spiele geworden.

Mfg Leihe

Zuletzt bearbeitet:
2 monate WoW,und absolut kein bock mehr.Ich Spiele einen lv 80 Krieger Tank,innerhalb von 2einhalb wochen,habe ich ein lv219-245 equip zusammengefarmt,das ist nach meiner meinung nach zu einfach.

Die Community ist auf dem stand eines taschenrechners,hast du nicht 40k leben als tank,unbuffed versteht sich,oder fährst 6k damage als DD,kommst du nicht in eine icc raid,hast du keinen GearScore von min 5000 kommst du nicht in eine 25er raid.

Jeder mensch,in WoW schaut nur noch nach dem Equip,die normale welt ist wie leergefegt,alles hält sich nur noch in inis auf.Das ganze Spiel,ist irgenwie trostlos,der umgangston,ist unter aller kanone,manchmal jedenfalls.Bei einem missverständniss,wegen eines items,wurde ich derart wüst beschimpft,wie in noch keinem anderem MMO zuvor.

Ich habe jetzt mit HdRO angefangen,und was hier an Atmosphäre rüberkommt,ist schlicht der wahnsinn,kein vergleich zum sterilen,nach Char stats hechelndem und ini farmenden abgewraktem WoW.

Mein WoW abo läuft ende des monats aus,Mittelerde willkommen.

Schön geschrieben!

Der auffassung bin ich bis auf kleinigkeiten auch.

Ich persönlich finde es nicht zu einfach denn für Casual Spieler ist es so fast optimal.

Das mit dem Gear Score habe ich leider nicht mehr mitbekommen, spiele seit 3-4 Monaten nicht mehr, Pc Kaputt.

Von einem Rl Kumpel habe ich das gleiche gehört, das es sehr schlimm ist mit Gear Score.

Das werde ich sehe wenn ich wieder anfange.

Bei den Umgansformen in diesem Spiel stimme ich dir voll und ganz zu, das Benehmen der Mitspieler ist unter aller Würde und man regt sich taglich über solche Kinder auf.
FSK18 würde dem ganzen glaube ich jedoch nicht helfen, denn die, die sich daneben verhalten sind nach meiner Erfahrung 17-19.

Ich hab HDR vor langer langer Zeit mal auf einer Lan gespielt und fand es auch recht gut, aber anscheinend nicht so gut wie andere Spieler.

Ich muss mir HDR nochmal genauer anschaun.

MFG leihe

Ja das mit dem Gear Score ist süß - eigentlich gabs den schon immer. Aber jetzt wird er total out-of-context benutzt. Ich hab schon mit TBC als die Gear Auswahl immer größer wurde angefangen mein Gear zu raten. Jeder statt seinen festen Wert, alles in ne Excel Tabelle und ab gehts bis man alle Caps abgedeckt hat. Dann Fein Tuning. Das war der beste Weg Gear zu optimieren, DKP zu sparen und man hat gleich noch ne Menge über seine Klasse gelernt.
Jetzt wird es als E-Peen Meter misbraucht da jeder an Gear kommt das es lohnt zu raten.

Ist ne traurige Sache. Aber zum Glück ist WoW noch immer eine 2 Klassen Gesellschaft. Die Masse vs die oberen 5%. Zum Glück muss ich mich nicht mit jedem rum schlagen der meint etwas zu wissen.

Aber zum Glück ist WoW noch immer eine 2 Klassen Gesellschaft. Die Masse vs die oberen 5%. Zum Glück muss ich mich nicht mit jedem rum schlagen der meint etwas zu wissen.

Naja.

Also ich finde es Extrem nach Gear Score zu gehen.

1. hat sich das ganze innerhalb von 2 Monaten entwickelt also sehr schnell.
2. hat nicht jeder imba Max. Gear Score Futzi imba skill.
3. es gibt eine vielzahl an leuten die schlechteres Equip haben, jedoch besser spielen als viele der jenigen die Max Gear Score haben.

Klar :)
Darum gehts ja. Nur weil ich nen Formel 1 Wagen hab bin ich nicht Schumi. Gear Score war und ist aber ein gutes Mittel - in den richtigen Händen.

Ne seh ich anders.

Gear Score ist fürn Arsch! gibt genug leute die gut heilen oder guten Dps fahren ohne mörder Gear Score weil sie wissen was sie machen.

Naja !

Hast du mal vor WoTLK geraidet? Also richtig, durchgehend? Schön Kael'thas Pre Trash nerf oder Muru Pre nerf?

Gut spielen ist ein Teil - alles geben müssen ein anderer, genauso wie verlässlichkeit und das vertragen von kritik dazu gehören. Das alles macht nen guten Spieler aus. Fein Tuning am Gear gehört dazu wenn man im Grenzbereich spielt.

Das sich alle nur darauf fokusieren nicht - und genau das schreib ich da oben.

Ne Hardcore hab ich noch nie geraidet.

Was ich sagen will ist, das ich es gut finde das es so einfach ist, denn so muss man nicht 24/7 Online sein um iwie an gute sachen ranzukommen.

Was auch ein Fakt ist das 40% der Spieler Welt weit Arbeitslos sind und sagen sie Studieren xD.
Doch wenn man richtig überlegt ist Pve zu Pvp nicht balanced.
Für top Pvp zeugs muss man 2.2k rating im 3on3 gebacken bekommen und im Pve nur eine durchschnitlich gute Gilde wo man nen paar mal mitraided.

Wow kann ruhig noch easier werden dann chillt man sich in dem game rum und muss nicht 10 Stunden am tag on sein um was gebacken zu bekommen.

Jedem seine Meinung, dich Realitätsnah sollte man schon sein.

Tkohr schrieb:
oder fährst 6k damage als DD,kommst du nicht in eine icc raid
Was auch vollkommen richtig ist
In ICC kannst du an weniger Stellen DD's mitschleifen, die nicht ihre 6k DPS fahren.
Außer man hat er gerne spannend - so wie mein Raid - dann macht man das natürlich :D

Leihe88 schrieb:
Für top Pvp zeugs muss man 2.2k rating im 3on3 gebacken bekommen und im Pve nur eine durchschnitlich gute Gilde wo man nen paar mal mitraided.

falsch, für 2,2k bekommt man schließlich auch excellente waffen, für die man ansonsten eine gilde für die heroics-raid braucht. und da reicht sicherlich keine "durchschnittlich gute Gilde".

Selbst ein Casual Spieler müsste bei WoW,sich selbst die frage stellen,wo die herrausforderung ist.

Noch bevor mann überhaupt seinen char zu 100% kennt,alle skills beherrscht,lernt,wann und zu welcher zeit eine fähigkeit nützlich ist,hatt er schon lv 80 erreicht,wird mit belohnungen überschüttet,und kann innerhalb von 2-3 wochen mit einer full epic ausrüstung durch Dalaran stolzieren.

In keinem anderen MMO,wird mann für nichts,derart belohnt.Ist es wirklich eine befriedigung,selbst für einen gelegenheitsspieler,wenn mann nichts mehr wirklich leisten muss,für besondere dinge? Kann ich ein wirklich guter Spieler werden,wenn ich weiss,das meine fehler die ich mache,durch meine ausrüstung kompensiert werden können,ich folglich auch nicht unbedingt diese fehler ausmerzen muss?

Einsteigerfreundlichkeit? ja,auch gelegenheitsspielern die möglichkeit geben high content zu spielen? ja,aber bitte nicht auf kosten der Qualität,und der balance.Blizzard hatt es ,nach meiner meinung nach,übertrieben mit der casual freundlichkeit,denn selbst die casualgamer,werden irgendwann nicht mehr im Goldrausch sein,und sich nicht mehr wirklich einen ast abfreuen,wenn das nächste T1000 set rauskommt,und sie wissen,"Ach,bekomm ich eh,1 woche ini farmen,und gut is,das mach ich mit der linken A...backe."

Und zu wissen,das mann eine ini nicht wegen des Spielspasses macht,sondern quasi als lästige Hausaufgabe,entbehrt doch auch jeglichen sinn einer ini,mann wird pampig gegenüber seinen mitspielern,weil mann eigentlich nur noch schnell durch die ini möchte,um seine marken zu bekommen,und die drops,sind schon lange kein thema mehr,da mann durch Buffed und Co., und dem völlig bescheuerten high%drop system von Blizzard,eh weiss was fallen kann.

Die grossen kulleraugen die mann bekam,wenn mal ein Epic fiel,sind lange geschichte,an jeder ecke gibs Epics,warum also diese besondere freude erhalten,wegdamit,zugunsten der Casualfreundlichkeit ^^Epics für alle!

Leihe88 schrieb:
Zu classic Zeiten lief ich mit meinem Blauen PvP Set rum und man hat sich im Alteractal eine nie vergessene Schlacht geliefert.

Alteractal werd ich auch nie vergessen, Sonntag Mittags rein, bisschen spielen und Sonntag Abends in genau dasselbe Alteractal wieder rein.

@Tkohr

dass sich immer alle auf die farbe der items versteifen. ist doch scheiß egal, ob die farbe nun blau oder lila ist. früher bekamen die casuals halt zu 90% blaue items, nun epische. und? wo ist das problem?
casuals hatten noch nie allzu anspruchsvolle aufgaben. und nun können/dürfen sie im rahmen ihrer möglichkeiten auch höhere tiersets bekommen. ich verstehe das problem nicht. früher hat man die t0-instanzen 100mal geraidet (höhö war das anspruchsvoll durch stratholme mit 10 mann zu zergen) heute geht man halt zigmal in heroics, um marken zu sammeln. nur die farbe der items hat sich geändert...

Kann ich Anfi nur Recht geben. Wie schon mal geschrieben, wer es unbedingt nötig hat, der post heute über Titel, Mounts oder eben Items, die den Hinweis 'Heroic' tragen.
Es sollte doch keinem den Spielspass trüben, nur weil mehr Leute mit lila Klamotten rumrennen, wo ist das Problem? Ich freu mich dadurch Twinks ein bischen ausstatten zu können.

Kp was ihr da alle labert.

Ich glaub jeder Spielt dieses Spiel anders. Meine Meinung + erfahrung ist das man auch ohne eine Top Gilde an icc 25 waffen rankommt jedoch der Vergleich zu 2.2k rating und icc 25 ist erheblich und keienr kann mir erzählen das 2.2k rating leicht zu meistern ist.

Ihr verstehts einfach nicht,oder?

Es geht nicht darum rumposen zu wollen,oder darum das ich niemanden Epics gönne,sondern darum,das der reiz des ganzen völlig flöten gegangen ist.Meine Herrn,wovon Leben denn solche Spiele im grunde genommen,was macht sie interresant,warum klemme ich mich immer und immer wieder hinter den PC,und zocke ein Spiel mit leidenschaft....

Die Spannung,die herrausforderung,das kleine glücksspiel beim Boss,droppts oder droppts net.Es ist wie am einarmigen Banditen,mann hatt glück,oder keines.Scheinbar können die meisten Spieler aber mit diesen dingen nicht mehr leben,alles muss vorhersehbar sein,alles berrechenbar,und möglichst schnell noch dazu.

Das wort Epic,scheinen auch viele gar nicht mehr zu kennen,Episch,rare,Selten,einzigartig,mann,diese begriffe haben gegenstände die es an jeder ecke gibt,nicht mehr verdient,sicher ist die farbe egal,aber mit echten Epics,haben die gegenstände in WoW schon lange nichts mehr zu tun.Es gibt in WoW keine wirklich einzigartigen gegenstände mehr,alles ist zur massenwahre verkommen,jeder will alles haben,und Blizzard gibt es ihnen,und macht damit sein eigenes suchtsystem kaputt.

Nur noch durch das nachschieben von noch mehr gegenständen beim Markenhändler,und noch mehr Instancen für markenfarmen,werden die Spieler noch bei laune gehalten.Dazwischen wird dann eine mächtig schwere ini geschoben,die dann kurz vor release des nächsten Addons dermassen genervt wird,das sich Profi Spieler nur noch an den kopf fassen,und eigentlich nur noch den erfolg haben,das sie damals,vor einem halben jahr,die ersten wahren,die die ini clear hatten,wobei das unglaublich schlechte gefühl aufkommt,warum überhaupt wochenlange vorbereitungen,einfach warten,und dann durchrushen,wenn der nerv zugeschlagen hatt...

Ich habe lange questreihen gemacht,um Quests für entsprechende inis freizuschalten,und eine tolle belohnung kassiert,diese belohnungen haben mich mehr erfreut,als jedes item beim marken händler.Ich habe in anderen Spielen wochenlang Bosse gelegt mit mitspielern,bis endlich das glück auf meiner seite wahr,diese wochen waren manchmal frustig,und manchmal nervig,aber die belohnung hatt das alles vergessen gemacht,mann hatt gejubelt,und wusste,es hatt sich gelohnt.Dieses einmalige gefühl,kennen viele junge spieler gar nicht mehr,und folglich auch ein grund,warum sie es nicht nachvollziehen können,das ich es nicht gut finde,das mann "epics" in WoW an jeder ecke bekommt,und das innerhalb kürzester zeit.

Frühert hatt mann Chars mit fetter ausrüstung gesehen,und hatt sich gesagt,geil,das will ich auch,mann hatt sich also ein ziel gesetzt,und es auch erreicht,heute siehst du einen,und sagst nur noch,naja,2 tage,und ich habs auch.Augen zu und durch.

Hoffentlich versteht ihr jetzt ein wenig meinen standpunkt.Jeder darf,und soll gerne mit toller ausrüstung herumrennen,aber bitte,ein wenig sollte er schon dafür leisten,und ein Twink,muss ganz bestimmt nicht das gleiche hochwertige Equip des mains besitzen,das hatt übrigens auch mal einen Twink,von einem Main unterschieden ;)

du bist inkonsequent in deiner Argumentation.
Auf der einen Seite sagst du, dass man damals aufgrund "der spannung und der herausforderung" gespielt hat. Andererseits fragt sich der geneigte progressraider nach dem nerf (!) einer instanz, warum er das ganze gemacht hat? Vielleicht aufgrund der zu meisternden herausforderung?

Das wort Epic,scheinen auch viele gar nicht mehr zu kennen,Episch,rare,Selten,einzigartig
alles Definitionen von Blizzard. Die Definition hat sich geändert. Und?

Nur noch durch das nachschieben von noch mehr gegenständen beim Markenhändler,und noch mehr Instancen für markenfarmen,werden die Spieler noch bei laune gehalten
wie wurden sie denn damals bei laune gehalten? richtig! gar nicht. nach den t0 instanzen war schluss, wollte man nicht mit 40 anderen mc und co raiden.

...und macht damit sein eigenes suchtsystem kaputt.
falsch. der spieler hat mehr als jemals zuvor die karotte (das nächste tierset) vor der nase hängen und rennt ihr hinterher. aber das habe ich zuvor schon einmal geschrieben.

Ich habe in anderen Spielen wochenlang Bosse gelegt mit mitspielern,bis endlich das glück auf meiner seite wahr,diese wochen waren manchmal frustig,und manchmal nervig...
es hat auch sehr viel spaß gemacht zum hundersten mal onyxia zu legen und wieder droppte der hunterhelm, den keiner mehr brauchte....
Ja sehr lustig war das. und es ist heute ja nicht so, dass man sein gear hinterhergeschmissen bekommt. trinkets sind zB immer mangelware und ein grund, sich zu freuen.

Frühert hatt mann Chars mit fetter ausrüstung gesehen,und hatt sich gesagt,geil,das will ich auch
zweifelsohne, leute mit rang14 set zu betrachten war immer cool. nur dass es für die meisten absolut unerreichbar war. heutzutage lässt es sich zumindest erreichen, keine ahnung was daran falsch sein soll...

Jeder darf,und soll gerne mit toller ausrüstung herumrennen,aber bitte,ein wenig sollte er schon dafür leisten
Ich habe immer zu den leuten mit dem besseren gear gehört, aber es war nur mittel zum zweck, den nächsten boss töten zu können, neue dps-marken zu brechen und höhere ratings zu erreichen. von daher sollen andere leute doch mit annähernd genauso gutem equip rumrennen - heroicraid-loot und die guten arena-items bekommt auch nicht jeder. die erfahrung, einen wirklich harten boss oder endlich die 2,2k ratingmarke durchbrochen zu haben, haben sie trotzdem nicht gemacht. und darum geht es eigentlich bei einem spiel, oder? um erfahrungen, um erfolg. ich bin stolz auf meinen hordefirst 25er-algalon-kill, auf meinen muru-kill, auf meinen titel "sturmreiter".
ob irgendein dahergelaufener random dann mit fast dem selben equip rumrennt kann einem doch egal sein...

Sry, für das auseinandergequote, wollte auch nur meinen standpunkt verdeutlichen

Grüße
Anfi

Nichts von dem was ich geschrieben habe wurde verstanden,aber das war mir schon klar.

Naja,lassen wir das auf sich beruhen:rolleyes:

Zurück
Oben