Hallo zusammen,
Ich habe da eine Frage zu meinen RAM und kenne mich mit dem Thema EXPO und XMP nicht aus.
Ich habe folgendes Setup:
Auf der Verpackung steht drauf XPower Zenith Gaming DRAM DDR 5 6000. Da sind auch 2 Bilder mit XMP und EXPO.
Auf der Seite von Zenith wird das Kit allerdings nur mit XMP getestet und gelistet ( auch bei AM5-Boards), zudem wird der RAM vom Hersteller speziell mit XMP Kompatibilität beworben.
Das Kit ist sowohl in der QVL des Mainboards als auch der CPU aufgeführt.
Jetzt frage ich mich:
Sinnvoller da einfach XMP Profil zu nehmen ?
Läuft XMP mit meinem Prozessor überhaupt oder wird es da Probleme geben ?
Ich weiß auch momentan noch nicht ob es überhaupt ein EXPO Profil haben wird ich gehe aber mal davon aus ?
Falls es ein EXPO Profil hat, einfach EXPO nehmen und hoffen das nix kaputt geht über Zeit ?
Oder einfach garkein Profil aktivieren macht das viel aus ?
Danke für eure Einschätzungen 😊
Ich habe da eine Frage zu meinen RAM und kenne mich mit dem Thema EXPO und XMP nicht aus.
Ich habe folgendes Setup:
- Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- RAM: DDR 5 RAM CL30 4800/6000mhz SP032GXLWU60AFDE (32 GB DDR5)
Auf der Verpackung steht drauf XPower Zenith Gaming DRAM DDR 5 6000. Da sind auch 2 Bilder mit XMP und EXPO.
Auf der Seite von Zenith wird das Kit allerdings nur mit XMP getestet und gelistet ( auch bei AM5-Boards), zudem wird der RAM vom Hersteller speziell mit XMP Kompatibilität beworben.
Das Kit ist sowohl in der QVL des Mainboards als auch der CPU aufgeführt.
Jetzt frage ich mich:
Sinnvoller da einfach XMP Profil zu nehmen ?
Läuft XMP mit meinem Prozessor überhaupt oder wird es da Probleme geben ?
Ich weiß auch momentan noch nicht ob es überhaupt ein EXPO Profil haben wird ich gehe aber mal davon aus ?
Falls es ein EXPO Profil hat, einfach EXPO nehmen und hoffen das nix kaputt geht über Zeit ?
Oder einfach garkein Profil aktivieren macht das viel aus ?
Danke für eure Einschätzungen 😊