Ist XMP sinnvoll bei 7800X3D ?

Noxe123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage zu meinen RAM und kenne mich mit dem Thema EXPO und XMP nicht aus.

Ich habe folgendes Setup:

• Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: DDR 5 RAM CL30 4800/6000mhz SP032GXLWU60AFDE (32 GB DDR5)

Auf der Verpackung steht drauf XPower Zenith Gaming DRAM DDR 5 6000. Da sind auch 2 Bilder mit XMP und EXPO.
Auf der Seite von Zenith wird das Kit allerdings nur mit XMP getestet und gelistet ( auch bei AM5-Boards), zudem wird der RAM vom Hersteller speziell mit XMP Kompatibilität beworben.
Das Kit ist sowohl in der QVL des Mainboards als auch der CPU aufgeführt.

Jetzt frage ich mich:
Sinnvoller da einfach XMP Profil zu nehmen ?
Läuft XMP mit meinem Prozessor überhaupt oder wird es da Probleme geben ?
Ich weiß auch momentan noch nicht ob es überhaupt ein EXPO Profil haben wird ich gehe aber mal davon aus ?
Falls es ein EXPO Profil hat, einfach EXPO nehmen und hoffen das nix kaputt geht über Zeit ?
Oder einfach garkein Profil aktivieren macht das viel aus ?

Danke für eure Einschätzungen 😊

Moin,

du kannst doch ohnehin nur das aktivieren, was das UEFI anbietet. Und was ist das?
Und bitte hör auf zu plenken! Klick

Gruß eisholz

Dein Ram hat nur ein Xmp Profil.

Im grunde machen Xmp und Expo exakt das gleiche.

Expo und Xmp laufen beide jeweils auch auf den anderen Plattformen also Expo funktioniert auch mit Intel und Xmp mit Amd.

Probleme sind eher keine zu erwarten noch unwahrscheinlicher wenn der Ram auf der QVL steht.

Mann munkelt zwar das Expo angeblich noch feinere Spannungseinstellungen in Kombination mit Amd Cpus mitbringt aber so richtig Informationen dazu wo der wirckliche unterschied ist sind mir noch keine untergekommen wenn da jemand zur erhellung beitragen kann ich bitte darum.

Du schreibst du weisst nich ob es ein Expo Profil haben wird das liest sich so also wäre die Hardware noch gar nicht vorhanden wenn dem so ist denk drann Bios/Uefi Update machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Independent und Redundanz
Mach die Kiste an und knips das an, was da ist. Falls kein EXPO vorhanden -> XMP. Mehr Gedanken musst du dir nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123, wagga und Redundanz
Noxe123 schrieb:
Jetzt frage ich mich:
Sinnvoller da einfach XMP Profil zu nehmen ?
spielt keine große rolle. xmp wie expo sind einfach nur vorkonfigurierte profile, die einen kommen von intel, die anderen von amd. es gibt überschneidungen, aber es ist mit nichten so, dass das eine per se irgendwas besser macht als das andere. es sind am ende einfach nur bandbreiten+timing combos, die unter bestimmten testbedingungen für gut befunden wurden.
so ähnlich wie wenn du dir von verschiedenen pro-gamern die counter-strike configs holst. die bewegen sich alle innerhalb der gültigkeit von cs2 cvars und commands.
da ist sozusagen nichts versteckt, was xmp anders macht was expo nicht genauso könnte.

Noxe123 schrieb:
Läuft XMP mit meinem Prozessor überhaupt oder wird es da Probleme geben ?
generell hat die frage "xmp oder expo" nichts mit dem prozessor zu tun. es kann sein, dass ein bestimmtes xmp-profil mit einer amd cpu besser läuft als mit einer intel und umgekehrt. die bezeichnung xmp und expo kann man auch weglassen. es ist einfach ein pool aus profilen aus denen du auswählen kannst, ohne dir selbst große gedanken machen zu müssen wie du die timings vs. bandbreite feintunen müsstest.

Noxe123 schrieb:
Ich weiß auch momentan noch nicht ob es überhaupt ein EXPO Profil haben wird ich gehe aber mal davon aus ?
siehst du ja dann im bios. nur geduld.

Noxe123 schrieb:
Falls es ein EXPO Profil hat, einfach EXPO nehmen und hoffen das nix kaputt geht über Zeit ?
kaputt geht da gar nichts.

Noxe123 schrieb:
Oder einfach garkein Profil aktivieren macht das viel aus ?
würde expo oder xmp aktivieren, wenn es läuft (also bootet und keine abstürze folgen).

ps: ich bin pro plenken !

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123 und wagga
Noxe123 schrieb:
Was sagt denn das Bios? :}

E:
Noxe123 schrieb:
DDR 5 RAM CL30 4800/6000mhz SP032GXLWU60AFDE (32 GB DDR5)
Noxe123 schrieb:
XPower Zenith Gaming DRAM DDR 5 6000
Es darf - respektive soll - dann immer (gerne) ein Link zum Kit gepostet werden... ;}

# Silicon Power XPOWER Zenith black UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Demzufolge "nur" Intel XMP 3.0 -> das dann halt laden. Fertig.

Man kauft offenbar was man man kriegen kann derzeit 🫠

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123
verstehe die ganze Logik irgendwie nicht.

Wenn ich mich frage ob ich das überhaupt machen soll... brauche ich keine 6000er CL30 nehmen...
Und wenn man sich auch nur gefühlte 5 Sekunden mit ner Google Suche zu dem Thema befasst hat.. ist das Ding auch erledigt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Wo bin ich hier und wagga
Zurück
Oben