News IT-Produkte: Internet als Entscheidungshelfer

Also für mich trifft diese Studie nur zum Teil zu:

Vor einem Kauf informiere ich mich auch im Internet, was ich eigentlich genau haben möchte, vergleiche Produktdaten und informiere mich über die durchschnittlichen Preise bei verschiedenen Online-Shops.

Den eigentlichen Kauf tätige ich dann aber im Einzelhandel bei mir im Ort, wobei ich sagen muss, dass hier z. B. ein wirklich guter IT-Händler ansässig ist, dessen Verkäufer einem auch keinen Blödsinn erzählen oder es auch sofort zugeben, wenn sie mal keine Ahnung von dem haben, was man eigentlich will.

Preislich liegt der Händler zwar immer ein bischen über dem Schnitt den ich im Internet ermittle, aber die Differenz bewegt sich immer bei höchstens 5%, selbst dann wenn die Produkte erst bestellt werden müssen, weil sie nicht im Stammsortiment sind. Dafür bekomme ich aber einen erstklassigen Support wenn mal etwas nicht in Ordnung ist und das ist im Internet bei sehr vielen Shops keine Selbstverständlichkeit. Es gibt zwar Ausnahmen wie z. B. Alternate oder Mindfactory, aber das ist leider eher die Ausnahme denn die Regel.

Davon abgesehen ist es immer ganz nett, mal auf einen Kaffee beim Stamm-IT-Dealer vorbei zu schauen und mal zu schauen, wie es so läuft... :D

Ne mein Lieber, der Großteil der Shops könnte von mir beraten werden und nicht umgekehrt. Das ist des Pudels Kern
Mein Lieber? Hab ich was verpasst Schätzelchen? :D
Nee, gemeint waren eher Föhn, Fernseher, DVD, etc. Ich rede nun wirklich nicht von MM und co. Da kauf ich nur kleinsch..., der wirklich im Angebot ist. Ich sprach vom kleinen Elektronikspezialisten um die Ecke, im Dorf oder der Kleinstadt, der dann vom Nachbarn wieder herangezogen wird, wenn das Gerät von Satrun anfängt zu spinnen.

Lesen und verstehen sind manchmal doch 2 Dinge, zumal ich mich auf meinen Vorredner bezogen habe.

Irgendwie erkenne ich mein Verhalten wieder. :D

Die Suche über das Internet ist in meinen Augen deswegen so wichtig geworden, weil dort halt die größte Auswahl und die meisten Infos zu finden sind.

Was mich abschreckt bei MM & Co. teurere Sachen zu kaufen sind:
- ich weiss mehr, als der Mitarbeiter
- dieses Gerät finde ich im Internet zu günstigeren Konditionen
- Was mache ich bei Defekt ? Garantieansprüche etc...

Wer sich einwenig mit der Materie beschäftigt, der erfährt über das Internet nicht nur mehr über sein Produkt, sondern spart meist auch noch was dabei.

Ist es nicht so, das wir etwas haben wollen, aber möglichst wenig ausgeben möchten ? ;)

Zurück
Oben