IT und Mobilität

notup2d8

Newbie
Hallo,

Leider bin ich so "alt", und vor rund 10 Jahren war es einfach: 5 unterschiedliche Notebooks pro Geschäft, da hat man noch leicht den unterschied rauslesen können.

Mittlerweile ist mir die Auswahl zu hoch und die filterkriterien zu marginal.

Folgendes sollte mein nächstes Notebook mitbringen:

maximal und wirklich nicht mehr (inkl. Netzteil) 3kg
größe: obere grenze von 12" (rund 34 oder 35cm diagonale?) und maximal 14.0"

bildschirm darf nicht wackeln wie zum beispiel bei einer zugfahrt.

für mich als entwickler und netzwerkmenschen wäre zukunftstauglich (nächsten 5-6jahre) ein i5, i7 interessant. dementsprechend ist mir die grafikkarte sehr egal, hauptsache ich habe ab 1400 (ideal 1900) inner breite als auflösung. etwas ca 1.6 und minecraf sollten spielbar sein

und die akkulaufzeit wäre bei mindestens 6stunden ideal, falls ich statt einem laufwerk zusätzlich einen akku hätte wäre mir das auch sehr angenehm.

der preis ist "relativ egal", hängt natürlich auch davon ab, ob es einen vor-ort-service etc. hat.

standards wie wlan (a,b,g,n) gblan sollten dabei sein und auch wlan-netzwerkarten, die eben monitoring-tauglich sind.

und ich bin kein freund von äpfel!

danke euch jetzt schon sehr für empfehlungen! :)

gute nacht:)

Ich kann dir das ThinkPad X220 empfehlen.
Hab es seit etwa 6 Monaten.

Mit i5-2520M, 8GB RAM, 9-Zellen-Akku und SSD (Samsung 830, 128GB) hats knapp 1.200€ gekostet.

Sehr gut ist dabei das Display, erstens matt und zweitens ein blickwinkelstabiles IPS-Panel.
Leider nur 1366x768 (bei 12,1 Zoll).

Mit dem 9-Zellen-Akku (der hinter übersteht) kommt man ohne große Entbehrungen auf Laufzeiten von mehr als 10 Stunden.

Der Deckel ist sehr stabil angebracht und wackelt bei Erschütterungen kein Stück.

Die Tastatur muss man noch hervorheben, ThinkPad typisch perfekt.

Inzwischen gibts das X230, wieder mit gutem Display, aber mit neuer Tastatur.

Hallo,
so wie ich das gelesen habe möchtest du eine Hohe Qualität, Guten Support und natürlich die Features die du aufgezählt hast.

Meiner Meinung nach empfiehlt sich da ein Lenovo T430 .. diesen gibt es auch in verschiedenen Ausstattungen. Ist natürlich die Frage ob das in deinem Budget liegt... Denkbar wäre noch eine SSD und keine dedizierte Grafikkarte..

http://geizhals.de/787299

Mit freundlichem Gruß

MaTT90

-- edit --
Oder wie TFF geschrieben hat das X230 das kann ich auch Empfehlen!

Harzerkas schrieb:
Bleiben dir also die Ultrabooks oder die Sony Vaio S Serie!

Sehe ich genau so. Die Ultrabook sind gerade auf lange Akkulaufzeit ausgelegt. Zudem gibts ein stabiles Alugehäuse (allerdings würde ich bei Herstellern wie z.B. Acer seeehr aufpassen!) und gute Hardware.

Da du ja anscheinend öfters im Zug unterwegs bist - sind die Ultrabook optimal, da diese schön schmal, handlich und zudem leicht sind.

Harzerkas schrieb:
Willkommen erstmal!
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...29_Core+i7-3~29_Core+i7-2~29_Core+i5-2#xf_top

Bleiben dir also die Ultrabooks oder die Sony Vaio S Serie!

Die Auswahl ist schräg. Der TE hat doch etwas andere Anforderungen genannt. Als Entwickler steht Leistung vermutlich etwas mehr im Vordergrund und von maximaler Mobilität war nicht die Rede. Sprich Ultrabooks sind eher nicht erste Wahl.

Ich würde mich bei Lenovo oder HP umsehen. Das T430 ist ein solides Gerät, dass man dank BTO an seine Bedürfnisse anpassen kann. Auch hinsichtlich der Garantieleistungen. Mit etwas über 2kg ist es auch relativ leicht für die gebotene Leistung. Die HP Elitebooks spielen in der gleichen Liga.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, okay, also, meine Recherchen haben mich da primär bislang auch nur auf x220 bzw t4xx gebracht. die sony s serie muss ich mir noch anschauen.

es muss nicht um jeden preis total mobil sein um es ideal im zug zu haben es geht eher um die verarbeitung des deckels.

mein aller erstes notebook war ein acer, NIE WIEDER! :)

Ich verwende das X220 als mobilen Begleiter und bin damit zufrieden. Allerdings muss man hier mit der geringen Auflösung klar kommen. Für 12,5'' ist diese OK, aber absolut natürlich relativ gering. Mir waren Formfaktor und Gewicht wichtiger. Zumal das IPS-Display besser ist, als das TN beim T430.

Ob die Leistung der HD 3000 bzw. HD 4000 beim X230 für CA und Minecraft reicht, weiß ich allerdings nicht. Das T430 gibt es auch mit GPU.

Hallo Notup, bei Deinen Anforderungen (besonders 1600x900 oder höhere Auflösung) bleibt nur das Thinkpad T420/430. Die ganzen Ultrabooks haben ja nicht mal ne Ethernetbuchse... das solltest Du als "Netzwerkmensch" doch persönlich nehmen :p

ja, recht hast du, naja auflösung als auch netzwerkkomponenten (wlan um eben monitoring zu betreiben) und die auflösung um beim coden (mehr als ein paar tausend zeilen, einigermaßen schön viel auf den bildschirm bekomme.

was mir bei den thinkpads leider nicht so gaz gefällt ist dass deren bildschirme total flattern,... da krieg ich ständig die ur paranoia, dass das sind nach hinten klappt und abbricht.

nun ich danke euch allen herzlichst für eure tatkräftige unterstützung!
großteils wurden meine eigenen suchergebnise bestärkt, und wegen den sony books, die sagen mir doch auch sehr zu :)

auf jeden fall, weiß ich, dass ich doch nicht gar so arg not-up-to-date bin :D
werde jetzt einfach nur noch ein wenig abwarten und schaun wo sich ein nettes angebot finden lässt :)

ich danke nochmals herzlichst für eure konstruktiven beiträge! :)

notup2d8 schrieb:
was mir bei den thinkpads leider nicht so gaz gefällt ist dass deren bildschirme total flattern,... da krieg ich ständig die ur paranoia, dass das sind nach hinten klappt und abbricht.

Kannst Du das nochmal genauer erläutern? Bei meinen flattert nichts :p

Oder meinste das Ausleiern der Scharniere bei T6x und T400/500? Das ist seit der vorletzten Generation Geschichte (es sei denn, es taucht jetzt bei 2-3 Jahre alten Geräten so langsam mal auf)...

ja, bezieht sich auf den spielraum der scharniere, wenn das notebook aufgeklappt ist.

okay, danke dfür die belehrung! wusste gar nicht, das die neuen das nicht mehr haben...

Zurück
Oben